ALG2 per Barscheck wie lange darf es dauern

  • Guten Tag,


    ich bekomme immer mein ALG2 per Barscheck zugeschickt da ich kein Bankkonto habe. Das Jobcenter meint die Schecks werden immer am 28.ten verschickt. Das kann nicht hinkommen meiner Meiung nach.


    Meine Frage, kann ich etwas machen beim Jobcenter wenn mein Scheck am ersten noch nicht da ist ? Meinen letzten Scheck habe ich am 4.9 erhalten.

  • Hallo,


    die Leistungen werden monatlich im vorraus ausgezahlt. Das heißt, dass zu zum 1. des Monats Anspruch auf dein Geld also auch auf den Scheck hast.


    Die Auszahlung wird durch das Programm automatisch veranlasst (soweit mein Kenntnisstand) meistens erfolgt dies am vorletzten Fr. des Monats, damit das Geld bzw. der Scheck am 1. da ist.


    An deiner Stelle würde ich mich nochmals bei dem JobCenter erkundigen wann genau dein Scheck rausgegangen sein soll. Für das Oktobergeld müsste der "Zahlungslauf" bereits am 19. September gewesen sein, dann wäre auch dein Scheck pünktlich bei dir.
    Sollte die Auszahlung erst später manuell vom Sachbearbeiter veranlasst worden sein, kommt dein Scheck auch nicht pünktlich (das passiert z. B. wenn irgendeine Änderung eingetreten ist).


    Hoffe das hilft dir weiter.