Abitur Nachholen. Bafög anspruch?

  • Liebe Community,
    Ich habe eine Frage zwecks meines Bafög Antrages.
    Es geht um folgendes:


    Ich bin 21 Jahre alt, habe eine 3 Jährige Berufsausbildung beendet und befinde mich nun als Geselle in einem Arbeitsverhältniss (noch Probezeit bis Dezember).
    Doch schnell ist mir klar geworden das ich nicht vorhaben meinen erlernten Beruf weiterhin auszuüben.
    Also habe ich beschlossen mein Fachabitur nachzuholen um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erlangen und einen anderen Beruf zu "ergattern".


    Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern, welche beide Erwerbstätig sind.
    Bis Ende diesen Jahres allerdings,soll ich ausgezogen sein.


    Das heiß ich müsste eine eigene Wohnung beziehen und als Schüler wäre somit die einzige möglichkeit jene zu finanzieren soweit ich weiß BAFÖG.
    Laut meinen Eltern habe ich so gut wie keinen Anspruch darauf , da beide ausreichend Einkommen vorzuweisen hätten. (mir die Wohnung dennoch nicht finanzieren werden)


    Welche Möglichkeiten gibt es meine Pläne dennoch in die Tat umzusetzen?
    Bitte um Hilfe.

  • Leider ist die Schule auf welcher ich mein Fachabitur nachholen möchte nur in Vollzeit möglich.
    Abgesehen davon habe ich auch vor jenes in Vollzeit nachzuholen, da ich meine ganze Konzentration und Kraft darauf fixieren will um mein möglichstes herauszuholen.
    Und ich möchte in meinem Beruf/Betrieb nicht mehr weiterarbeiten.

  • Du kannst natürlich deinen weiteren Berufsweg gestalten wie auch immer du möchtest aber dann muß du dies auch finanzieren können. Da du eine abgeschlossenen Ausbildung hast müssen deine Eltern dich nicht weiter unterhalten und es ist ja nachvollziehbar das sie nun auch möchten das du auf eigenen Beinen stehst.Ich würde dir raten deine Pläne etwas zu ändern indem du deinen Beruf weiter ausübst und das Abi an einer anderen Schule zu machen wo dies Abends möglich ist.

  • Na dann wirst du etwas anderes machen müssen um Geld zu verdienen.Weder deine Eltern noch der Staat werden dir deinen Lebensunterhalt zahlen.Du hast bei einer abgeschlossenen Ausbildung kein Recht darauf. Wenn du jetzt deinen Beruf kündigst würdest du zwar erstmal ALG1 bekommen aber auch eine dreimonatige Sperre. ALG2 bekommst du auf Grund deines Alters nicht. Das Leben ist kein Wunschkonzert und anscheinend haben deine Eltern auch keine Lust dich weiterhin zu unterstützen.

  • @TE


    Was verstehst du unter einem Fachabitur? Die fachgebundene Hochschulreife oder aber die allgemeine Fachhochschulreife?!? Das sind zwei komplett verschiedene Schulabschlüsse, die beide ab und an mal gern "Fachabitur" genannt werden... Am Kolleg gibt es elternunabhängiges Bafög, aufgrund deiner abg. Berufsausbildung könntest du dort auch hin. Die Berufsoberschule könnte auch in Frage kommen, in Bayern bspw. gilt da für die Klassen 12 und 13 eine Gleichstellung mit den Kollegs, was das Bafög angeht. Kommt aber drauf an, wo du herkommst, bzw. den Schulabschluss nachholen möchtest.