Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

ALG 2 Kostenübernahme bei einer Heirat

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 18:43
Neuer Benutzer

Standard ALG 2 Kostenübernahme bei einer Heirat

Hallo,

ich bin zufällig auf das Forum aufmerksam geworden.
Habe heute bei der ARGE mal angefragt, wie es aussieht wenn ich heirate ob die ARGE dann für die Unkosten (Ringe,Kleidung,Essen wenigstens mit den Trauzeugen) aufkommen würden.
Als antwort bekam ich dann,Nein es würde dafür keine Beihilfe geben.
Kann mir von euch einer sagen ob diese Aussage auch stimmt?

Da hätte ich noch eine Frage,mein Sohn macht ab dem 01.08.07 eine Ausbildung .
Muss ich das der ARGE mitteilen,wird dann das Lehrlingsgehalt bei mir mit angerechnet am ALG 2 ?
Mein Sohn ist 18 Jahre.

Bedanke mich für jede aufschlussreiche Antwort.

Gruß
Puschl

Geändert von Puschl (23.07.2007 um 18:46 Uhr)
Alt 23.07.2007, 18:49
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Puschl Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin zufällig auf das Forum aufmerksam geworden.
Habe heute bei der ARGE mal angefragt, wie es aussieht wenn ich heirate ob die ARGE dann für die Unkosten (Ringe,Kleidung,Essen wenigstens mit den Trauzeugen) aufkommen würden.
Als antwort bekam ich dann,Nein es würde dafür keine Beihilfe geben.
Kann mir von euch einer sagen ob diese Aussage auch stimmt?

Bedanke mich für jede aufschlussreiche Antwort.

Gruß
Puschl
Blödsinn,

ihr habt Anspruch auf den Brautwagen, einen Anzug für den Ehemann, die Eheringe und es gibt einen Pauschbetrag für die Hochzeit, der aber die Summe von 6000,- EUR nicht überschreiten darf.

Ausserdem ist auf Antrag auch noch ein Urlaub bzw. Hochzeitsreise nach Aruba drin.

Ich fass es nicht......
Alt 23.07.2007, 18:50
Benutzer

Standard

Oh sorry, den ernsten Teil hab ich glatt übersehen.

Ja, Sohnemann muß die Kohle angeben und wenn er zur BG gehört, wird es auch angerechnet.
Alt 23.07.2007, 19:01
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Glücksfrosch,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss sagen mein Lebenspartner hat eine feste Arbeitsstelle.
Er bekommt einen Monat etwas mehr weil dort dann 2 mal die Nachtschicht mit drin ist im Monat.
Der andere Monat ist dann halt weniger im Monat da, weil er nur 1 Woche im Monat Nachtschicht hat.
Ich selber bekomme halt nur ein paar Mark an ALG 2 das wir auf dem Gesammtbetrag kommen der einer 4 köpfigen Familie zusteht alle 2 Monate.

Also muss da Arbeitsamt für die Unkoste aufkommen durch die Heirat?
Kannst du mir bitte einen Link geben wo das drin steht das die dazu verpflichtet sind?
Ich bin schon am suchen wie eine blöde aber finde leider nichts
Das ich wenn ich dann nochmals anrufe beim Arbeitsamt das ich denen den Paragraphen um die Ohren hauen kann

Gruß
Puschl
Alt 23.07.2007, 20:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Nochmal langsam und zum mitschreiben: NEIN, eine Hochzeit ist privates Vergnügen, dass ich mit meinen Steuergeldern nicht unterstützen muss.

Eine standaesamtliche Trauung ist für unter 100,00 Euro in jedem Standesamt verfügbar.

Grüße,
Joachim
Alt 23.07.2007, 20:25
Administrator

Standard

Hallo Puschl,

ich glaube Glücksfrosch wollte Dir eher sagen, dass die ARGE nicht zu Übernahme der Kosten verpflichtet ist.

Gruß

Philipp
Alt 23.07.2007, 20:47
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ja das weiß ich auch das es unter 100,00? kostet eine standesamtliche Trauung.
Mir ist es halt darum gegangen wie es aussieht mit einem Essen für die Trauzeugen,Kleidung und Ringe.
Na dann kann man halt nichts machen wenn es dafür keine Kostenübernahme gibt.
Ich meine das mir da noch sowas im Kopf rumschwirrt das früher das Sozialamt sowas übernommen hat.

@Glücksfrosch
Das hättest du auch ganz normal schreiben können das man dafür keine Kostenüberrnahme bekommt von der ARGE.
Ich habe auch ganz normal eine Frage gestellt.

Wollte keine Prunkhochzeit nur eine ganz normale und eine Hochzeitsreise wollte ich bestimmt auch nicht das andere für mich das bezahlen.
Aber wenn du diese so mags dann bitteschön,viel Spass

Gruß
Elke
Alt 23.07.2007, 21:36
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sozialleistungen.info Beitrag anzeigen
Hallo Puschl,

ich glaube Glücksfrosch wollte Dir eher sagen, dass die ARGE nicht zu Übernahme der kosten verpflichtet ist.

Gruß

Philipp
RICHTIG!!!

Ich hatte einfach nicht geglaubt, dass diese Frage ernst gemeint war
Alt 23.07.2007, 21:43
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Glücksfrosch,

sorry wenn ich solch eine dumme Frage gestellt habe,aber du wirst es mir bestimmt nich glauben das es noch Menschen gibt die nicht alles wissen können
Doch diese Frage war ernst gemeint und hätte gedacht das ich auch eine vernünftige Antwort erhalten hätte.
Aber das haben ja jetzt andere hier im Forum gemacht.
Bedanke mich für die Antworten.

Gruß
Puschl
Alt 02.11.2009, 00:28
Neuer Benutzer

Standard

also ich finde auch nicht das mann mit dir puchel so schreiben sollte aber ich wollte die gleiche frage stellen den ich habe auch ein kind mein mann hat krebs im endstadieon und ich einen knoten in der schilddrüsse die mehrkostenantrag für lebens mittel wwurde auch abgelehnt aber ich habe es jetzt nun 2 mal geles das die wohl die 100€ zahlen müssen aber was ist mit den ringen kommen die dafür nicht auf den das gehört in meinen augen dazu wir wollen auch nur mit trazeugen wäre nett wenn ich antwort bekomme ansonsten stehe ich den monat doof da den wir heiraten schon donnerstag den mein mann kommt ins kh der hat noch op und dann bestrahlung vor sich und die chemo so da frag ich mich ob mann da nicht wenigstens wenn mann weis das mann so scheiß krank ist nicht noch mehr steine in den weg gelegt werden das kannes ja wohl nicht sein
sorry habbe mit der reschschreibung nicht so aber ich stehe dazu kommt von meiner epelepsie die ich ja auch noch habe
l.g anja

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht