Wie kann ich mit 20 ausziehen?

  • Erst einmal "Hallo",


    als Nächstes, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich hier schreiben kann oder wie ich mich ausdrücken darf. An solche "Hilfsstellen" habe ich mich bisher nicht gewendet. Ich schildere zunächst einmal meine Situation:
    Ich bin 20 Jahre alt und besuche derzeit das Berufliche Gymnasium Wirtschaft und bin nächstes Jahr (ca. Juli 2015) fertig, danach beginne ich eine Ausbildung o. ein Studium. Ich tendiere eher zu einer Ausbildung, um einen soliden Grundstein für die nähere Zukunft aufzubauen und danach vielleicht ein Studium. Jedenfalls warum ich mich an dieses Forum wende, ich habe seit einigen Jahren immer wiederkehrende Auseinandersetzungen mit meinen Eltern. In letzter Zeit wird es immer unerträglicher und es ist schon soweit gekommen, dass meine Eltern mir Dinge verbieten die unmöglich sind (23 Uhr zu Hause sein, verbieten mir meinen Freund, schreiben wir meine berufliche Laufbahn vor, ließen mir mein monatliches Kindergeld von 180 € und damit muss ich alles selbst bezahlen: Schule, Freizeit, Kleidung, Führerschein etc.), es sind Dinge die ich nicht einhalten will. Ich bin 20 Jahre alt und man lässt mir nur die Selbstständigkeit indem ich diese Summe Geld zur Verfügung habe. Solange ich die oben genannten Punkte nicht einhalte, brauche ich von meinen Eltern keine weitere Unterstützung erwarten. Dies steht schon seit 5 Monaten fest. Das Familiäre Klima ist unerträglich, nach Tagen in denen man sich abspricht und endlich Kompromisse eingeht folgen darauf Tage an denen sie mich am Liebsten verstoßen wollten. Kurz gesagt, wenn ich nicht DAS studiere was sie wollen und meinen Freund nicht links liegen lasse, habe ich keine Unterstützung von Ihnen. Deshalb meine Frage, ich brauche Ruhe und ein reguläres Umfeld, eins das ich mir evtl. selbst aufbauen kann (vielleicht auch mit meinem Freund). Ich weiß nicht genau was ich machen kann oder welche Hilfe ich beziehen könnte.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    ich würde Dir bildungsmäßig eine Ausbildung nach dem dualen System empfehlen.
    Das heißt Du bist Azubi und Studentin zugleich.


    Meine Nichte macht das auch und ist sehr zufrieden. Auch das Azubigehalt ist gut.


    Ansonsten würde ich empfehlen Mal zu schauen ob Du als Azubi Wohngeld bekommst ?


  • Ansonsten würde ich empfehlen Mal zu schauen ob Du als Azubi Wohngeld bekommst ?


    Azubis sind vom Wohngeld ausgeschlossen. Für sie gibt es BAB (bei betrieblicher Ausbildung) oder Bafög (bei schulischer Ausbildung). Diese Förderleistungen berücksichtigen die Wohnkosten.

  • wenn Du erst in einem Jahr fertig bist, mußt Du ihnen ja nicht sagen,
    dass Du etwas danach machst, was sie nicht wollen. Wie sind die Einkommensverhältnisse der
    Eltern? Manche wären ganz froh, wenn sie ihr Kindergeld komplett für sich hätten.-
    Der Führerschein kann ja noch etwas warten.