ALG 2 oder Kindergeld

  • hallo,
    ich weiß grade nicht, was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich bin 20 und beende Ende August meinen Wehrersatzdienst (FSJ...entspricht Zivildienst).
    Ich möchte mich im November an verschiedenen Filmhochschulen bewerben und könnte dort ab Herbst 2007 studieren.
    Um angenommen zu werden muss ich ab September Praktika im Filmbereich absolvieren.
    Nun meine Frage: sollte ich für die Zeit bis zum Studium Arbeitslosengeld beantragen? Bekomme ich ALG, unabhängig davon, wie viel meine Eltern verdienen? (die verdienen nämlich (leider ;) ) ganz gut)
    Kann ich ohne weiters in eine andere Stadt ziehen, um das Praktika zu absolvieren?
    Bekomme ich bei Studienbeginn wieder Kindergeld? (weil Bafög ist durch meine Eltern sicher nicht drin)
    Lohnt es sich überhaupt ALG 2 zu beantragen, oder muss ich mich dann auch selbst versichern etc. und bekomme dadurch am ende nicht mehr, als beim Kindergeld?
    Kann ich evtl Statt ALG 2 weiter Kindergeld beziehen und mir noch Wohngeld dazuholen?


    Bis hier her schon mal danke fürs Lesen.
    ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelft.
    in hoffender Erwartung - Markus

  • hallo markus, auf das kindergeld hast du anspruch, da du nicht wirtschaftlich selbständig bist. bei hartz IV sieht es anders aus. du solltest dich nur arbeitssuchend melden, wegen der rentenanwartschaft. ansonsten hast du fehlzeiten. geld wirst du aufgrund deiner eltern nicht bekommen. ich glaube auch nicht, dass deine eltern bereit sind ihre verhältnisse offenzulegen. das müssen sie bei alg.II wegen dem neuen sonderunterhaltsgesetz. wegen dem praktikum brauchst du keine angst zu haben, du kümmerst dich ja, das wird dir als bemühungen angerechnet. wichtig ist nur, ob es bezahlt wird. also kindergeld musst du beantragen bei deiner familienkasse.


    dies ist meine meinung, keine rechtsberatung!


    mfg
    zicke