Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Alg1 und Alg2

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2010, 23:51
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Alg1 und Alg2

Meine Frau bezieht keinerlei Einkommen in der Zeit wo ich arbeite. Ich arbeite im Ausland Stundenlohn 8,65 euro. Wenn die Wetterlage sowie die Auftragslage nicht so an dem sind. Bekommt man erst die Kündigung.

Da ich anspruch habe auf Alg 1 muss man sich ja erst arbeitslos melden.

zb. mitte Januar anmeldung beim Arbeitsamt und beim Jobcenter

da ich bis zum ende des monats kein geld zu verfügung habe und das alg1 noch nicht berechnet worden ist, stand mir Alg2 zu. Es wurde berechnet und man hat mir das geld ausgezahlt für den monat.
das alg1 wurde bewilligt darauf bekam ich eine aufhebung des alg 2. und ein Schreiben des Jobcenters das das ausgezahlte geld für den Monat vom alg1 was am ende des monats gezahlt wird in voller höhe zurückgefordert wurde.

man sagt mir das das alg 1 vorrang vor dem alg2 hat.nun stand ich am anfang des nächsten monat ohne einen Pfennig da und sollte so bis zum ende des monats warten.

beim arbeitsamt sagte man mir das man mir die lebensgrundlage nicht voll wegnehmen kann und das das geld vom jobcenter ich auch in raten zurückzahlen könnte.
das jobcenter liess sich darauf nicht ein.

so was mache ich nun. ich stehe nun den ganzen monat ohne geld da. habe gleich Probleme die miete zu zahlen usw.

dies ist nun auch schon zum 2 mal passiert


was kann ich tun
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2010, 10:06
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Standard

Hallo,

da ist irgendwas falsch gelaufen. Es ist ja normalerweise so, dass du 2-4 Wochen vor Ende deines Arbeitsverhältnisses (und damit vor deinem letzten Gehalt) weißt, dass es endet. Wenn du dich dann arbeitslos meldest, hat die Arbeitsagentur 6-8 Wochen für die Bearbeitung, ohne das es zu einer Unterbrechung kommt.

Die fehlt irgendwie das Abschlussgehalt, oder? Warum?

Grüße,
Joachim
Mit Zitat antworten

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[mit Partner] frage zum alg1 und alg2 nikola Anspruch und Leistungen 1 06.12.2009 20:58
[Alleinstehend] ALG1+ALG2+Nebenverdienst? HeikeT Zuverdienst / Nebenverdienst 1 31.07.2009 12:36
ALG1 oder ALG2 Dorie1986 Anspruch und Leistungen 0 07.07.2009 10:47
ALG1 Anspruch und trotzdem ALG2 ? Nanunana666 Anspruch und Leistungen 1 14.05.2009 22:56
Alg2 / Alg1 Heidi Anspruch und Leistungen 0 03.07.2008 12:24