Kürzung von Hartz-IV

  • Als ich heute Morgen die Zeitung aufschlug, verschlug es mir die Sprache. Die Wirtschaftsweisen fordern doch tatsächlich eine Kürzung der Hartz-IV-Bezüge um 30%. Es geht ihnen um Zuverdienstmöglichkeiten. Geht es noch menschneverachtender?? Wir wissen so schon kaum von einem Tag auf den anderen zu kommen. Was sollen dann die älteren Hartz-IV-Empfänger machen, die gar keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben oder die chronisch Kranken? Am besten krepieren wir vorher, dann hat man Geld gespart. Hartz-IV ist so schon verachtend, dann noch Kürzung. Das ist das soziale Deutschland.

  • Als ich heute Morgen die Zeitung aufschlug, verschlug es mir die Sprache. Die Wirtschaftsweisen fordern doch tatsächlich eine Kürzung der Hartz-IV-Bezüge um 30%. Es geht ihnen um Zuverdienstmöglichkeiten. Geht es noch menschneverachtender?? Wir wissen so schon kaum von einem Tag auf den anderen zu kommen. Was sollen dann die älteren Hartz-IV-Empfänger machen, die gar keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben oder die chronisch Kranken? Am besten krepieren wir vorher, dann hat man Geld gespart. Hartz-IV ist so schon verachtend, dann noch Kürzung. Das ist das soziale Deutschland.


    Gestern habe ich davon gehört, heute bestätigte meine Mutter es mir am Telefon.
    Per google konnte ich aktuell leider keine näheren Informationen aus dem Net ziehen.


    Ja, das ist wirklich der Gipfel der Unmenschlichkeit! Anstatt neue Arbeitsplätze zu schaffen, werden Firmen geschlossen und anstatt Arbeitslose zu fördern, werden Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen, sowie finanzielle Stützung höchstens versprochen, doch in den seltensten Fällen tatsächlich bewilligt.
    Oft genug habe ich einen neuen Einstieg in die Arbeitswelt versucht, brauchte aber Unterstützung von der ARGE, die mir erst zugesagt, und nach Eigenfinanzierung dann abgesagt wurde.
    Ich hatte ein Jahr darauf ein riesiges Theater mit dem BAFÖG-Amt, war sogar beim Bundesgericht, doch die GG (!) wurden mir versagt, deshalb bekam ich keine Unterstützung und musste meine private Ausbildung abbrechen (meine ELP wurde nicht anerkannt und deshalb bekam ich weiterhin nur den Hartz IV Standart- wie sollte ich so monatlich die Schule mit 130€ für je zwei Personen bezahlen?).
    Mein ganzes Hochzeitsgeld ging drauf und am Ende musste ich doch abbrechen!
    Nebenjobs gingen nicht, sind chronisch krank, meine Frau und ich. Doch das ignoriert die ARGE, egal, wieviele medizische Atteste wir denen vorlegen, egal, wie oft wir sie bitten, ein medizisches Gutachten und ein psychologisches Gutachten anzufordern- vergeblich.
    Das nennt sich nun Sozialhilfe!


    Leider gehören meine Frau und ich zu den chronisch kranken Hartz IV Empfängern und das in unseren relativ jungen Jahren. Wir wissen nicht, wie wir in Zukunft zurechtkommen sollten, Familie haben wir auch keine mehr.
    So wird es mit dem Hartz IV schon knapp, da die Krankenkassen kaum etwas bezahlen und wir bei allem zuzahlen müssen- dann ist die ärztliche Versorgung totaler Bockmist und für einen Schwerbehindertenausweis kämpfen wir nun schon seit 4 Jahren!
    Und die med. Absetzung am Ende des Jahres bringt nichts, weil die Ärzte keine Rezepte mehr ausstellen dürfen- alles muss man selbst bezahlen.

  • Wie wir alle wissen, leben die Medien von Sensationsmeldungen. Jeder auch so kleine Ansatz, wie diese Meldung, wird natürlich sofort ausgeschlachtet, um die Quote zu bedienen.
    Es war nur ein einziger der Wirtschaftsweisen, der sich derart äußerte. Zugegeben, diesem Mann müsste man einmal vor Augen führen, was ein Leben mit Hartz-IV eigentlich bedeutet. Vielleicht würde er seine Äußerung dann bedauern oder auch nicht.
    Fakt ist: Nur, weil ein Mensch, der in seinem Leben Armut bloß als Bestandteil unserer Sprache erlebt hat, den eigentlichen Sinn dahinter wahrscheinlich niemals kapieren wird, dumme Forderungen stellt, heißt das nicht, dass daraus gleich ein Gesetz wird.
    Beruhigt Euch und wartet einfach mal ab. Man hat in den letzten Tagen nichts mehr von diesem Vorstoß gehört - und man wird wahrscheinlich auch in Zukunft nichts mehr davon hören, weil diese Forderung absurd ist.

  • @ Bernie


    "einerderweiss" hat es schon richtig erkannt, wieder mal so ein "Dussel von Wirtschaftsweiser" der nach Aufmerksamkeit sinnt und mit solcher Polemik wie der das man den HARTZ IV Leuten ja noch die 30 % die eigentlich ja zur Bildung einer Rücklage (Anschaffung von ausergewöhnlichen Notwendigkeiten wie Waschmaschine oder Klamotten) angedacht sind, quasi schon mal vorab einzubehalten ist - eigentlich so gesehen noch nicht einmal sehr unklug.


    Wir, die Leistungsbezieher sind uns im Grunde nur nicht bewusst, das besagte 359€ eigentlich genau diese 30% die zur Bildung einer solchen Rücklage angedacht sind, von uns eigentlich in keiner Diskussion um die ALG II Versorgung richtig ausgewiesen werden. Wenn es heisst wir bekommen 359 € für den Lebensunterhalt sieht das bei den meisten doch so aus das jeder über den vollen Betrag verfügt, weil er einfach nicht anders kann. Besser wäre man würde wirklich nur von 243€ sprechen und dann von zusätzlichen 116€ Rücklagenbildung, dann würde den Menschen draussen vielleicht einmal richtig bewusst wie wenig wir tatsächlich bekommen, unbesehen der unterschiedlichen Leistungen für die Unterkunft!


    Wem dann nicht klar ist dem kann man ja mal vorrechnen wenn noch Strom und Gas bei steigenden Preisen und evtl. Nebenkostenerhöhungen, die vom Amt ja auch meist erst geprüft werden müssen, davon abgezogen werden müssen was dann tatsächlich als Versorgung zum Leben pro Tag übrig bleibt.


    Sollen sie doch HARTZ IV kürzen von mir aus ganz, denn dann werden endlich mal einige mehr kappieren das wir letztlich nur mit Allmosen ruhig gestellt wurden bzw. werden.


    Da oben gibt es eine so genannte Elite die kriegt den Hals nicht voll die ziehen sich die Diäten-Erhöhungen rein und begrünmden das mit der Anpassung an die Bürgermeister -und Richtergehälter. Warum wohl werden grade diese als Basis für eine Erhöhung ran gezogen ??? warum nicht die Gehälter von Bänkern oder aber was wesentlich gerechter wäre auf einer Basis des Durchschnittlichen Gehältsanstieges der Gesamtbevölkerung ???


    Ich weis schon von was ich hier immer und immer wieder schreibe, auch wenn hier immer wieder der Eindruck von anderen erweckt werden soll das ich sie nicht alle an der Klatsche habe!


    Solange sich diese Kritiker an meiner Person hier nicht ebenso outen und mal ehrlich angeben von welcher Fraktion sie sind und Ihre Beiträger her rühren, solange werde ich hier auch nicht durch Angriffe dieser Leute unglaubwürdig. - Was im Übrigen sehr schwer sein dürfte, egal aus welcher Richtung geschossen wird, ich stehe zu meinen Denkdarlegungen!


    @ Daemion - auch das was Du schreibst ist ja viel zu wenigen bewusst, aber ich habe diese Erfahrungen auch gemacht. Meine Zuzahlungen im Dezember 09 beliefen sich auf über 55€, und angeblich kann man sich ja alles was die 120€ übersteigt dann von seiner Krankenkasse per Befreiung erstatten lassen. Klasse !!!!
    10€ Zahnarzt, 10€ Hausarzt für die Überweisung zum Facharzt und über 35€ für 10 Krankenhausbehandlungen plus 5€ für die Einlösung eines weiteren Rezeptes bei der Apotheke!


    Wie war das dann gleich mit der Ankündigung eines Minister RÖSLER's Abschaffung der Praxisgebühr ???


    Wann ??? Im nächsten Jahrhundert ??? Sollte doch alles so schnell gehen mit der FDP ??? Tja, da denke ich dann wieder an Schrader und sage nur: Viel Spass in Thailand aber fahr das nächste mal nach Australien in den Urlaub zu den Aborigines, die kennen so etwas wie die "Traumzeit" und da ist es dann auch schön warm, musste also auch nicht wie hier Deine Bude heizen und Mehrkosten dafür in Kauf nehmen!