Zurück   Sozialleistungen Forum > Allgemeines zur Sozialpolitik > Änderungen und Reformen

Reine Schikane !

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 22:23
Benutzer

Unglücklich Reine Schikane !

Eine Schikane ist ein absichtlich errichtetes Hindernis oder ein mutwillig verursachtes Erschwernis, das den Hauptzweck hat, jemandem Schwierigkeiten zu machen....

Hallo

Hab mal eine Frage wer von euch hat schon länger Hartz 4 und bereits Folgeanträge eingerreicht ? Das ist jetzt mein dritter Antrag und bei keinen Änderungen wurde dann der neue Bescheid ohne Probleme bewilligt. Jetzt kommen sie auf die Idee dass ich alles nochmal neu einreichen soll. Als ich bei der Sachbearbeiterin war habe ich gefragt ob sie noch Unterlagen von mir braucht und sie meinte nein weil ich ja keine Änderungen habe. Jetzt habe ich folgendes Schreiben bekommen :

Aufforderung zur Mitwirkung :

Im Rahmen der Mitwirkungspflicht muss ich einreichen:

- Kopie des Personalausweises
- eine aktuelle Meldebescheinigung
- Betriebkostenabrechnung der Jahre 2005 , 2006 und 2007 wobei ich 2007 noch gar nicht vorliegen habe !

Mein Nachbar hat seinen Antrag mit mir zusammen abgegeben und er hat seinen Bescheid ohne Probleme bekommen. Nur ich habe mal wieder das Glück alle Unterlagen nochmal einzureichen. Wobei ich sagen muss dass der Arge diese Unterlagen bereits vorliegen ! Jetzt will sie diese nochmal haben.

Und was soll das mit der Meldebescheinugung ? Hat jemand von euch schon mal so eine Aufforderung bekommen ? Die musste ich bei der Arge noch nie abgeben.

Wäre für eure Kommentare sehr dankbar.

LG Angel77
Alt 01.12.2007, 00:36
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
mein ALG2 ging jetzt auch ins 3. Halbjahr. Ich habe meine Folgeanträge ausgefüllt, hab noch Lohnabrechnungen vom mini-Job dazugelegt und das wars dann. Geld war 2 Wochen später da.

Vielleicht haben sie deine Unterlagen verschlampt. Soll vorkommen. Auf die Art ist mein erster Antrag verschwunden.
O-Ton: Wenn Sie wüssten, was hier tagtäglich an Akten transportiert wird ... da kann schon mal was wegkommen.

Gruß
Günther
Alt 05.12.2007, 20:40
Benutzer

Standard

Hallo Günther

Danke für deine Antwort !

Hab das alles nochmal eingereicht und sie hatte alle Unterlagen nach wie vor in meiner Akte. Hab ihr meine ganze Mappe mit den angeforderten Unterlagen auf den Tisch gelegt und sie hatte nur gelächelt und mir die Mappe ohne einen Blick hinein zu werfen wieder zurück geschoben und mir den neuen Bescheid in die Hand gedrückt !
War also wirklich nur Schikane aber mann kann halt nichts dagegen machen.

Gruss Angel77
Alt 08.01.2008, 10:57
Neuer Benutzer

Standard Reine Schikane

das ist leider kein Einzelfall in SA hier wurden viele Fälle bekannt wo Mitarbeiter der ARGE/KOBA dieses taten und auch noch gravierendere Sachen und wo man sich fragt was das soll oder welch gesitiges Niveau diese Leute haben.
Als Betroffener ist das nicht zum lachen und man sollte dieses melden es gibt unabhängige Stellen die darauf warten und was auch unternehmen.

Alt 09.01.2008, 23:32
Benutzer

Standard Danke :)

Es kommt noch besser sie hat jetzt einfach ohne Vorwarnung die Heizkosten gestrichen obwhol ich sogar noch eine MIETBESCHEINIDUNG mit allen Nebenkosten abgegeben habe !
Das dürfen die gar nicht einfach was rausstreichen ! Hab ich noch nie erlebt so was.
Alt 30.01.2008, 15:22
Neuer Benutzer

Standard

hallo angel,
auch ich kann dazu nur sagen- alles schikane!
hier in b remen dürfen die "sachbearbeiter" der leistungsabteilung auch unterlagen verschlampen, infos falsch aufnehmen und zur berechnung heranziehen und richtig lesen müssen sie auch nicht können!
nur wehe, man brauch mal deren hilfe, dann drehen sie den spieß einfach um!
sie machen keine fehler! sie haben das recht zur schikane! sie dürfen ablehnene, was sie nicht 100%tig bewilligen müssen.
ja, sie dürfen menschen diskriminieren und ganz klein machen.
und ahnung, ahnung müssen sie dafür gott sei dank nicht haben . sie sitzen ja bequem und warm auf ihren stühlen.
WANN HÖRT DAS ENDLICH AUF???
Alt 31.01.2008, 19:50
Benutzer

Standard

Hallo pestrie

Bin genau deiner Meinung. Vor einer Woche hat sie nun endlich aufgegeben und die Heizkosten wieder reingenommen nachdem ich mit dem Sozialgericht gedroht habe. Da ging alles plötzlich ganz schnell. Man darf sich halt nicht alles gefallen lassen.

Und die können auch ganz schnell dort landen wo wir jetzt sind , die Jobs in der Arge sind auch nicht sicher ist nicht mehr wie früher mit beamten und so

Werde das nächste mal meinen Antrag mit Zeugen abgeben. Werde immer jemand mit nehmen , der dann notfalls bestätigen kann dass ich alles abgegeben habe. Hab ich hier auch irgendwo gelesen dass man zur Arge am besten immer einen Zeugen mitnimmt.

LG ANGEL
Alt 04.02.2008, 10:25
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, wem sagt ihr das alles, wenn denen deine Nase nicht past, dann meinen sie sie müssten den dicken max schieben. Ich habe bisher nie Problime mit meiner Sachbearbeiterin gehabt. Aber seit Dem ersten Januar hab ich einen neuen mit dem krieg ich noch viel Spass. Die ersten Probleme sind ja schon da könnt ihr unter Nachzahlungen lesen vieleicht weiss dann noch einer von euch ein paar Tips. von einem Bekannten von mir sind dreimal unterlagen weggekommen der läst sich das jetzt immer schriftlich bestätigen, dass er die Unterlagen abgegeben hat oder er schickt sie per Einschreiben mit Rückschein.
Alt 06.02.2008, 15:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo alle Miteinander!

Eine Regel lautet, die Menschen zu brechen, so wie einen Hund auf dem Abrichtplatz und dann neu zu konditionieren - soll heissen das derejenige alles mit sich machen lässt!

Selbstbewusstsein bekommt man wenn man weis was man sich selbst wert ist, ich habe das in 20 Jahren Sport immer und immer wieder Step-by-step mitbekommen.

Aus Niederlagen lernt man und so ist das auch mit den ARGE`n und man muss seinen "Fuzzy" (Unterbewußtsein) ausschalten können. Wenn man sich ärgert hat der andere schon gewonnen, eiskalt muss man die Alternative erkennen und ebenso eiskalt den Weg beschreiten.

Warum dem Arschloch gegenüber nicht mit übertriebener Freundlichkeit begegnen?

"Herr vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was sie tun! - Und wenn sie's wissen verkneif Dir den negativen Gedanken, die Wut, seh das Positive - es muss ja schließlich auch dumme Menschen geben!

Ich weis das alles ist nicht immer die Lösung aber die Typen in den ARGE'n versuchen auch nur auf einfache Art ihrem Sicherheitsbedürfnis gerecht zu werden und das heisst : Ich hab Arbeit und Du nicht!

Und daraus ergibt sich das was Sie nie bekommen: Anerkennung!

Gruß
Alt 08.02.2008, 18:39
Benutzer

Standard

Vielen Dank , Horst , bin da geneu deiner Meinung

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht