Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    kaufmann ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    2

    Standard Antrag auf HartzIV bei Ablehnung BaföG?

    Hallo,
    mein Antrag aus Schüler-Bafög wurde abgelehnt, weil meine Eltern kurz über der Einkommensgrenze sind.
    (ca. 100 ?)
    Von meinen Mitschülern, (Berufsausbildung Fremdsprachen-Sekretärin), wurde mir empfohlen einen Hartz-IV - Antrag zu stellen.
    Ich wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Zur Berufsausbildung muß ich täglich mit dem Zug fahren (= 100? Fahrtkosten monatlich. Weiterhin müssen meine Eltern Schulgeld in Höhe von ca. 200? monatlich bezahlen.
    Ist es ratsam einen Antrag aus Hartz IV zu stellen oder weis jemand noch Möglichkeiten zur Finanzierung der Berufsausbildung?

    Vielen Dank für Hinweise aller Art.

  2. #2
    Salle ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    1.307

    Standard

    Hallo,

    wenn kein Anspruch auf Bafög besteht aufgrund des Einkommens der Eltern, sind die Eltern nachweisbar in der Lage die Finanzierung der Ausbildung zu übernehmen.
    Also besteht auch kein Anspruch auf ALG2!

  3. #3
    nataly ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    1.170

    Standard

    nachweisbar
    Grundsätzlich wäre es möglich, zu überprüfen, wieviel Unterhalt die Eltern zivilrechtlich schulden. Mehr kann dann das BAföG-Amt nicht fordern.

Ähnliche Themen

  1. Ablehnung Kaution und frage Antrag Erstaustattung
    Von angrybird im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:10
  2. [unter 25] einspruch gegen bafög-ablehnung?
    Von Chrissi555 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 10:12
  3. [mit Partner] Sozialversicherung bei HartzIV-Ablehnung
    Von n8falke im Forum Vermögensanrechnung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 21:44
  4. Wie lange dauert es bis der HartzIv-Antrag bearbeitet ist?
    Von patti im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:41
  5. HartzIV Antrag-Erwartungswert?
    Von shinoi im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 13:54