ALG II Aufgabe

  • Hey, ich hab hier ne ziemlich tükische Aufgabe, wo ich den Bedarf ermitteln soll:


    Familie, der Mann ist Antragssteller, (kein ALG I Anspruch),
    Ehefrau vorhanden
    ein SOhn im alter von 7 Jahre
    eine Tochter im Alter von 24 Jahren (die Tochter hat ein Kind, welches beim Kindsvater lebt und ist wieder Schwanger)


    _______


    Gehört die Tochter noch in die Bedarfsgemeinschaft? ODer bildet sie ihre eigene? Hat sie noch ANspruch auf Kindergeld?


    Er benötigt mehrbedarf wegen Bluthochdruck


    Unterkunftskosten:
    Kaltmiete: 500
    Heizkosten: 80 (ob inklusive Warmwasser ist keine Angabe)
    Nebenkosten 120


    Einkommen der Tochter (steuerklasse 1)
    es besteht eine kfz haftpflicht in höhe on 60 euro monatl.
    Bruttoentgeld: 2000
    Abzüge: 905,15
    Netto: 1340,27
    Urlaubsgeld 850


    EInkommen Antragssteller (bis zum vormonat):
    Entgeld: 2700
    Abzüge: 1430,61
    Netto: 1269,39
    (Zahlung am 30. den monats)
    Urlaubsgeld 700


    Vermögen ANtragssteller: 12200 (sparbuch)
    Vermögen Sohn: 2300
    Bausparvertrag Tochter: 5200

  • Es gibt ALG2 Rechner die du versuchen kannst.Die Tochter würde mit den Eltern eine HG bilden das sie auf Grund des Einkommens für sich selbst sorgen kann.Kindergeld bekommt sie selbstverständlich nicht mehr.Die Eltern müßten eher Wohngeld und den Kindergeldzuschlag beantragen.