2.Ausbildung welche finanzielle Hlfe gibt es

  • Hallo alle zusammen,
    ich hoffe es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann.
    Kurz zu mir und meinen "Problemen"ich bin 29 Jahre, habe einen Sohn von 2 Jahren und bin alleinerziehend. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung( Kinderpflegerin), habe dort auch mehrere Jahre gearbeitet aber auf Grund meiner Schwangerschaft wurde mein Vertrag nicht verlängert.Zur Zeit arbeite ich in der Krankenpflege ( was als alleinerziehende manchmal etwas schwierig ist) und habe monatlich ( Verdienst, Unterhalt, Kindergeld) 1140Euro "raus". Nun würde ich gerne eine neue Ausbildung zur Erzieherin machen, welche ja schulisch ist, habe aber Angst, dass das alles finanziell nicht klappt. Jetzt zu meinen Fragen, steht mir Bafög zu,? weil ALGII steht mir ja nicht zu weil ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.Und wie sieht das mit der Krankenversicherung aus? Muss ich die dann selbst zahlen? Wenn ich nur Unterhalt und Kindergeld erhalte, habe ich monatlich nur 614 Euro. weiß echt nicht was ich machen soll, weil ich mich beruflich doch gerne weiterbilden möchte aber der finanzielle Aspekt hindert mich etwas!
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. mir Infos geben!!!!!!!!!!Bin dankbar für jede Antwort!!!!!

  • Also ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die Bafög zusteht - aus mehreren Gründen. Hauptsächlich eben, weil du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast und ja nicht neu ausgebildet oder umgeschult werden "musst". Daneben wird Bafög in der Regel nur bis zum 30. Lebensjahr gewährt, das du ja demnächst erreichst, jedenfalls definitiv, bevor du fertig sein könntest, oder gar schon, bevor du beginnen würdest. Deine Krankenversicherung musst du selbst bezahlen; nur bis zum 25. Lebensjahr kann man bei seinen Eltern mitversichert werden bzw. bleiben, danach muss man selbst einzahlen.

  • Erstmal danke für dien Antworten, ist nur schade das es einem sehr schwierig gemacht wird sich beruflich weiter zu bilden! Habe noch nie das Amt in Anspruch genommen, gehe seit mein Sohn 1 Jahr alt ist, wieder arbeiten um nicht von Hartz4 leben zu müssen! Aber so ist der Staat nunmal, die Einen bekommen ohne Problem immer Geld und die Anderen die sich bemühen auf eigenen Beinen zu stehen, werden Steine in den Weg gelegt! Sorry aber musste das mal los werden! Mit der Krankenkasse war mir das schon bewusst, weil mit denen hatte ich schon gesprochen, weil ich ja schon seit Jahren nicht mehr familienversichert bin.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich?! Danke im vorraus

  • Da du ja in einem Arbeitsverhältnis stehst hast du keine Chancen irgendwo Gelder zu bekommen um eine weitere Ausbildung zu machen.Du mußt ja auch mal sehen das du deine jetzige Arbeit aufgeben müßtest um diese neue Ausbildung zu machen und was passiert danach.Bist du sicher das du dann gleich wieder eine Arbeitsstelle bekommst gerade wenn du alleinerziehend bist mit einem kleinen Kind.Manchmal sollte man vielleicht auch mit dem zufrieden sein was man hat.