Förderung für die Ausbildung

  • Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem:


    Meine Tochter (26 Jahre, ledig) machte nach dem Abitur eine Berufsausbildung und nahm daran
    anschließend ein Studium auf, welches sie nach 4 Semestern abbrach.
    Sie zog für dieses Studium in eine andere Stadt und erhielt Bafög.


    Nun entschied sie sich im vorigen Jahr, eine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu absolvieren.
    Da dies eine schulische Ausbildung ist, erhält sie keinerlei Ausbildungsvergütung.


    Bafög hätte ihr für diese Ausbildung zugestanden, allerdings erhält sie keines, da ihr dieses bereits
    für die 4 Semester Studium gewährt wurde.
    Sie wohnt in einer WG, wir überweisen ihr monatlich 300 €.
    Sie arbeitet jedes Wochenende und verdient so ca. 300 bis 350 € monatlich.


    Sie zahlt monatlich u. a. Miete/Betriebskosten, Krankenversicherung, Schulgeld,
    Berufsunfähigkeitsversicherung ...


    Es fällt uns schon schwer, ihr monatlich - nunmehr noch 2 Jahre - diesen monatlichen Betrag
    zu überweisen.


    Anträge auf staatliche Unterstützung wurden bisher alle abschlägig beschieden.


    Könnte sie denn auf irgendeine Leistung hoffen, was könnte sie tun?


    Ich würde mich sehr über diesbezügliche Informationen freuen.


    Vielen Dank


    Barbara5

  • Sie kann einen Wohngeldantrag stellen; wieviel Wohngeld sie erhalten könnte, kann via Wohngeldrechner im Internet in etwa ausgerechnet werden. Außerdem steht ihr vermutlich die Zuzahlungsbefreiung - krankenkassenmäßig - zu, also eine Ersparnis der im Jahr anfallenden 40 Euro zzgl. Ersparnis für verordnete Medikamente.