anrecht auf hartz 4

  • Hallo!


    Habe folgende Frage:


    Ich bin im moment in Erziehungsurlaub, und habe nur 170,- Erziehungsgeld. Mein Mann arbeitet, zahlt aber an seinen Sohn aus erster ehe Unterhalt. Da ich keinen Grippeplatz habe für unseren gemiensamen Sohn kann ich nicht arbeiten. Wir schaffen es finanziell aber nicht und unsere Ersparnisse neigen sich langsam dem Ende zu. Habe ich unter diesen Umständen Anspruch auf Hartz 4? Mein Eheman verdient 1700,- netto und zahlt 200,- Unterhalt.


    Über eine Antwort wäre ich dankbar

  • Hallo ....


    Ich denke nicht das ihr Anspruch auf Hartz 4 habt.
    Das Amt rechnet ja so 345 ? für Dich 345 ? für Dein Mann 207 ? für Dein Kind sind 897 ? + die Miete sagen wir jetzt mal 530 ? warm das sind dann 1427? die ihr braucht.
    Wenn Dein Mann jetzt 1700 ? verdient davon 200 ? Unterhalt bezahlt , Du bekommst 170 ? Erziehungsgeld und 154 ? Kindergeld das sind dann habt ihr im Monat 1828 ? zur Verfügung das liegt eindeutig über dem was ihr braucht ....


    marisa