Hartz IV Berechnung-was wird angerechnet?

  • Was zählt bei AGL II nicht als Einkommen 3

    1. Halbwaisenrente (0) 0%
    2. andere Leistungen (1) 33%
    3. staatliches Kindergeld (0) 0%
    4. Halbwaisenrente und staatliches Kindergeld (2) 67%

    Zuerst möchte ich anmerken, dass ich es als ungerecht empfinde, das alleinstehende Mütter einmal mehr beschissen werden. Zum einen bei der Berechnung des Kindesunterhaltes von Vater/Mutter und zum anderen bei der Berechnung des Bedarfes bei AGL II Empfänger.Ein Rechenbeispiel:
    Jugendamt legt bei der Berechnung folgendes fest:
    Mann/Frau zahlt laut Einkommen 400,-€ Unterhalt davon werden aber - 154,00€ Kindergeld abgezogen.
    Das heißt daraus ergibt sich ein Unterhalt für das Kind von nur 246,00 €. Dabei nicht genug wird das staatl. Kindergeld auch noch bei AGL II berechnet. Wie schon gesagt einmal mehr beschissen.



    Dann habe ich noch eine Frage für die Allgemeinheit: Ich habe gehört dass Kindergeld und Halbwaisenrente nicht als Einkommen bei AGL II angerechnet werden darf, wenn das Kind nicht selbst Vermögen oder noch anderweitigen Unterhalt bezieht. Ist diese Annahme korrekt und wenn ja wo kann ich darüber nachlesen?
    Für eure Info. danke ich euch.
    Simone

  • Hallo louis4de!


    Weisst Du wer richtig beschissen wird? Nee?!


    Der Elternteil der als HARTZ IV kein Sorgerecht für das/die Kind(er) hat, bei dem sich die/der Ex nicht an die Umgangsrechte hält und dessen/deren Ex dann auch noch wieder gut betucht verheiratet ist.


    a) kannste gucken das Du Deine Kinder überhaupt zu Gesicht bekommst
    b) wenn die Dich dann besuchen und Du sie halbwegs mitversorgst, was ja normal sein sollte wenn die Kids über Mittag oder bis zum späten Abend bei Papa verweilen, hast Du zwar Kosten aber glaub mal das die ARGE sich dessen etwas davon annimmt.


    Im Gegenteil, die fragen Dich wer den Mehrbedarf denn hat, z.B. weil die Kindesmutter den Kids ja auch Butterbrote mitgeben kann - da sie ja keine ALG II Leistungen beanspruchen müssen. Die Kids, würden sie derartige Leistungen beanspruchen, haben vielleicht Sparbücher oder könnten trotz Schulpflicht ja etwas zum Lebensunterhalt anstelle von ALG II beitragen, und der Vater hat im Grunde keinen Mehrbedarf obwohl dies Augenscheinlich doch wohl logisch ist!


    Man hat mir grade beim Sozialgericht in Aachen erklärt das eine Klage diesbezüglich nicht sehr erfolgsversprechend ist aber ich werde das bis zum Bundessozialgericht durchziehen, weil ich im Gegesatz zu Dir nicht beschissen werde sondern einfach als ungerechtfertigt zurück gewiesen werde!



    Das ist Beschiss! Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, darf ich anmerken das wir Betroffenen das der heute alltäglichen Tendenz von emanzipiert denkenden Müttern zum großen Teil zu verdanken haben, weil es "in" ist sich den Männern gegenüber zu beweisen und weil es einfacher ist, vor einer Beziehung davon zu laufen als an Ihr zu arbeiten! Das es da sicherlich auch Ausnahmen gibt gestehe ich gerne ein, aber Ausnahmen sollten nicht zur Gewohnheit werden - der trennt bei Frauen ist aber der, beweisen zu müssen das es "ohne" den Mann geht! Aber wer dann beschissen dran ist - sollte nicht davon sprechen das er beschissen wird! Wie gesagt, Ausnahmen - ich kenne Deinen Fall nicht und will Dich auch nicht über den gleichen Kamm schicken, aber mich kotzt es an das die lieben "Alleinerziehenden" immer und aller Orts meinen ein Vorrecht einfordern zu müssen! Warum bitte schön bekommen diese Frauen in Kindergärten eher einen Betreuungsplatz wie beide Elternteile eines anderen Kindes die beide im Krankenhausdienst tätig sind und Schicht und Wechseldienste sowie am Wochenende Ihre Arbeit ableisten?

  • Hallo erst mal.


    Naja als ALG II Empfänger hat man in viellerlei Hinsicht die A Karte gezogen. Zum einen haben wir rein garnix von der Kindergelderhöhung (das lächerliche ist das es denn Sozial schwachen zu gute kommen soll) zum anderen nutzt auch der erhöhte Kinderfreibetrag auch wieder nur denen wirklich die eh schon nicht grade wenig haben. Und Horst ich kann dir hier endlich mal zustimmen. Es ist zum KOTZEN wenn Mütter den Vätern GRUNDLOS das Umgangsrecht verweigern. Was gibt ihnen das Recht den Kindern den Vater zu nehmen??? Aber es gibt auch das Gegenteil. Meinem Ex fallen ständig neue Ausreden ein warum er sich nicht um sie kümmern kann. Und ich kann ihn ja zu nix zwingen. Denn das ist für meine Maus auch nicht das ware wenn Papa nur kommt weil Mama ihm im Nacken sitzt...

  • Aber es gibt auch das Gegenteil. Meinem Ex fallen ständig neue Ausreden ein warum er sich nicht um sie kümmern kann. Und ich kann ihn ja zu nix zwingen. Denn das ist für meine Maus auch nicht das ware wenn Papa nur kommt weil Mama ihm im Nacken sitzt...



    Ja, dem kann ich nur zustimmen. Mein Ex-Mann hat sich auch (trotz gemeinsamen Sorgerechts) einfach vom Acker gemacht. Einfach mal 500 km (wegen ner neuen Perle) weit weg gezogen. Er besucht hier vor Ort 1-2 mal im Jahr seine Eltern und noch nicht mal dann kommt ein Anruf. Als ich ihn aber vor einem Jahr gebeten hab, mir die Zustimmung zu geben, dass ich zu meinem neuen Mann in sein Heimatland (Ägypten) auswandern könnte, kam ein riesen Aufschrei. Was ich mir erlauben würde, ihm überhaupt so eine Frage zu stellen. Und der Hammer kam doch prompt vom Jugendamt, als ich mich zwecks Hilfe an dieses wand. Ich solle gefälligst meine Bedürfnisse hinten anstellen. Tja, und nun sitze ich hier in good old Germany beziehe Hartz IV und ebenso mein Mann. Er war ja dann gezwungen hierher zu kommen. Er lernt nun erstmal die Sprache richtig und muß seine ganzen Ausbildungsunterlagen/Studium hier anerkennen lassen. Was alles nicht so einfach ist. Alles SCH........

  • Hallo melffi,


    muss mal die Männer etwas in Schutz nehmen.
    Meine Ex ( H4 wie ich)hetzt unsere Kinder gegen mich auf, indem ich der böse bin, weil ich mit meinen Kindern, wenn Sie bei mir sind, etwas unternehme und sie kein Geld dafür hat.
    Ich kann mir das auch nur leisten, da ich seit 12 Wochen nicht mehr rauche. Sie hingegen verdampft im Monat 100 €.
    Sie verbietet den Kindern mir bestimmte Sachen zu sagen, die zu Hause ablaufen, was nicht funktioniert und die Kinder sich dann schuldig fühlen wenn sie es mir doch erzählen.


    Das ist oft ein Scheissgefühl.
    Das sind nur ein paar Beispiele aus der Sicht eines Mannes.


    Gruß Klaus

  • Na das kann ich mir vorstellen. Und lass mich raten er kümmert sich immernoch nicht um das/die Kind/er. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Was aber nicht daran liegt das ich es ihm nicht gewähren würde. Sondern daran das der Herr sich nicht weiter darum kümmert , und ich nicht wüßte warum ich ihm in dem Punkt auch noch hinterher laufen sollte. Wer nicht will der hat schon.


  • Sowas ist mies. Ich weis mir steht das jetz eigendlich nicht zu aber ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich doch was sage.
    Ich finde Frauen und Männer die die Trennung über die Kinder austragen das allerletzte. Und ich wünsche dir aus ganzem Herzen das sie zur Besinnung kommt und endlich aufhört die Trennung auf dem Rücken der Kinder auszutragen.
    Ich könnte auch meinen EX mit dem Heck ins Gesicht springen wenn er (mal wieder) vergessen hat das Freitag ist und er die kleine aus der Kita hätte abholen sollen. Stattdessen erkläre ich dann meiner Tochter wenn ich sie abholen gehe das Papa keine Zeit hatte. Auch wenn es mich ankotzt kann ich ihr ja wohl kaum die Wahrheit sagen. Welche 4 Jährige könnte schon verstehen das PAPA sie "vergessen" hat?
    Auch wenn ich eine mords wut auf ihn im Bauch habe würde ich ihn vor meiner Tochter nie schlecht machen. Denn wenn sie älter wird macht sie sich schon ihr eigenes Bild.

  • Tja das mit dem Hinterherlaufen ist so ein Problem!?


    Der liebe Stolz!!! wie komm ich denn dazu, dieses blöde A........!!!!


    Steht da nicht irgendetwas von "zum Wohle der Kinder" im Umgangsrecht?


    Scheisse das die da nicht geregelt haben wer damit anfangen muss ??? !!!



    Mit dem Stolz ist so eine Sache, zwar fehlt einem nicht der Mut aber der Grund warum man als Erster den Schritt machen sollte oder überhaupt ! Also hat's ja was mit "Fuzzy" zu tun, dem Ego dem Unterbewusstsein das Dir sagt: Nee !! um gleich darauf nochmals die Bestätigung abzufragen ob man denn auch wirklich richtig entscheidet, doer ob es nicht doch zum Wohle der Kinder vielleicht .... und und und????


    Mein Ratschlag, Fuzzy ausschalten, nicht nachdenken, einfach machen - denn hinterher sagt Dir Dein Ego dann plötzlich wie Stolz es auf Dich ist und das Du im Grunde viel stärker warst wie dieser Looser von "Ex-Mann/Frau" !!

  • Das Problem das sich mir dabei stellt ist das ich ihn jetzt fast 2 Jahre lang immer wieder darum bitte sich um seine Tochter zu kümmern weil sie ihn vermisst. Er wohnt nur eine halbe Stunde zu Füß von uns entfernt und hat auf Grund von Arbeitslosigkeit auch die Zeit dafür. Dann sagt er zu und ne halbe Stunde bevor es soweit ist ruft er mich an um abzusagen. Weißt du wie sehr es weh tut die eigene Tochter weinen zu sehen weil Papa mal wieder was anderes zu tun hat? Kannst du dir vorstellen das es mir in der Seele weh tut für ihn Lügen zu müssen? Aber mir bleibt nichts anderes übrig denn ich liebe meine Tochter so sehr das ich das nunmal hinnehmen muß. Aber ihm das gemeinsame Sorgerecht auch noch aufzwingen? Nein wenn er es möchte teile ich es gerne mit ihm. Das sagte ich ihm auch. Aber darum muß er sich jetz wirklich auch mal selber kümmern was ich ihm ebenfalls mitteilte.

  • @ Klaus


    Deine Situation ist wirklich sch..... für dich und vor allem für deine Kids. Ich behaupte auch nicht das alle Männer solche Idioten sind, wie mein Ex. Im Gegenteil. Es gibt bestimmt ne Menge Papa's auf diesem Planeten, die alles für Ihre Kinder tun würden und die Frauen setzen alles daran dies zu verhindern. Egal von welcher Seite es kommt, es ist immer zum Leidwesen der Kinder.


    Shattnira


    Natürlich kümmert er sich bis dato nicht um sie. Und meine Tochter hat ihren Papa abgöttig geliebt. Tut sie auch heut noch. Wie gesagt, noch nicht mal ein kurzer Anruf an Geburtstagen oder Weihnachten. NIX.
    Aber Hauptsache er hat 50% Sorgerecht und kann somit auch über mein Leben bestimmen.


    Horst


    Ich habe meinen "Stolz", wie du sagst, sogar soweit abgelegt, dass ich ihm damals, als er weggezogen ist, angeboten habe die Hälfte der Fahrtkosten zu übernehmen, damit meine Tochter mit dem Zug zu ihm kommen kann. Es gibt da nämlich so ein tolles Angebot von der deutschen Bahn für Scheidungskinder. Damals konnte ich es mir auch noch leisten und hätte es zum Wohle meiner Tochter auch gern gezahlt. Hat ihn nicht interessiert. Heut geht das natürlich nicht mehr. Mehr als anbieten kann man doch nicht. Ich kann ihn doch nicht zwingen.

  • Hallo melfi!


    2 Anmerkungen zu Deinen Tread:


    1. Warum belässt Du es dann bei dem geteilten Sorgerecht?
    Wenn er sich nicht kümmert und den Kontakt zum Kind gänzlich einstellt, beantrage das "alleinige Sorgerecht" und begründe es damit das er seiner Umgangspflicht nicht nachkommt! - Dann ist auch die Bahn frei für das Leben im Ausland und diesen Punkt würde ich ihm knallhart als Alternative lassen!


    Entweder sorgt er sich um das Kind oder er verliert alle damit zusammenhängende Rechte, andere Vater würden sonstwas tun um dem Kind zu zeigen das der Vater es nicht vergessen hat und Dein Ex benutzt das Sorgerecht als Druckmittel Dich zum Hierbleiben zu zwingen, betrachte es letztlich als einen Deal! Wenn er das Geschäft nicht machen will, soll er es lassen, wer nicht will der hat schon! Ansonsten entspricht es wohl nicht dem Kindeswohl was Dein Ex da mit Euch und dem Kind treibt! Er benutzt es als Mittel zum Zweck das gemeinsame Sorgerecht zu besitzen, also ist es das Zweckmässigste ihn dieses Mittel zu nehmen, wenn er dann nicht rafft das ein Sorgerecht auch eine Umgangsverpflichtung darstellt begeht er eine seelische Körperverletzung am Kind!"


    2. Das Leisten der Bahncard ist überhaupt kein Problem, denn bei ALG II Beziehern wird sogar die Fahrt vom Elternteil zum Kind als Mehrbedarf bewilligt, erst Recht wenn der Bedar fbeim Kind durch eine Umgangsregelung angeordnet ist!


    Zwar musste Dich mit den Eierköppen rumschlagen weil sie die Bedürftigkeit immer und immer wieder in Frage stellen aber dazu gibts dann die Sozialgerichte!


    Das Kind hat den Bedarf zwecks Umgang zum anderen Elternteil gelangen zu müssen 30/100 der Regelsatzleistungen sind meines Wissens die Obergrenze aber das sind dann fasst 100 € also das dürfte nun wirklich nicht zum Problem werden!


    Da kannste ja sogar selbst bald Mitfahren und vor Ort in einer billigen Pansion übernachten, natürlich muss man wissen das soetwas geht!?


    Gruss

  • Hallo Horst,


    wie funktioniert das mit dem Mehrbedarf bei Besuch der Kinder.
    Ich hole ca. alle 14-Tage meine Kinder übers Wochenende zu mir. Das kostet mich alle 14 Tage ca. 20€, was mir mit H4 natüurlch weh tut.
    Kann ich die Fahrttickets als Mehrbedarf geltent machen?
    Eine Besuchregelung gibt es bei mir noch nicht, bis jetzt klappts auch so, wenn meine Kiddys zu mir wollen dürfen Sie auch.


    Gruß Klaus




  • Nur noch eine kurze Bemerkung am Rande. Als wir vor 6 Jahren geschieden wurden, waren wir beide berufstätig und ich wollte bei der Scheidung nicht nur die normalen 14 tägigen Besuchszeiten geregelt haben, sondern auch die Ferienzeiten zur Hälfte aufteilen. Der Richter knallte mir an den Kopf, wie ich mir das vorstellen würde. Schließlich würde der Mann ja Schicht arbeiten und ich könne ihm ja nicht vorschreiben wie und wann er seinen Urlaub planen solle. Er hat lediglich die Pflicht auferlegt bekommen sie 2 Wochen in den Sommerferien zu nehmen.....ist das gerecht gegenüber mir und meiner Tochter. Von 12 Wochen Schulferien im Jahr muß ich 10 Wochen Urlaub nehmen und er nur 2. Ich bin von Beruf Restaurantfachfrau und in der Gastronomie gibt es auch Schichtarbeit und sogar im Sommer (Hochsaison) und zu Weihnachten teilweise Urlaubssperre. Als ich das dem Richter sagte, meinte er nur, wozu gäbe es Tagesmütter oder ich solle mir einen anderen Beruf suchen. Ja, was soll man dazu noch sagen.

  • So eine Unverschämtheit. Ich hätte den Richter gefragt ob ich dann meinem Ex die Rechnungen der Tagesmutter schicken darf. Denn er arbeitet ja SCHICHT..... fein mit Nachtzuschlag verdient er dann ja genug um die Tagesmutter zu bezahlen. Außerdem hätte ich ihn wohl gefragt was er sich rausnimmt mir einen Jobwechsel vorzuschreiben und was er denn denkt was ich in einem anderen Berufsfeld als Ungelernte Kraft so verdienen würde. Ob mein Exmann mir dann auch den Verdienstausfall zahlen würde... ABER ich weis das ich oft viel zu garstig und zickig bin... Aber was will der Richter schon groß machen. Wie es in den Wald schallt so schallts auch wieder raus. Und solange man keine Beleidigungen ausspricht ist man glaub ich auf der sicheren seite.


    Ach ja jetz hab ich das glatt vergessen. Wenn du mal Dampf ablassen magst können wir uns gerne per PM unterhalten.


    Liebe Grüße Jea

  • Merkt ihr Vorschreiber eigentlich noch was???? Hier geht es um Fragen....existentiell!!!! und nicht persönlich verletzter Stolz!


    Liebe Simone,


    Abgezogen vom Kindergeld, darf höchstens die Hälfte...also 77,00€ der andere Teil, weiß warum, wird dem Ex-Partner oder was auch immer angerechnet. Mit der Halb Waisenrente weiß ich nichts genaueres! Aber ich denke es gilt als Einkommen.


    Ich bin allein erziehend, du auch...oder sind das allgemeine Fragen?


    LG, Chimana

  • Hallo Chimana!


    Was ist Dein Problem ? Existenzielle Fragen??? Für wen? Aus Deiner Sicht bestimmt, dann frag mal die Kids!


    Ich kann diese Scheisse von den emanzipierten Powerfrauen langsam nicht mehr hören! wieviel Mütter bringen sich denn eigenverschuldet in diese existenziellen Notsituationen, weil sie auf allen Hochzeiten tanzen müssen, alle Klischees der Gesellschaft bedienen müssen und letztlich sich und anderen Leidensgenossen beweisen müssen das sie all dem doch gewachsen sind?


    Alles wollt Ihr hören, nur nicht das euer Verhalten gewaltig dazu beiträgt das die Beziehungen und Partnerschaften zerbrechen weil Ihr es allem und jedem beweisen müsst, immer höher besser weiter und die Männerwelt steht euch im Weg und die sind es dann schuld das es zu existenziellen Fragen kommt oder?


    Oh ja und dann sind Männer nur noch Schweine, weil sie keinen Bock auf soviel überflüssige, hormongesteuerte und künstlich erzeugte Stressfaktoren haben!


    Existenzielle Fragen??? Wer brauch sowas? MANN lebt; und in all den Jahren in denen MANN ohne die Führungsansprüche von FRAU auskommen musste, war es zumindest für viele Kinder wesentlich angenehmer wie heute!


    Das einzige Problem was FRAU damit hat ist das MANN derjenige ist der diese Aussage trifft und da geht es schon aus Gründen der "Erhaltung des Erreichten" nicht, das Frau eine andere Lebenseinstellung weder eingesteht noch zulässt! Und wo bitte wird dann den existenziellen Belangen der Kinder Sorge getragen?


    Ach ich vergass, Frau hat alles im Griff, ist immer (Herr) Frau der Lage und über selbige Einstellung entscheidet sie ja ausschließlich selbst.


    Traurig aber war ! Und DANKE für Deine Kritik!