Anspruch wenn aus Österreich?

  • Hallo an alle,


    meine Frau und ich kommen aus Österreich und werden Anfang nächsten Jahres nach Berlin auswandern. Wir haben eine fixe Arbeitsstelle und freuen uns schon sehr. Nun hätten wir aber trotzdem eine Frage:
    Da wir hier in Österreich alles aufgeben, wäre es interessant zu wissen ob wir Hartz4 (oder was auch immer) bekommen würden wenn etwas schief gehen würde mit dem Job oder wir nach einigen Monaten oder Jahren arbeitslos werden sollten (was ja hoffentlich nicht passiert)?

  • Wenn Du nach Deutschland ziehst, hier arbeitest und Deine Steuern bezahlst, dann hast Du nach 12 Monaten Anspruch auf Arbeitslosengeld und anschließend auch Anspruch auf ALG II (Hartz IV). Wir haben ja die zahlreichen Gastarbeiter auch nicht nachhause geschickt, nachdem viele davon ihre Arbeit verloren haben.


    lG Berthold