22 Jahre, keine Ausbildung

  • Guten Abend zusammen.


    Es geht um eine ziemlich gute Freundin die schon länger mächtig im Mist steckt, und jetzt so langsam aufwacht.
    22 Jahre, Hauptschulabschluss, keine Berufsausbildung, jede Menge Schulden...Offiziell bei den Eltern gemeldet, ist aber mehr bei ihrem Freund als dort wegen ständigen Streitereien mit den Eltern.
    So, nun führt erstmal nächste Woche unser Weg zur Schuldnerberatung, die extrem notwendig ist.
    Ich fragte sie, wovon sie ihre Schulden bezahlt. Ich habe nix, war ihre Antwort. Ich leihe es mir. Ein Teufelskreis. Sie hat tatsächlich NIX im Monat da sie keinerlei Leistungen bekommt. Auf die Frage warum sie sich darum noch nicht gekümmert hat sagte sie mir das sie dies schon einmal versuchte, man ihr aber sagte ihre Eltern seien finanziell für sie zuständig und sie würde ohne abgeschlossene Berufsausbildung keinerlei Sozialleistungen erhalten.
    Ist dem tatsächlich so? Ich kann das ja fast gar nicht glauben. Auch kann ich mir nicht erklären wie sie so viele Jahre mit NIX nur mit hier leihen und da hoffen und ab und zu mal was verdienen durch nen kleinen Job durchs Leben gekommen ist.
    Wie ist denn das? Ich nehme sie jetzt an die Hand und gehe los. Der Weg zum "Amt" wäre tatsächlich umsonst?
    Wir kommen übrigens aus Niedersachsen.


    ICh bedanke mich ganz herzlich bei jedem der mir weiter helfen kann....

  • Bis 25 gehört sie zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern und wenn die ausreichend verdienen, gibt es nichts für sie. Wenn sie einfach bei den Eltern auszieht, damit sie allein ALG2 bekommen kann, bezahlt man ihr keine Miete, davon hat sie auch nichts.


    Bevor du dich aufregst, dass es nicht sein kann, dass der Staat nichts zahlt, frage dich doch mal lieber, wieso der Staat für jemanden, der anscheinend keinen Finger krumm machen will, zahlen sollte. Was hat die junge Dame seit ca. 7 Jahren gehindert, zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen?! Du glaubst, du kannst ihr helfen? Pass auf, dass du nicht ausgenommen wirst, ob nun materiell oder psychisch. Wenn sie sich 7 Jahre durchgeschnorrt hat, wird sie das bei dir auch versuchen.

  • es ist nicht verwunderlich, dass es Streitereien mit den Eltern gibt, wenn sie
    Schulden macht und gar nicht versucht, selbst etwas zu verdienen. Vom Staat gibt es nichts,
    die Eltern sind verpflichtet, sie bis 25 oder Ende einer Ausbildung zu unterstützen, aber wenn
    sie nichts macht, warum sollten sie? Sie wird versuchen, TE anzuschnorren, nehme ich auch an.