ALG II über 25 obwohl noch bei Eltern?

  • Hallo liebe Community,


    bin 26 und habe bis jetzt 2 mal ALG II beantragt und auch zugesprochen bekommen. Bei der letzten Antragsabgabe hat ich wohl eine dienstbeflissene Bearbeiterin, welche mir etwas von Haushaltsgemeinschaft erzählt hat! Meine Eltern verdienen beide gut.


    Wollte euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob ich weiterhin Anspruch habe oder nicht?


    Danke.


    Gruß Lars

  • Die Auskunft der Sachbearbeiterin ist richtig, das hat nichts mit dienstbflissen zu tun. Sie wollte vermutlich lediglich darauf hinweisen, dass ihr eine HG = Haushaltsgemeinschaft seid, damit du darüber informiert bist, dass du deinen auf dich entfallenden Mietanteil als Kosten der Unterkunft erhälst. Im Klartext: Die Kosten der Unterkunft werden gedrittelt; der auf dich entfallende Anteil wird gezahlt, da man davon ausgeht, dass du den auch tragen mußt. Ansonsten steht dir der "normale" Regelsatz zu. Das Einkommen deiner Eltern spielt keine Rolle, da ihr keine BG /= Bedarfsgemeinschaft seid.