18 Jahre, Schülerin, Kein Geld, von zu Hause rausgeschmissen, was sind meine Rechte!?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hoffe ihr habt einen oder mehrere Räte für mich, oder könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin 18 Jahre alt, meine Mutter hat mich vor exakt 2 Wochen von zu Hause rausgeworfen. Zurzeit lebe ich bei meinem Freund und bin noch Schülerin auf einer FOS um mein Fachabitur zu erreichen, danach strebe ich die Ausbildung zur Erzieherin an.


    Als ich rausgeschmissen wurde habe ich sofort kontakt mit dem Jugendamt aufgenommen, habe meien Situation geschildert, wurde (da ich ja 18 bin) zum Jobcenter geschickt, habe dort meine Situation geschildert, die wollen die Unterschrift meiner Mutter damit sie mir da helfen mit der Wohnung. Diese Unterschrift verweigert meine Mutter mir.
    Daher war ich wieder beim Jugendamt, habe meinen neuen Fall geschildert, mein Beauftragter hat meine Mutter zu sich geholt, daraufhin hat er meine Mutter und mich zur Beratungsstelle verwiesen.
    Meine Mutter tauchte dort nicht auf, dafür aber ich. Ich habe der netten Dame dort wieder einmal meine Situation geschildert, diese meint, mir stehe Schüler BaföG zu. Dazu muss ich sagen, ich wusste niemals das mir sowas zusteht, und ich erkläre die Arbeitssituation meiner Eltern:
    Vater: Elektriker, Mutter: Ambulanter Pflegedienst, Teilzeit, Stiefvater: Maschinenbediener
    So, das Einkommen, wie hoch dieses ist weiß ich nicht, ich muss mir die Sachen erst noch von meinen Eltern beschaffen, mein Vater zahlt auch noch brav seinen Unterhalt.
    Aber wie sieht es denn mit diesem Schüler BaföG aus!? Wie viel ist das ungefähr, könntet ihr mir das vielleicht sagen!?


    Und dann wird mir noch von vielen Freunden immer gesagt, das Amt unterstützt mich auch irgendwie, und ich würde vom Amt 1000€ Einrichtungsgeld für die Wohnung bekommen und all sowas.


    Also, ihr merkt vielleicht ich bin da nicht GANZ unvorbereitet hier her gekommen, nur verstehe ich vieles einfach nicht so ganz... Und ich möchte bei meinem nächsten Termin bei den beratern einfach gerne vorbereitet sein und das verstehen, wisst ihr, damit ich da mit tatsachen rangehen kann und denen zeigen kann das ich wirklich mich bemühe und ich eine eigene wohnung schaffen kann!!!


    Es wäre also SUPER Lieb, wenn ihr mir das erklären könntet mit dem Schüler BaföG und dem ganzen andern Geld was mir zur verfügung steht, falls es da noch was gibt :)


    Liebe Grüße schonmal :)

  • Hallo Ramona,
    klingt ja schon Krass bei Dir !
    Aber es scheint so, es ist keines der Stellen wirklich zuständig. Du bist 18, also Volljährig und Schülerin.
    Als Schüler/Studentin hat die ARGE nichts mit dir zu tuen.
    Einzig dein Vater und Mutter sind für dich zuständig ( Unterhaltsanspruch). Der Unterhalt deines Vaters wird wohl an deine Mutter bezahlt. Unterhaltsansprüche regeln die Familiengerichte. Also lese mal im Scheidungsurteil deines Vaters nach. Der schnellste Weg wird wohl der sein, das du dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Rechtsanwalt ausstellen läßt. Der kann dann deine Mutter/Vater auffordern, endlich einmal Ihren Verpflichtungen nachzukommen. Ggf. dann auch das Jugendamt/ ARGE Aufzufordern (falls überhaupt Zuständig) tätig zu werden.
    Ob du überhaut BaföG berechtigt bist hängt vom Vermögen, Einkommen und vielem anderen ab. Google mal selber: Bafög Infos nach ! Aber auch diese Unterlagen müssen von deinen Eltern ausgefüllt werden. Wenn Sie dies nicht tuen, wärst du dann wieder auf einen Anwalt angewiesen . Also besser du gehst jetzt schon zu einem.
    Viel Erfolg !

  • Guten morgen Liebe Leser/ Leserin,


    ich bin seit knapp einen Monat 18. Jahre alt. Ich habe seit dem und auch schon eine Zeit lang sehr große Schwierigkeiten mit meinen Eltern. Ich mache eine Ausbildung zur Besucherrestaurant in einem renommiertem Lokal in München. Ich bin ehrgeizig! Am liebesten würde ich ohne Hilfe auskommen....doch das funktioniert nicht.
    Ich weiß nicht was mir, wenn überhaupt etwas, zu steht?
    Wo muss ich mich melden?
    Muss ich was beachten?
    Was muss ich nun alles beachten/ machen??


    Bitte kann mir jemanden helfen ich stehe mit dem Rücken zur Wand!!!
    Ich freu mich wenn mir jemand weiterhelfen kann!!


    Vielen vielen Dank schon mal im Vorfeld!!!


    Liebe Grüße,


    Roxy