1. wohnung wer hilft

  • hallo forumsuser


    ich habe da ein kleines problem
    meine mutter will mich von zu hause rausschmeissen weil der haussegen seit jahren bei uns 2 schief hängt
    und deswegen habe ich mich auf die suche nach einer eigenen wohnung für mich gemacht
    habe auch eine schöne kleine 2 zimmer wohnung gefunden. sehr günstig und gut gelegen
    der einzug ist am 1.10
    leider habe ich nicht viele sachen, nur meine zimmer sachen wie pc bett kommode schreibtisch fernseher
    und für eine eigene wohnung braucht man ja mehr.
    ich habe da mal was gehört von erstwohner einrichtung (oder so) gibt es das noch?
    also ich bin 21 jahre und mit der ausbildung fertig und wurde übernommen, meine mutter ist alleinerziehend und von meinem leiblichen vater geschieden.
    ich verdiene aber leider nur knapp 1000 euro netto das ist leider nicht sehr viel um sich wohnungseinrichtungen zu kaufen wäre nett wenn ihr mir helfen könntet was ich jetzt machen könnte

  • Hallo!


    Bei 1000 Euro netto hast du keinerlei Anspruch aus Sozialleistungen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Als Single wären das bei dir 359 Euro Regelsatz und ja nach Landkreis eine angemessene Miete von 350-400 Euro. Also maximal 750 €. Mit deinem Netto von 946 liegst du deutlich darüber.
    Und selbst dann, ich denke mal, dass du unter 25 Jahre alt bist, und somit keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung hast.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • ZHallo!


    Na du hast Arbeit und verdienst um die 950 Euro netto. Da sei mal zufrieden und mach was aus deinem Leben. Vielleicht geht ja noch ein 400€-Job. Aber dem Staat auf der Tasche liegen, das klappt in deinem Fall nicht, egal ob unter oder über 25 Jahre. Wenn du was vom Staat abfassen willst, empfehle ichdeinen Vollzeitjob in einen Teilzeitjob umzuwandeln. Dann kommst du unter Existenzminimum, aber Kosten für eine Wohnung gibt es erst an dem 25. Geburtstag.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!