58 und Harz4

  • hallo 58und Hartz4,


    ich bin in der gelichen Situation. Allerdings bin ich chronisch krank. Wie sieht es bei dir aus? Erkundige dich bei deinem PAP, ob man Dich seitens des Amtsarztes unvermittelbar schreiben kann. In diesem Falle gehst du über zur Sozialamt. Du bist dann befreit von den 1/2-jährlichen Folgeanträge. Du mußt dann aber auch dein Fahrzeug verkaufen, sofern du eines hast. ich arte jetzt auch auf die einladung zum Arzt.

  • Ist m. E. fertig. Kann nicht mehr neu gemacht werden.


    58er-Reglung sagt weiter aus: Dass man 17 Wochen im Jahr weggehen kann, ohne ständig zu Hause erreichbar zu sein. Man muß sich nur abmelden. **** Man fällt aus der Arbeitslosenstatistik raus *** bekommt keine Vermittlungsangebote mehr (man muss also nicht mehr Angst haben, dass der Briefkasten vor Angeboten überquillt) *** Man kann nur in Rente geschickt werden, wenn man seine Altersrente ohne Abschläge erhält.


    Wer keine 58-Reglung hat und jetzt z.B. 61 Jahre alt ist kann z.B. in Rente gehen mit ... % Abschlag. Jetzt kann die ARGE sagen, dass du in Rente gehen must, damit sie dich loshaben. Die Rentenkürzung bleibt aber immer bestehen! Denke nicht, dass du mit 65 die volle Rente bekommst!


    Was passiert, wenn du Rente bekommst? Die Rente wird so gering sein, dass sie unter HartzIV ist und du dann wieder Sozialhilfe beantragen must. Ein Teufelskreis!


    Wenn du die 58-Reglung hast und einen Job antrittst, dann fällt die 58-er Reglung für dich wieder flach. Habe das selbst erlebt. Aber ich mußte es machen, da man mit HartzIV und einer 65 m2 Wohnung und alleinstehend (Sohn ausgezogen) nur 701 € bekommt, wobei die Wohnung schon allein 480 € warm kostet. In ein Türkenviertel mit wollte ich nicht gerade ziehen, denn dann kann ich mich gleich erschießen.