ALG I + Wohngeld oder Hartz 4 ? Brauch da mal Hilfe bitte.

  • Hallo !


    Ich versuche mal unsere Situation zu erklären und was bis jetzt passiert ist.


    Mein Mann und ich haben für ein paar Monate nicht zusammen gewohnt. Unsere 3 Kinder wohnten bei mir. Also, er ist ausgezogen, hatte eine eigene Wohnung bis zum 30.09. und ist am 01.10. wieder bei uns eingezogen. Bis September habe ich mit den Kindern Hartz 4 bekommen und mein Mann ALG 1.


    Da ich seit 2 Jahren psychisch krank bin war mein Mann ab Mitte August ständig bei den Kindern und nicht in seiner Wohnung. Unter anderem auch weil ich seitdem und bis vor ein paar Tagen in einer Klinik war. Durch diese Situation war er nur sporadisch an seinem Briefkasten und hat somit 3 Einladungen vom AA zu spät gesehen. AA verhängte Sperre für September, aber er bekam ein Darlehen vom Sozialamt. Damit konnte er doch noch seine Miete und Rechnungen im September zahlen.


    Da wir seit dem 01.10. jetzt wieder zusammen wohnen, habe ich am Monatsanfang kein Hartz 4 bekommen, weil mein Mann ja ALG 1 bekommt. Allerdings ist er jetzt schon eine ganze Weile krank geschrieben (kein faules Fieber). Daher hat er jetzt für 10 Tage im Oktober noch ALG 1 bekommen und wurde aus ALG 1 rausgenommen, weil er ab jetzt Krankengeld bezieht in Höhe des ALG 1. Das aber auch nur mit Auszahlungsschein vom Hausarzt. Ist alles soweit klar.


    Jetzt gerade wird berechnet, ob wir zusätzlich Hartz 4 oder Wohngeld + Kindergeldzuschlag bekommen. Ich merke an...es ist mittlerweile der 18. Oktober und bis jetzt konnten wir nicht einmal die ganze Miete zahlen. Die Dame vom Amt vermutet, dass es auf WG hinauslaufen wird. Auch kein Problem, hauptsache kommt mal langsam in die Gänge.


    Jetzt zu meinem Problem...vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Daher bin ich für Tipps dankbar !


    ALG 1 für September spielt für die Oktoberrechnung keine Rolle, da wir nicht zusammen gewohnt haben und er ja seine Miete und Rechnungen für September zahlen musste.


    Rechnung für Oktober:


    Kindergeld Oktober 558,00€ am 07.10. erhalten
    ALG 1 vom 01. bis 10. Oktober 256,70€ am 14.10. erhalten
    KK vom 11. bis 14. Oktober 133,64€ am 18.10. erhalten


    Macht bis heute 948,34€.


    Unterhalt für meine große Tochter in Höhe von 291,00€ steht für diesen Monat noch aus.
    Wenn mein Mann noch weiter krank geschrieben wird sind wir Ende Oktober soweit, dass wir die Miete und
    Rechnungen für Oktober bezahlen können. Vermieter ist gar nicht begeistert, aber nun ja.


    Krankengeld kommt im November auch erst ende des Monats klar, aber von was sollen wir Anfang November die Miete zahlen ???
    Irgendwas stimmt doch da nicht...oder übersehe ich was ? Es kommt mir so vor, als wenn wir mit dem Geld teilweise einen Monat im Hintertreffen sind oder ist das falsch.


    Wenn das jemand nachvollziehen kann, wie ich es meine, dann seid so nett und erklärt es mir bitte.


    Vielen lieben Dank :o

  • Für den Oktober müßtet ihr ja noch Geld bekommen wenn nur bis zum 14. gezahlt wurde. Im November müßte dann auch berechnet werden ob ihr vom ALG2 etwas bekommt das würde dann Anfang November gezahlt werden. Ansonsten erhaltet ihr im November ja Geld wenn auch erst am Ende des Monates.

  • Genau so isses ! Seit heute steht fest, dass wir Wohngeld bekommen und kein Hartz 4. Also alle Rechnungen erst bezahlbar Ende November.


    Die Stadt war sehr dreist. Das die die Ratenzahlung der Stromnachzahlung haben wollen ist mir klar. Bezahl ich auch sofort, wenn Geld da ist, aber die haben doch Tatsache die Dreistigkeit besessen mir eine Mahnung zu schicken über 209€ ! Das sind 2 Ratenzahlungen und zwar für Oktober und November ! Die soll ich ende Oktober schon zahlen.


    Seit wann darf man etwas anmahnen was noch gar nicht fällig ist ???