Das Alter absichern.Wofür??

  • Hallo.
    Seit 1 Jahr bekomme ich nach ALG 1 keine Leistungen mehr.Wir sind ein 2 Personen Haushalt beide über 60.Blöd wie wir waren haben wir 1 kleine Rentenversicherung und 1 Kapitalversicherung vor 25 Jahren abgeschlossen da meine Frau nur, wenn es soweit ist 260 € Rente bekommt.
    Die erste Versicherung ist schon aufgebraucht und jetzt darf ich die 2 te auflössen
    Fest steht das meine Kinder lieber ihr Geld ausgeben sollen als den Staat abzusichern.

  • @ lirafe - die, die hier sonst alles wissen, sollten mal zur Kenntnis nehmen, das dies kein Frage-Forum ist !


    @ Altmeister - finde ich gut das Du hier Deine Ansicht zum Besten gibst, eingen sollte man nämlich das Tragen von "rosa Brillen" vielleicht einfach mal für einige Zeit verbieten!


    Gruss

  • Hallo!


    Ich stimme Horst Grunert zu! Es ist richtig, dass Altmeister das mal ganz unverblümt geschrieben hat. Er ist ja kein Einzelfall. Man sollte sich wirklich so früh wie möglich überlegen, wie man was mit der privaten Altersvorsorge macht. Gerade in Erwartung niedriger Renten für künftige Generationen ist eine private Vorsorge nicht immer angebracht. Ich kenne einen 50jähr. Mann, Single. Der hatte 80000 Euro Vermögen, als als er Hartz4-Bedürftig wurde. Man hat ihm gesagt, er hat einen Freibetrag von 8250 Euro, die Differenz von 71750 Euro soll er erstmal aufbrauchen und bitte nicht vergessen, sich privat krankenversichern. Zudem müsse er bei diesem festgestellten Vermögen ca. 6 Jahre davon leben können, sodass er frühestens im Alter von 56 Jahren Leistungen nach SGB II beziehen kann. Es kann leider jeden erwischen. Der Mann war leitender Angestellter einer mittelständischen Versicherung. Ob er jemals wieder Arbeit findet, ist in seinem Fall mehr als fraglich.



    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo.
    Zu der damaligen Zeit, war es ja nicht Blöd zu denken, sich im Alter abzusichern. Damals konnte ja keiner im entferntesten ahnen, was sich ein Staat alles einfallen lassen kann.Leider muss man heute jedem davon abraten sich für das Alter etwas beseite zu legen. Ich bin der Meinung, das Leben jetzt zu geniessen.....Reisen und Anschaffungen in der heutigen Zeit zu tätigen, solange man es noch kann....finanziell und gesundheitlich. Was nützt einem das Geld auf der hohen Kante, wenn man im Alter nicht mehr krauchen kann.
    Ein Forum ist ja eine Plattform, um sich auszutauschen und seine Meinung über ein Thema kund zu tun.Das muss nicht immer eine Frage sein.

  • Die Frage stand ja als Überschrift darüber:"Das Alter absichern. Wofür??"
    Kenne die Situation schon lange und habe das auch alles schon vor Hartz IV miterleben dürfen. Hier wurde einem bei der Arbeitslosenhilfe auch
    a l l e s weggenommen. Falls man eben früher eine Altersversicherung nur bis 50 abgeschlossen hatte, musste man diese auch zuerst verbrauchen. Eine Anschlussversicherung wurde nicht gestattet. Leider lernt man eben immer aus der Erfahrung, doch diese hat einen bitteren Nachgeschmack (wie später bei der tollen Riesterrente).
    Hätte man vorhergesehen was einen später noch alles erwartet und auf einen zukommt, wäre manches anders gelaufen.
    Heute im Rahmen des Internets können sich die Leute super informieren. Leider stellen sich hier manche Personen trotzdem sehr unbeholfen an und stellen oft Fragen die sie bei richtiger Recherche sich leicht selber beantworten hätten können.
    Doch wer informiert sich bereits, solange er noch seine sogenannt sichere Arbeitsstelle hat??
    Da sitzt man noch in seinem so sicheren Sessel und denkt an ganz andere Dinge als an Hartz IV, Arbeitsverlust, Alter u.s.w..
    Die Erleuchtung kommt danach und für viele Familien wie ein Raketeneinschlag.
    Die Chance hier wieder in eine n o r m a l e Situation zu kommen wird die Ausnahme sein, außer man buckelt sich zu Tode.