ALG 2 Kostenübernahme bei einer Heirat

  • Hallo,


    ich bin zufällig auf das Forum aufmerksam geworden.
    Habe heute bei der ARGE mal angefragt, wie es aussieht wenn ich heirate ob die ARGE dann für die Unkosten (Ringe,Kleidung,Essen wenigstens mit den Trauzeugen) aufkommen würden.
    Als antwort bekam ich dann,Nein es würde dafür keine Beihilfe geben.
    Kann mir von euch einer sagen ob diese Aussage auch stimmt?


    Da hätte ich noch eine Frage,mein Sohn macht ab dem 01.08.07 eine Ausbildung .
    Muss ich das der ARGE mitteilen,wird dann das Lehrlingsgehalt bei mir mit angerechnet am ALG 2 ?
    Mein Sohn ist 18 Jahre.


    Bedanke mich für jede aufschlussreiche Antwort.


    Gruß
    Puschl


  • Blödsinn,


    ihr habt Anspruch auf den Brautwagen, einen Anzug für den Ehemann, die Eheringe und es gibt einen Pauschbetrag für die Hochzeit, der aber die Summe von 6000,- EUR nicht überschreiten darf.


    Ausserdem ist auf Antrag auch noch ein Urlaub bzw. Hochzeitsreise nach Aruba drin.:D


    Ich fass es nicht......

  • Hallo Glücksfrosch,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Ich muss sagen mein Lebenspartner hat eine feste Arbeitsstelle.
    Er bekommt einen Monat etwas mehr weil dort dann 2 mal die Nachtschicht mit drin ist im Monat.
    Der andere Monat ist dann halt weniger im Monat da, weil er nur 1 Woche im Monat Nachtschicht hat.
    Ich selber bekomme halt nur ein paar Mark an ALG 2 das wir auf dem Gesammtbetrag kommen der einer 4 köpfigen Familie zusteht alle 2 Monate.


    Also muss da Arbeitsamt für die Unkoste aufkommen durch die Heirat?
    Kannst du mir bitte einen Link geben wo das drin steht das die dazu verpflichtet sind?
    Ich bin schon am suchen wie eine blöde aber finde leider nichts :o
    Das ich wenn ich dann nochmals anrufe beim Arbeitsamt das ich denen den Paragraphen um die Ohren hauen kann ;)


    Gruß
    Puschl

  • Hallo,


    ja das weiß ich auch das es unter 100,00? kostet eine standesamtliche Trauung.
    Mir ist es halt darum gegangen wie es aussieht mit einem Essen für die Trauzeugen,Kleidung und Ringe.
    Na dann kann man halt nichts machen wenn es dafür keine Kostenübernahme gibt.
    Ich meine das mir da noch sowas im Kopf rumschwirrt das früher das Sozialamt sowas übernommen hat.


    Glücksfrosch
    Das hättest du auch ganz normal schreiben können :mad: das man dafür keine Kostenüberrnahme bekommt von der ARGE.
    Ich habe auch ganz normal eine Frage gestellt.


    Wollte keine Prunkhochzeit nur eine ganz normale und eine Hochzeitsreise wollte ich bestimmt auch nicht das andere für mich das bezahlen.
    Aber wenn du diese so mags dann bitteschön,viel Spass


    Gruß
    Elke

  • Hallo Glücksfrosch,


    sorry wenn ich solch eine dumme Frage gestellt habe,aber du wirst es mir bestimmt nich glauben das es noch Menschen gibt die nicht alles wissen können :(
    Doch diese Frage war ernst gemeint und hätte gedacht das ich auch eine vernünftige Antwort erhalten hätte.
    Aber das haben ja jetzt andere hier im Forum gemacht.
    Bedanke mich für die Antworten.


    Gruß
    Puschl

  • also ich finde auch nicht das mann mit dir puchel so schreiben sollte aber ich wollte die gleiche frage stellen den ich habe auch ein kind mein mann hat krebs im endstadieon und ich einen knoten in der schilddrüsse die mehrkostenantrag für lebens mittel wwurde auch abgelehnt aber ich habe es jetzt nun 2 mal geles das die wohl die 100€ zahlen müssen aber was ist mit den ringen kommen die dafür nicht auf den das gehört in meinen augen dazu wir wollen auch nur mit trazeugen wäre nett wenn ich antwort bekomme ansonsten stehe ich den monat doof da den wir heiraten schon donnerstag den mein mann kommt ins kh der hat noch op und dann bestrahlung vor sich und die chemo so da frag ich mich ob mann da nicht wenigstens wenn mann weis das mann so scheiß krank ist nicht noch mehr steine in den weg gelegt werden das kannes ja wohl nicht sein
    sorry habbe mit der reschschreibung nicht so aber ich stehe dazu kommt von meiner epelepsie die ich ja auch noch habe
    l.g anja

  • hinzufügen möchte ich noch hinzufügrn der uvg ist ausgelaufen für meinen sohn was ich von der arge für meinen sohn bekomme das ist lächerlich der geht zu realschule aber das gehört ja bald auch zu luxsus wenn icch das lese die antworten teilweise und mein ex mann kann nicht zahlen da er selber nur hatz 4 hat

  • Nochmal langsam und zum mitschreiben: NEIN, eine Hochzeit ist privates Vergnügen, dass ich mit meinen Steuergeldern nicht unterstützen muss.

    Echt nicht? Privatvergnügen? Warte mal...


    Grundgesetz schrieb:

    Artikel 6


    (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.


    Eine standaesamtliche Trauung ist für unter 100,00 Euro in jedem Standesamt verfügbar.

    Kauf dir mal einen Mathekurs!


    Anmeldung: 40,00
    Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses: 40,00 (pro Person)
    Namensänderung: 10,00 - 20,00 (pro Namensänderung)


    Im GÜNSTIGSTEN Fall sind wir also bei 130 (40 + 2*40 + 10) Euro, wenn nur ein Name geändert wird (gewöhnlich) und nicht noch Kinder* an der Eheschließung beteiligt sind:


    Beurkundung einer Vaterschafts- / Mutterschaftsanerkennung, bzw. Zustimmung hierzu: 30,00 (pro Kind*!)


    Und JETZT zeige uns allen mal bitte am aktuellen ALG-II-Schlüssel, wo diese Gebühren im ALG-II-Satz untergebracht sind; wohl gemerkt: unvermeidbare Gebühren. Ich erinnere an dieser Stelle aber auch nochmals an Artikel 6, Absatz 1 GG!


    *) Kinder sind die kleinen Qulägeister, die asozialen** Singles mal den Lebensabend finanzieren sollen.


    **) Asoziale Singles sind Menschen die den Generationsvertrag völlig eigennützig und verantwortungslos nicht gewillt sind durch verantwortungsvolle Kinderaufzucht gemäß Artikel 6, Absatz 2 und 5 GG zu erfüllen.

  • Man muss auch nicht zwingend mit den Trauzeugen essen gehen. Man kann das auch in einem festlichen Rahmen kostengünstig zu Hause machen. Auch Eheringe müssen nicht aus Gold sein. Die Ehe hält deswegen nicht länger :o Man kann seine Hochzeit nur in dem Rahmen feiern, den man sich leisten kann. Das musste ich vor 31 Jahren auch. Wir waren sage und schreibe ganze 11 Personen (Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, Trauzeugen). Für mehr hat unser Geld auch nicht gereicht. Trotzdem sind wir noch zusammen und ich habe es keinen Tag bereut.

  • Wow, du bist ja früh dran. Gratuliere, einen Thread von 2007 bis 2009 aus der Versenkung gezogen! Was ein Bringer!


    Ach ja: es gibt trotzdem nichts über das SGB II finanziert. Niemand wird gezwungen, zu heiraten. Es ist und bleibt Privatvergnügen.


    Naja, wenn dann ist es ja normalerweise die tschechische Puppe, die Willi Schwabe spielt.


    Aber nun gut: Es trat noch ein Fehler auf: Der Beitrag kam 387 Tage zu spät. Denn:


    Ja dann wären es bei der Erstellung besagten Beitrages (also der 12) so viele Tage her bis zum letzten angezeigten Eintrag vor relevanten Beitrag (also die 11), wie die (damalige) Jahreszahl betragen hat. Das wäre die 2015.


    Außerdem: die verlinkten Beiträge sind wohl schon aus der Mediathek genommen worden.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()