Reine Schikane !

  • Eine Schikane ist ein absichtlich errichtetes Hindernis oder ein mutwillig verursachtes Erschwernis, das den Hauptzweck hat, jemandem Schwierigkeiten zu machen....


    Hallo :)


    Hab mal eine Frage wer von euch hat schon länger Hartz 4 und bereits Folgeanträge eingerreicht ? Das ist jetzt mein dritter Antrag und bei keinen Änderungen wurde dann der neue Bescheid ohne Probleme bewilligt. Jetzt kommen sie auf die Idee dass ich alles nochmal neu einreichen soll. Als ich bei der Sachbearbeiterin war habe ich gefragt ob sie noch Unterlagen von mir braucht und sie meinte nein weil ich ja keine Änderungen habe. Jetzt habe ich folgendes Schreiben bekommen :


    Aufforderung zur Mitwirkung :


    Im Rahmen der Mitwirkungspflicht muss ich einreichen:


    - Kopie des Personalausweises
    - eine aktuelle Meldebescheinigung
    - Betriebkostenabrechnung der Jahre 2005 , 2006 und 2007 wobei ich 2007 noch gar nicht vorliegen habe !


    Mein Nachbar hat seinen Antrag mit mir zusammen abgegeben und er hat seinen Bescheid ohne Probleme bekommen. Nur ich habe mal wieder das Glück alle Unterlagen nochmal einzureichen. Wobei ich sagen muss dass der Arge diese Unterlagen bereits vorliegen ! Jetzt will sie diese nochmal haben.


    Und was soll das mit der Meldebescheinugung ? Hat jemand von euch schon mal so eine Aufforderung bekommen ? Die musste ich bei der Arge noch nie abgeben. :eek:


    Wäre für eure Kommentare sehr dankbar.


    LG Angel77 :)

  • Hallo,
    mein ALG2 ging jetzt auch ins 3. Halbjahr. Ich habe meine Folgeanträge ausgefüllt, hab noch Lohnabrechnungen vom mini-Job dazugelegt und das wars dann. Geld war 2 Wochen später da.


    Vielleicht haben sie deine Unterlagen verschlampt. Soll vorkommen. Auf die Art ist mein erster Antrag verschwunden.
    O-Ton: Wenn Sie wüssten, was hier tagtäglich an Akten transportiert wird ... da kann schon mal was wegkommen.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther


    Danke für deine Antwort !


    Hab das alles nochmal eingereicht und sie hatte alle Unterlagen nach wie vor in meiner Akte. Hab ihr meine ganze Mappe mit den angeforderten Unterlagen auf den Tisch gelegt und sie hatte nur gelächelt und mir die Mappe ohne einen Blick hinein zu werfen wieder zurück geschoben und mir den neuen Bescheid in die Hand gedrückt !
    War also wirklich nur Schikane aber mann kann halt nichts dagegen machen.


    Gruss Angel77

  • das ist leider kein Einzelfall in SA hier wurden viele Fälle bekannt wo Mitarbeiter der ARGE/KOBA dieses taten und auch noch gravierendere Sachen und wo man sich fragt was das soll oder welch gesitiges Niveau diese Leute haben.
    Als Betroffener ist das nicht zum lachen und man sollte dieses melden es gibt unabhängige Stellen die darauf warten und was auch unternehmen.


    :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Es kommt noch besser sie hat jetzt einfach ohne Vorwarnung die Heizkosten gestrichen obwhol ich sogar noch eine MIETBESCHEINIDUNG mit allen Nebenkosten abgegeben habe !
    Das dürfen die gar nicht einfach was rausstreichen ! Hab ich noch nie erlebt so was.

  • hallo angel,
    auch ich kann dazu nur sagen- alles schikane!
    hier in b remen dürfen die "sachbearbeiter" der leistungsabteilung auch unterlagen verschlampen, infos falsch aufnehmen und zur berechnung heranziehen und richtig lesen müssen sie auch nicht können!
    nur wehe, man brauch mal deren hilfe, dann drehen sie den spieß einfach um!
    sie machen keine fehler! sie haben das recht zur schikane! sie dürfen ablehnene, was sie nicht 100%tig bewilligen müssen.
    ja, sie dürfen menschen diskriminieren und ganz klein machen.
    und ahnung, ahnung müssen sie dafür gott sei dank nicht haben . sie sitzen ja bequem und warm auf ihren stühlen.
    WANN HÖRT DAS ENDLICH AUF???

  • Hallo pestrie:)


    Bin genau deiner Meinung. Vor einer Woche hat sie nun endlich aufgegeben und die Heizkosten wieder reingenommen nachdem ich mit dem Sozialgericht gedroht habe. Da ging alles plötzlich ganz schnell. Man darf sich halt nicht alles gefallen lassen.


    Und die können auch ganz schnell dort landen wo wir jetzt sind , die Jobs in der Arge sind auch nicht sicher :p ist nicht mehr wie früher mit beamten und so:D


    Werde das nächste mal meinen Antrag mit Zeugen abgeben. Werde immer jemand mit nehmen , der dann notfalls bestätigen kann dass ich alles abgegeben habe. Hab ich hier auch irgendwo gelesen dass man zur Arge am besten immer einen Zeugen mitnimmt.


    LG ANGEL:)

  • Hallo, wem sagt ihr das alles, wenn denen deine Nase nicht past, dann meinen sie sie müssten den dicken max schieben. Ich habe bisher nie Problime mit meiner Sachbearbeiterin gehabt. Aber seit Dem ersten Januar hab ich einen neuen mit dem krieg ich noch viel Spass. Die ersten Probleme sind ja schon da könnt ihr unter Nachzahlungen lesen vieleicht weiss dann noch einer von euch ein paar Tips. von einem Bekannten von mir sind dreimal unterlagen weggekommen der läst sich das jetzt immer schriftlich bestätigen, dass er die Unterlagen abgegeben hat oder er schickt sie per Einschreiben mit Rückschein.:)

  • Hallo alle Miteinander!


    Eine Regel lautet, die Menschen zu brechen, so wie einen Hund auf dem Abrichtplatz und dann neu zu konditionieren - soll heissen das derejenige alles mit sich machen lässt!


    Selbstbewusstsein bekommt man wenn man weis was man sich selbst wert ist, ich habe das in 20 Jahren Sport immer und immer wieder Step-by-step mitbekommen.


    Aus Niederlagen lernt man und so ist das auch mit den ARGE`n und man muss seinen "Fuzzy" (Unterbewußtsein) ausschalten können. Wenn man sich ärgert hat der andere schon gewonnen, eiskalt muss man die Alternative erkennen und ebenso eiskalt den Weg beschreiten.


    Warum dem Arschloch gegenüber nicht mit übertriebener Freundlichkeit begegnen?


    "Herr vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was sie tun! - Und wenn sie's wissen verkneif Dir den negativen Gedanken, die Wut, seh das Positive - es muss ja schließlich auch dumme Menschen geben!


    Ich weis das alles ist nicht immer die Lösung aber die Typen in den ARGE'n versuchen auch nur auf einfache Art ihrem Sicherheitsbedürfnis gerecht zu werden und das heisst : Ich hab Arbeit und Du nicht!


    Und daraus ergibt sich das was Sie nie bekommen: Anerkennung!


    Gruß


  • Immer Copien alle Daten machen,ich reiche alle 6 Monate den neuen "abgeschriebenen" Antrag vom vorherigen sowie Copien bei,gebe sie immer im Hausbriefkasten ab,es verschwindet öfters was auf dem Amt....

  • Hallo Angel 77!


    (... man kann nichts dagegen machen!) - Wieso nicht?
    Ich vertrete inzwischen ja die Ansicht das uns den ALG II Beziehern in ähnlicher Form das widerfährt was die Juden unter Adolf Hitler über sich haben ergehen lassen müssen.


    Zwar sagt Mann (Joschka Fischer) das sich die Geschichte nicht wiederholt, aber die schikanöse Weise mit der man eine Gruppierung in Abseits drängt ist frappierend. Wir werden zwar noch nicht geprügelt, und in Lager verschoben, aber Gettorisierung und Schuldzuweisung zeigen das der Deutsche Staat mittels seiner Herrscharen an Verwaltungsbediensteten nichts, aber auch gar nichts begriffen hat!


    Nur das Etikett "Demokratie" über alles zu hängen macht die Sachlage noch lange nicht seriöser!


    Reiche eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein, mit der Begründung das die Fehleinschätzungen Deines Fallmanagers, Dich zutiefst in der Psyche verletzen und das Praktiken wie auf dem Hundeabrichtplatz gegenüber Menschen nicht nur verächtlich sondern auch asozial sind.


    Nur wenn man ein solches Verhalten, das vom Staat ja gedeckt wird anprangert wird man früher oder später auch denen beikommen die es sich selbst zuzuschreiben haben. Denn wie war es nach dem 2. Weltkrieg noch gleich?


    Keiner war dabei, keiner war maßgeblich beteiligt, alle waren unschuldig und mit der Stasi ist es doch auch so gewesen, es waren immer die Anderen!


    Heute sitzen die selben Typen als Staatsanwälte und Richter in Amt und Würden.


    Dreist ist z.B. wie man 19 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch die Abgeordneten "der LINKEN" als Kommunisten und dergleichen bezeichnet, darüber urteilt das diese nicht zu Wahlversprechen stehen und das wo einer der ersten Bundeskanzler doch selbst öffentlich propagierte ".. was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"


    Ich bin kein Partei-Anhänger aber so mmancher Abgeordnete der in den Medien das Wort ergreift solltet doch zunächst einmal vor seiner eigenen Tür kehren!


    HARTZ IV muss weg, das ist meine Zielsetzung, nicht weil wir mehr Geld brauchen - nein, weil die Art und Weise wie man von Staatsseite mit den Menschen umgeht die Ganze Verächtlichkeit gegenüber jedem niedriggestellteren Mitmenschen hervorbringt.


    Alles zielt auf Verletzung der Persönlichkeit ab und das wo die Würde des Menschen unantastbar im Grundgesetz verankert ist!


    Also liebe Angel 77 !


    Wehrt euch!!!!!!

  • ...man und frau muss schon eine ganze menge power aufbringen, um sich zu wehren...


    ich jedenfalls bin es so müde geworden...ich habe eine zeitlang mit der ganzen familie - mann und sechs kindern - in spanien gelebt, dort haben wildfremde männer die strassenseite gewechselt, um mir die hand zu küssen angesichts dieser kinderschar...hier bin ich asozial!!!
    meine älteste tochter hat mit 19 jahren, mitten in der ausbildung, einen kleinen süßen sohn bekommen - der vater von dem lütten hat sich aus dem staub gemacht -. was für ein kampf war es, dass sie mit tagesmutti u.u.u. ihre ausbildung zuende machen konnte. zwei jugendämter haben sich um die bezahlung der tagesmutti gestritten und das wohl ein halbes jahr und NIX gezahlt. erst als ich mit der presse gedroht habe, da ging es plötzlich...
    ich war "früher" - ohje, vielleicht bin ich doch schon 100 jahre alt und habe es noch gar nicht gemerkt! - immer eine der ersten, die sich gewehrt haben...aber das ist manchmal wie dauernd gegen geschlossene türen rennen oder gegen den strom anschwimmen oder oder oder...darüber habe ich dann das jammern verlernt...das lerne ich gerade wieder...
    ich kann nur jedem sagen, der anfängt sich zu wehren...paßt auf euch auf und lasst es euch gutgehen...
    liebe grüsse an alle im forum,
    michaela

  • Vielen Dank für Eure Antworten ! Ihr sprecht mir alle aus der Seele ;)


    Der Tipp mit den Kopien ist sehr gut. Leider muss man sich die Arbeit machen damit man Beweise in der Hand hat. Also Leute , am besten IMMER einen Zeugen mit zum Amt nehmen.


    Horst , ja , da stimme ich zu. Nur keiner traut sich den Mund aufzumachen. Habe ich auch schon öfters gedacht und wir werden wirklich wie der letzte Dreck behandelt. Wundert mich dass wir Hartz 4 Empfänger noch keine Fussfesseln bekommen haben. Aber ich wehre mich und lasse mich nicht überall rein drücken.
    Die wollten dass ich auf der Baustelle arbeite als Betonmischbauer - alles klar. Man meint da sitzen Roboter im Amt statt Menschen. Möchte gerne eine Umschulung als Erzieherin machen aber das finanzieren sie nicht auch andere Vorschäge von mir wurden beim Amt abgeleht. Dann sollte ich eine Stelle als Buchhalterin annehmen - hab ich nicht gelernt. Meine Mutter ist Buchhalterin das ist eine dreijährige Ausbildung. Das haben die auf dem Amt nicht geschnallt !!!


    Da dachte ich LMA dann muss ich halt mit Hartz 4 also vom Staat leben !
    Und ich kenne viele die so denken. Und dann heißt es wieder die Hartz 4 Empfänger wollen alle nicht arbeiten. Aber wo gibt es denn hier gute Arbeit ? Für einen Hunger Lohn - das reicht nicht zum Leben und nicht zum Sterben.
    Dann mault die Regierung in Deutschland gibt es zu wenig Kinder - ja wovon soll mann die denn noch ernähren ???
    Dann wir haben zu viele kriminelle Jugendliche - ja was sollen sie machen ohne Ausbildung und ohne Zukunftsperspektive ???
    Und dann höre ich jeden Monat die Arbeitslosenzahlen sind gesunken - ich weiß nicht wie viele Monate die immer noch auf 3.5 Mill. sinken sollen. Die 3.5 Millionen lese ich schon seit Monaten aber jeden Monaten werden es weniger. Entweder kann ich nicht rechnen oder die denken das Volk ist einfach nur blöd. Die Dunkelziffer liegt bei 6-7 Millionen !! Aber Merkel steht ja gut da wenn sie jeden Monat behauptet die Zahlen sinken weiter---bis es irgendwann knallt-


    Ich weiß hier auch nicht mehr weiter ....

  • Das ist ja schon fast wie im Mittelalter. Ich erinnere mich noch zurück an die Grundschule. Dort haben wir mal gelernt, dass früher die Bauern und die Armen vom Adel unterdrückt und ausgeraubt wurden. Ihnen wurde nichts übriggelassen und wenn sie vor Hunger nicht mehr konnten, mussten sie klauen gehen und wenn sie erwischt wurden, wurden sie entweder lebenslang weggesperrt oder nach amerika geschickt.


    Irgendwie sehe ich parallelen zu heute:
    Die Reichen beuten die Armen aus. Wenn die Armen aufgrund von Nöten asozial werden und Straftaten begehen, werden sie weggesperrt. Natürlich gibt zu viele kriminelle Jugendliche......Die sind nicht alle dumm oder so, aber denen wird einfach keine Chance gegeben....Und sie sind halt nicht alle in der Lage sich ihre Chancen zu nehmen... Es gibt ja schon Arbeitslager, die den Jugendlichen die "chance" geben, sich beruflich weiterbilden. Aber jeder weiss inzwischen dass diese Maßnahmen nix bringen.
    Natürlich gibt es viele Frauen die ihre Kinder verwahrlosen lassen oder sie töten, und was sagt Merkel dazu? "Diese Frauen haben geistige Probleme", sagt sie. Und damit ist für sie die Sache gegessen....Natürlich...Solage sie selbst keine Kinder hat.....
    Und wir verlangen natürlich von den Politikern, dass sie alles ändern....
    Aber...... WOLLEN SIE ES ÄNDERN?
    Das glaubt ihr wohl doch im Leben nicht! Sonst wär schon längst alles geändert......
    Fehlt nur noch das ein Politiker sagt:" Wenn die Hartzis keinen Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!"


    Denkt darüber nach
    liebe Grüße
    Eva

  • Ich war gestern das erste mal in meinem Leben in einem Sozialamt/Arbeitsamt, und hab dort "vorgesprochen", und kann nur sagen, ich kann mich der vorigen Posterin nur anschliessen.


    Ich war die letzten Jahre als Missionar und in diversen Kirchen weltweit unterwegs, und ich muss sagen was in Deutschland momentan passiert, das ist ziemlich unschön. Ich persönlich reg mich jedesmal drüber auf wenn ich "hartz 4" höre, weil es nach einem korrupten Manager benannt ist, aber das scheint hier kaum jemanden zu stören, witzig nur, dass jedesmal dieser Name ausgesprochen wird wenn einer von 80 Millionen Deutschen über die allgegenwärtige Masse von staatsabhängigen Individuen redet, die sich von einer Regierung von Schwätzern regeln lassen, bis ins Detail.


    Die Linientreue der Deutschen wird mir erst jetzt so richtig bewusst, tja, früher waren es die Nazis, heute ist das Pendel wohl in die andere Richtung ausgeschlagen ? Betonblöcke vor allen Berliner Synagogen, Punks und Linke überall in der Hauptstadt die einem noch tätlich angreifen und überall anschnorren.


    Es gibt wohl kein Land in die Regierung perfekt ist, aber was ich in den letzten 2 Jahren hier erlebt habe, reich mir aus, für mich steht schon fest dass ich auswandern werde sobald ich endlich genug Geld verdient habe um wieder mal ein bisschen sicheren Boden zu haben.


    Jetzt hat mich der deutsche Meckervirus doch noch angesteckt, ich hoffe ich werd ihn wieder los. Ich wünsch allen die hierbleiben wollen noch viel Glück und jeder Mensch kriegt auch das was er verdient.


    cheers kids


    Markus, böser Schwarzfahrer und Rebell

  • Dies alles sind benötigte Unterlagen (laut Merkblatt)


    - Perso
    -Aufenthaltserlaubnis
    - Anmeldebestätigung
    -Heiratsurkunde
    -Geburtsurkunde
    -Sterbeurkunde
    -Verdienstbescheinigung
    -Urlaubsgeldnachweis
    -Nachweis Rentenversicherung
    -Lohnsteuerkarte
    -Schwerbehindertenausweis
    -Nachweis häusliche Pflegebedürftigkeit
    -Nachweis Einkünfte Kapitalvermögen
    -Nachweis Einkünfte Wertpapiere
    -Einkommensteuerbescheid
    -Gewerbeanmeldung
    -Nachweis Kindergeld
    -Rentenbescheid
    -Pensionsbescheide Nachweis
    -Leistungsbescheide Arbeitslosengeld
    -Bescheid Bezug Sozialhilfe
    -Bescheid Erziehungsgeld
    -Bescheid Zahlungen Krankenkasse
    -Semesterbescheinigung
    -Bafög bescheid
    -Bescheid Berufsausbildungsbeihilfe.....


    OK ich hoffe ihr habt´s begriffen, ich zähl jetzt nicht alles auf, die Liste umfasst 48 Punkte !


    Wenn ich das so lese und mich dann noch mit unfreundlichen Amtsangestellten gutstellen muss, frag ich mich echt wie ich am schnellsten von hier wegkomme !


    Hartz und Merkel (und all die anderen) haben übrigens kaum Kinder. Der Hartz arbeitet jetzt wieder als Unternehmensberater, hoffentlich kann er bald wieder seine Lieblingsnutten in Rio finanzieren.


    Ich glaube dass Gott die Erde(n) geschaffen hat um Lebewesen Freiraum und Freude zu schenken, nicht sie zu versklaven, also sollte jeder sein Leben weise einrichten und managen. Für mich hat sich Deutschland jedenfalls erledigt.


    cheers


    Markus

  • Was jammert Ihr nur hier in Forum rum!
    Auch wenn Ihr Recht habt das Hartz IV gegen verschiedene Grundgesetze einschließlich Würde der Menschenrechte verletzt sowie ALG II Empfänger diskriminiert werden.
    Dies ist erst der Anfang. Politiker diskutieren inwieweit überhaupt noch bestimmte Krankenleistungen, die jetzt noch von der Krankenkasse bezahlt werden, in Zukunft als private Leistungen vorzunehmen sind.
    Weiterhin soll einen bestimmten Alter ab 60 Jahre bestimmte Operationen (z.B. Gelenkersatzoperation, Bandscheibenoperation, Herzoperation und Therapien nicht mehr von der gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.
    Entweder Ihr bezahlt oder werdet früher sterben, obwohl medizinisch Hilfe geben könnte.
    Wer kein Geld hat wird wohl früher sterben müssen. Gut für den Staat wird zugleich die Rente der Person eingespart. Wollt Ihr das?
    Hier in Forum hört Euch sowieso keiner der Politiker und Verantwortlichen diese Hartz Gesetze und des Sozialabbau.
    Organisiert Euch! Denn, wir sind viele, sehr viele!
    Stürmt endlich das Kanzleramt und andere Regierungsgebäude und jagt endlich diese diktakturischen, egoistischen Politiker raus.
    Bist Du nicht willig so mit Gewalt. Wie damals ende 1989 in Berlin als die Stasizentrale gestürmt wurde. Es geht doch. Es gibt viele die privat oder in Foren Ihren Misskredit geben.
    Oder zeigt Euch die Wut öffentlich in Demos, wenn Ihr schon nicht den Mut habt Regierungsgebäude in Berlin zu stürmen. Die Zeit ist reif für einen Bürgerkrieg in Deutschland. Bevor es zu spät ist!!!
    Organisiert Euch, wir sind sehr viele und stürmt nun endlich die Regierungsgebäude in Berlin. Oder wollt Ihr immer in Armut, Diskriminierung und Herabwürdigung Ihre Menschenwürde Leben???

  • Also ich gebe Euch allen ja grundsätzlich Recht, aber möchte dennoch zu bedenken geben:
    Wenn man von diesem Staat KEIN Geld haben möchte, möchte der Staat von einem auch keinerlei Unterlagen, bzw. man hat seine Ruhe und Freiheit! Die Liste der benötigten Unterlagen (von Markus) ist nur ein allgemeiner Überblick. Es wird individuell angekreuzt, was man mitbringen muss. Dies sind dann meist nur wenige Punkte!
    Die SB haben knallharte Vorgaben und nahezu keinen Spielraum für eigene Entscheidungen (Schikanen sind selbstverständlich eine Schweinerei! Bei einigen Schilderungen habe ich aber auch so meine Zweifel, was den Wahrheitsgehalt angeht). Und wer mal ganz ehrlich ist: Wer hat sich mit Hartz4 auseinandergesetzt, solange er nicht davon betroffen war? Dürfte nahezu keiner sein. Darum wird sich auch nichts ändern. Die Betroffenen haben keine finanziellen Mittel (und evtl. auch keine Kraft u.a.) und den Nicht-Betroffenen ist es egal. Solange die Nicht-Betroffenen nicht endlich aufwachen und begreifen, dass auch sie ganz schnell zum Betroffenen werden können, geht es weiterhin bergab.
    Die großen Parteien werden immer wieder gewählt, solange die Nicht-Betroffenen nicht ihre Scheuklappen ablegen. Ich bin es auch langsam Leid, immer wieder die gleichen Parolen zu schreiben...


    Igendwo gibt es einen schönen Beitag zu den SB mit der Unterschrift ...nur 3 Jahre... Kanns leider nicht finden, aber die SB sind inzwischen eigentlich auch arme Scheine (werden immer jünger, bekommen minimales Gehalt, Druck von oben und nur Zeitverträge). Mitleid habe ich zugegebenermaßen allerdings nicht ;)


    EDIT: Habs gefunden!


    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/bochum/2008/7/20/news-63607817/detail.html