9 monate Krankengeldbezug, ausreichend für ALG1 ?

  • bekomme ich nach 8 monaten krankengeld wieder alg1 0

    1. ja (0) 0%
    2. ja, weil (0) 0%
    3. nein (0) 0%
    4. nein,weil (0) 0%

    nach selbständigkeit und alg1 bezug > harz4 empfänger
    ich bin ab 10.2009 in teilhabe am arbeitsleben.
    2009 ein monat kur
    2010 > 4 monate krank.
    2011 > 5 monate
    die teilhabe endete am 31.12.2011
    alg2 sagt , ich muß alg1 beantragen, da ich krank war, sie seien nicht zuständig
    alg1 lehnt ab, prüft aber jetzt neu
    steht mir jetzt alg 1 zu, wer kennt sich aus, das warten macht wahnsinnig

  • Verjährung/Erlöschen des Anspruchs


    Der erworbene Anspruch auf Arbeitslosengeld bleibt Ihnen nach seiner Entstehung vier Jahre lang erhalten. Das bedeutet, dass du innerhalb dieser Frist auf eine nicht verbrauchte Anspruchsdauer zurückgreifen kannst, falls du durch eine neue Beschäftigung oder durch andere Versicherungszeiten nicht erneut die Anwartschaftszeit erfüllen. Sind vier Jahre vergangen, kann der (Rest-)Anspruch nicht mehr geltend gemacht werden.