HartzIV Änderungen

  • Ich bin Hartz IV Empfängerin und alleinerziehend und frage mich wie man weiterhin mit 345? auskommen soll, wenn die laufenden Kosten Strom, Heizung, MwSt. auskommen soll, wenn es bei den diesjährigen Erhöhungen und bei den Erhöhungen ab 2007 keinen Angleich der Hartz IV Reform kommt. Mann müsste doch auch da den Angleich schaffen. Was sollen wir nicht noch alles von diesen Geld zahlen
    1. Strom
    2. Heizung (die wird nur anteilig gezahlt wenn das Warmwasser darüber läuft)
    4. Schulbücher, Schulmittel (Hefte, Stifte usw.)
    5. Reparaturkosten für Waschmaschine etc. evtl. sogar Neuanschaffung
    6. Kleidung , Schuhe
    7. Möbel......
    und und und

  • Hallo,
    hier ein interessantes Flugblatt über das man nachdenken sollte.




    Mindestlohn • Hartz IV
    Welches Einkommen brauche ich, um das Leben lebenswert zu machen?


    Hat sich die Frage in der Überschrift schon mal jemand gestellt, wir glauben kaum.
    Es wird immer wieder diskutiert, das Hartz IV weg muss oder geändert, genauso die Diskussion um einen Mindestlohn.
    Aber keiner hat sich je die Mühe gemacht, wie hoch tatsächlich das Mindesteinkommen sein muss, um folgende Aufstellung von Kosten für ein lebenswertes Leben zu bezahlen.
    Damit meinen wir das Einkommen, einer normalen 40 Stundenwoche.
    Denn wer Mehrarbeit leistet, soll sich auch mehr leisten können.


    Wohnen
    Miete/Baukredit
    Betriebs- und Heizkosten
    Strom
    Versicherungen
    Hausrat
    Unfall
    Haftpflicht
    Auto
    Steuern
    Haftpflicht
    Rücklagen
    Altersvorsorge
    Auto
    Reparaturen
    Renovierung
    Urlaub
    Neuanschaffungen (Möbel, Haushaltsgeräte)
    Kleidung
    Weitere Kosten
    Lebensmittel, Getränke
    Telefon, Internet
    Kraftstoff
    GEZ
    Tages- und Fernsehzeitung
    Freizeit
    Hobby


    Selbstverständlich kann man für die genannten Posten keine Zahlen angeben, da die Kosten regional sehr unterschiedlich sind und auch vom Alter abhängen.


    Auch die Kosten für Gesundheit in unserem Land, mit dem weltweit „bestem Gesundheitssystem“, sollten Beachtung finden.


    Aber wir möchten die Frage stellen: Auf welche der genannten Posten, kann ein Niedriglohnverdiener verzichten und welche Posten sind für Hartz IV Empfänger vollkommen überflüssig?


    Abschließend möchten wir noch die Kinder erwähnen, die einen erheblichen Kostenfaktor darstellen. Aber in unserem so kinderfreundlichen und bildungsfreundlichen Land sollte man auf Kinder doch lieber verzichten.


    WER FÜR WENIGER ARBEITET, IST - - - - ?

  • Sissy - da stimme ich dir vollkommen zu !


    Früher war das ja mal so wer arbeiten ging konnte sich einiges leisten. Neben den alltäglichen Kosten. Schwimmen , Kino , Eis essen , Restaurant , Shopping... bei uns Hartz4 Empfängern ist an so was nicht zu denken. Aber ich finde wer acht Stunden am Tag schuftet sollte sich so was leisten können - von Urlaub gar nicht zu reden - aber heute sind ja viele die Vollzeit arbeiten gehen auf Niveau von Hartz4 Emfängern.


    Es kann doch nicht sein dass jemand einen Zuschuss vom Amt beantragen muss wenn er Vollzeit arbeitet. Da stimmt doch hier was nicht in unserem Land. Und es wird ja immer schlimmer. Arbeit lohnt sich bald gar nicht mehr. Wenn ich arbeite will ich nicht auch noch vom Amt abhängig sein und Kniefälle für alles machen müssen.


    Ich weiß nicht wo das noch hinführen soll...


  • Genau so ist es.Unser Volk ist,ohne beleidigend zu werden,dass dümmste auf der Erde,aber im Jammern Weltmeister.Wenn nur 2/3 der betroffenen HarzIV Empfänger,Widersprüche ect.eingelegt hätten,hätte die Regierung bestimmt schon alles rückgängig gemacht.Aber was will man machen,wenn auch noch in den Foren,wie ich es schon erlebt habe,auch noch Mitarbeiter od.ehemalige von ARGEN ihre wirklich unkompetenten Antworten auf Fragen geben,ohne sich selber mal im Netz od.über Urteile des BSG zu informieren.Dieses ganze Harz IV wurde ja nur deshalb geschaffen,weil die Macher genau wussten,dass man so mit unserem Volk umgehen kann.Ich jedenfalls habe bis jetzt erreicht,dass ich das bekomme was "mir" wenigstens zusteht.Wenn man nähmlich,natürlich im gesetzlichen Rahmen dieses ganze Gesetz ein wenig näher beleuchtet,findet man so viele Sachen,die gegen das GG verstossen ( 1? Jobs usw.),dass man da etwas dagegen unternehmen kann. MFG

  • Rauchen aufgeben
    Trinken aufgeben
    Auto verkaufen
    Kleidung aus dem Second Hand Laden kaufen
    Frisör, Kneipe, Restaurant, Kino,.... streichen
    Schlangestehen vor der "Tafel" (Fördert die Integration "unserer" ausländ. Minderheiten)
    Nur alle 14 Tage kurz u. lauwarm duschen
    Vom Urlaub träumen...beim Blutspenden... und diesen Obolus den Arge-Geiern verschweigen.


    .....und ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.


    Gruß
    Peter T.

  • Naja.....rauche seit einer woche nicht mehr.....das macht schon mal ne menge aus was da an geld übrig bleibt.
    Aber wie sieht es mit dem auto aus?Wenn ich jetzt nach deutschland zurück komme und leistungen beziehe.....kann ich doch solange mein auto einfach abmelden bis ich wieder einen job habe oder?
    Oder MUSS ich mein auto verkaufen und von dem geld leben?


    Grüsschen aus holland ,Connie


    Geschätzten wert des autos ca. 5000 euro

  • Ich bin alleinerziehend, ich rauche gar nicht, ich trinke vielleicht zweimal im Jahr ein bißchen ( Geburtstag und Silvester), ich verkaufe zu klein geratene Babysachen bei ebay und kaufe auch dort die größere, soweit ich nich auch einen Teil von großeltern geschenkt bekomme (reicht aber auf keinenfall aus), ich teile meine internetkosten mit meinen eltern und einer mitbewohnerin, daher geht es sehr billig, und da ich keine freunde habe, rufe ich auch nie jemanden an, ausser das amt und da geht eh nie einer ran, also entstehen so gut wie keine verbindungsgebühren, ich und mein kind essen oft bei meinen eltern zu günstigen konditionen (nicht kostenlos), ich gehe zur tafel um den rest an nahrungsbedarf zu decken wofür mich meine mutter verachtet (sehr nett, nicht wahr?), ich gehe mit meinem kind nur spazieren, denn ich habe keinen führerschein, meine eltern sind berufstätig und können (und wollen) mich mit dem kind nich kutschieren. hier fährt auch kaum ein bus, und wenn dann muss ich dazu durch den wald an einer schnellstraße ohne bürgersteig lang. mit kinderwagen sehr gefährlich, aber es bleibt mir oft nichts anderes übrig. ich habe meine möbel geschenkt bekommen und ich kaufe keine schminke und sowas. ich style mich nicht, kostet ja geld. ich seh aus wie ein armer schlucker, und die leute verachten mich. die gez macht mir nur ärger trotz freistellung, ich halte es aber ohne radio und fernseher manchmal nicht aus, trotzdem würde ich manchmal gern der gez meinen fernseher ins fenster schmeißen damit die mit dem terror endlich aufhören. ich gehe nur alle zwei tage kurz duschen und heize kaum, ich ziehe mein kind dafür wärmer an. ich trinke wasser aus dem kran, ich kaufe nie cola und säfte. ich leiste mir abends eine tasse tee. ich koche das meiste für mein kind selbst weil gläser sauteuer sind.


    ich glaube, das kommt so mancher hartz4 mama/ papa sehr bekannt vor....


    wo kann ich denn noch sparen? ich bin nicht mal versichert, ausser haftpflicht die ich seit jahren schon habe. ich fühle mich überfordert und unfähig. wo krieg ich beratung, wer hilft mir? das jugendamt schert sich nicht um mich, die sind unfreundlich und stellen immer nur gegenfragen statt zu antworten.
    und die nächste familienberatungsstelle ist viel zu weit weg von mir, da komm ich nich mal mit dem bus hin.

  • @ sarah Hase


    Warum bist du nicht krankenversichert? Das läuft über die Arge und du musst dich versichern lassen (gesetzlich vorgeschrieben) und nicht zuletzt wegen dem Kind.
    Das Jugenamt vergibt natürlich keine ergänzenden Leistungen zum ALG2 aber eventuell eine Budgetberatung.
    Viele Familieberatungsstellen bieten auch telefonische Beratungen an bzw. besuchen dich auch zuhause.
    Wie alt bist du denn? Wie alt ist das Kind?

  • Liebe Sarah,


    Ich kenne deine Situation nur zu gut.
    Habe auch einen Sohn(3j.) ich versuche ihn vom Geld gesund zu ernähren. Es ist schwer.Obst kriegt er immer von seiner Uroma, für das meiste reicht das Geld nicht. Aber ich schaffe es viel Gemüse und Fleisch zu kaufen, damit er wenigstens gut ißt. Von meinen Regelsatz `gönne` ich mir ca 50 Euro, davon Rauche ich. Jedoch kaufe ich für mich sonst nix ein, auch kein Essen. Dafür kaufe ich meinem sohn lieber was.
    Jedoch finde ich es erschreckend das man Wasser aus dem Hahn trinken muss, ich lebe auch von Hartz4 aber ich kaufe mir 19 Cent Mineralwasser für mich und mein Kind,soviel sollte eigentlich da sein.


    ich wohne in Bremen, bei uns gibt es Eine ALg 2 Beratungsstelle für Frauen.
    Du solltest dich im Internet mal erkundigen, in Köln müsste es sowas auch geben.


    Lg,
    Jamilia


  • Hallo liebes Forum Mitglied,habe Deinen Beitrag zum Leben mit Hartz gelesen- Ich finde da hast Du vollkommen Recht damit: Das nervt total und ist Menschen unwürdig ,und macht total deppresiv...Liebe Grüße von mir - bin hier neues Mitglied!!!

  • Hallo Sarah,


    Da du nicht geschrieben hast wie alt du bist, jedoch wohl noch bei den Eltern lebst, vermute ich mal sehr Jung.


    In deinem Bericht hat mich gestört das du nicht versichert bist, was ich fast nicht glauben kann, denn bei Hartz bist du doch KK versichert und dein Kind dann bei dir, oder ? ( zumal die Gesetzliche Pflicht besteht) Selbst wenn du nur die Grundsicherung zum Lebensunterhalt erhalten solltest ?


    Sollte meine Vermutung richtig sein und du noch im Elternhaus leben, dann kannst du über die Familienversicherung bei Vater / Mutter mitversichert werden und auch das Enkelkind. Dies würde ich unbedingt klären, denn im Umkehrschluss ist dies für dein Kind wichtig. Es benötigt regelmäßige Untersuchung ob alles ok in der Entwicklung/ Gesundheit ist und es benötigt wichtige Impfungen.


    Zu Fragen dieser Art, kannst du dich bei Pro Familie, Caritas etc. melden. Auch gibt es Krabbelgruppen von den Kirchen ohne das du einer bestimmten Religionszugehörigkeit besitzen musst, Vereine von jungen Müttern in deiner Umgebung. Dies wäre dann für Euch beide gut, denn so lebt Ihr die Kommunikation und habt mehr soziale Kontakte ( nicht nur die der Familie) , was wieder für dich, doch besonders wichtig für dein Kind, Super in der Entwicklung ist. Versuche es einfach mal. Mfg Lisa2