Arbeit mit Kind! Welche möglichkeiten habe ich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ALG II Empfängerrin und habe fast 2 Jahre alten Sohn! Ich lebe in einer 2er WG. Nun ist es so das ich gerne wieder arbeiten gehen möchte. Da es aber mit einem Vollzeitjob leider nichts wird, da ich ja ein Kind habe - wollte ich euch Fragen welche möglichkeiten ich habe - was z.B. eine Tagesmutter und der deren Finazierung angeht - wie weit meine Leistungen die ich bekomme gestrichen werde - und ob es irgend was dabei zu beachten gibt, was ich ein halten muß ! Den ich habe ein wenig das gefühl das sich die Katze hier in den Schwanz beist! Den es ist echt schwer arbeit zu finden ohne Tagesmutter oder eine Tagesmutter zufinden ohne Arbeit!


    Vielen Dank!



    Antje

  • hallo, ja ich habe genau das gleiche problem nur das mein Sohn gerade erst 1jahr alt geworden ist....dennoch würde ich gerne arbeiten um keine sozialhilfe mehr beziehen zu müssen.....aber um unabhängig zu sein müsste ich vollzeit arbeiten, bräuchte wieder ein Auto und und und....meine Mutter wäre bereit ihre Arbeit aufzugeben um sich um den kleinen zu kümmern aber dann müsste ich ihr die fehlenden einnahmen von 400euro zahlen....
    Ich habe das ganze nun mal genau ausgerechnet was ich an Miete usw. dann gesamt benötigen würde und der Betrag von Zahlungen über 1.686 euro war erschreckend.....wo soll man denn soviel geld herbekommen...


    Nun hab ich mir überlegt eine vollzeitstelle zu suchen und einen nebenjob von zuhause aus zu machen um das geld zu bekommen aber die meisten Angebote die ich bekommen habe waren fast alle (naja eigentlich alle) erstmal auf Provision. Das heißt es wäre NIE sicher das ich jeden Monat meine Zahlungen machen könnte....


    Also was kann man tun um wieder zu arbeiten und gleichzeitig auch noch jemanden für das Kind bezahlen zu können?(für meine Mutter wäre dies ja auch ein ziehmliches risiko wenn etwas schief läuft..)

  • Hallo Bine025!


    In Deinem Falle kann nur ein Vollzeit-Job weiterhelfen, der Dich von der ARGE unabhängig macht, denn solange Du weniger verdienst, als die ARGE für Dich bezahlt, hast Du lediglich einen Freibetrag von € 100 und von allem was darüber hinausgeht nur 20%.
    Dein Handykap sind die Kosten für die Tagesmutter, wobei die eigene Mutter sicher die billigere und bessere Tagesmutter ist.

  • Frag bitte bei Jugendamt nach, wegen den Kosten der Unterbringung für den kleinen Wurm... Es gibt durchaus staatliche Hilfen, aber in welcher Höhe, kann ich so nicht sagen.... Nur wenn man mal ganz ehrlich ist, wo bekommt man heute mit einem kleinen Wurm arbeitet? Da heisst es, was wird dnn wenn der(die) Kleine krank wird, was denn dann??


    Tja, schon haste die A....Karte gezogen...


    LIeben Gruß, Sabine