Alleinerziehend, Studium beendet, Umziehen, Zusammenziehen.... uiuiui ;)

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich hoffe sehr, dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt!


    Zu meiner Situation:


    Ich bin 28 Jahre alt und Mutter eines 5jährigen Sohnes. Ich habe ihn nach dem zweiten Semester bekommen und bin seit der Schwangerschaft allein.


    Jetzt könnt ihr sehen, dass mein Studium echt ewig gedauert hat, aber es war mit Kind und zahlreichen Nebenjobs oft echt nicht einfach. Umso schöner, dass ich in der letzten Woche die letzte Prüfung erfolgreich abgeschlossen habe :)


    Ich habe mich auch gleich um eine Vollzeitstelle oder Aufstockung meiner Nebenjobs gekümmert, leider bisher erfolglos...


    Die Krankenversicherung versichert mich noch bis Oktober zu dem Studententarif und bis Ende September können wir auch noch im Studentenwohnheim wohnen.


    Trotzdem wird es finanziell jetzt schon arg knapp und wir werden bald bedeutend mehr für Wohnung und Krankenversicherung ausgeben müssen. Daher würde ich mich für die Übergangszeit schon gerne bei der Arge anmelden.. Hauptsächlich wegen der gesicherten Krankenversicherung.


    Jetzt würde ich gerne in eine andere Stadt ziehen, habe aber Angst, dass die Arge mir das verbieten kann, wenn ich mich in meiner Studienstadt arbeitslos melde. Umziehen muss ich aber so oder so, da mein Mietvertrag im Studentenwohnheim ja endet.


    Ist das problematisch? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?


    Wir würden übrigens gerne in die Nähe meiner Familie und meines Freundes ziehen. Mein Freund hat mir auch angeboten, dass mein Sohn und ich zu ihm ziehen können, bis ich einen Job und eine eigenen Wohnung gefunden habe. Aber das ist ja nicht ganz unproblematisch nach dem, was ich auf dieser Seite schon gelesen haben, nicht?
    Gegen eine Bedarfs- oder Einstehensgemeinschaft würde sprechen, dass wir ja kein Jahr zusammengelebt haben und ich nicht über sein Einkommen und Vermögen verfügen darf.
    Dafür allerdings, dass wir uns ja beide um meinen Sohn kümmern werden....


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir erzählt, wie ihr die Situation einschätzt...


    Danke :)

  • Hallo Turtle, vielen Dank für deine Antwort :)
    Ich würde erst umziehen, wenn mein Mietvertrag im Wohnheim ausläuft. Das würde bedeuten, dass ich mich hier bei der Arge melden würde und dann im September/Oktober in die andere Stadt ziehen möchte. Geht das einfach so?
    Noch hoffe ich ja, dass ich in der neuen Stadt gleich etwas finde und dann gar nicht mehr zur Arge muss :( Aber man weiß ja nie...
    Liebe Grüße!