ALG II oder Hausmann?

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Person:


    Ich bin 24 Jahre alt, kroatischer Staatsbuerger (unbefristeter Aufenthaltstitel), wohne bei meinen Eltern (Bayern) und gehe momentan KEINER Beschaeftigung nach und habe seit Mitte Oktober 2010 KEINE Krankenversicherung(sschutz). Daher meine Verzweiflung und bitte um euren Rat.



    Nun zu meinem Fall:


    War seit Dezember 2009 bis Oktober 2010 im Asiatischen Ausland, teilweise auch als Fotomodell beschaeftigt. In dieser Zeit war ich nicht in Deutschland gemeldet, sondern in China und ich hatte eine Auslandsversicherung bzw. eine Anwartschaftsversicherung laufen.
    Nun bin ich wieder in Deutschland. Leider habe ich es versaeumt meine Beitraege aus der PKV zu begleichen und nun wurde mir von der Versicherung gekuendigt. (PKV, weil ich ein kleines Gewerbe am laufen hatte. Bueroarbeiten etc.)


    Ich habe keine Ersparnisse und kein Einkommen - lebe momentan von meinen Eltern und Freund.


    Was soll ich tun? Kann mir die Arbeitsagentur helfen? Ich stehe ohne Versicherung da, was das schlimmste fuer mich ist! Habe keine Geld fuer die Beitraege in Hoehe von 130 Euro monatlich.


    Fuer Rueckfragen stehe ich euch gerne zur Verfuegung. Bitte helft mir!!


    Danke

  • Hallo Demuc,


    Du könntest ALG II beantragen, müsstest aber dann (da unter 25) bei Deinen Eltern wohnen bleiben, da Dir sonst die Leistungen wieder gestrichen werden. Du wärst dann auch wieder krankenversichert.


    Gruß Gawain