Arbeitslosengeld I abgelehnt, jetzt Arbeitslosengeld II ?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit Freitag meine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme als Bürokauffrau erfolgreich beendet. Ich fing letztes Jahr am 13. Augst 06 dort an und am 12.07.07 wurde dies beendet.
    Eine Ausbildung wurde mir für den 20. August daher zugesagt.
    Mir wurde von den Anleitern geraten, während der Zeit, in der ich arbeitslos bin, mich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden um Arbeitslosengeld I zu erhalten.
    Jedoch hat das Arbeitsamt mir dies abgelehnt, das ich nicht genau 1 Jahr lang dort tätig war.
    Dies sei auch der Grund, weshalb ich kein Anspruch auf das Arbeitslosengeld I bekommen darf. Jedoch hat die Dame vom Arbeitsamt mir geraten, beim Sozialzentrum das Arbeitslosengeld II zu beantragen, wenn ich Glück habe, würden sie mir hierzu zusagen. Jedoch zweifele ich daran, denn Arbeitslosengeld II ist doch mehr als Arbeitslosengeld I, oder? Wisst ihr vielleicht, welche Voraussetzungen ich haben muss, um Arbeitslosengeld II zu bekommen? Vielleicht fahr ich morgen wieder umsonst hin, so wie das beim Arbeitsamt war.
    Würde mich auf eine Aufklärung sehr freuen!!!!


    Mit freundlichen Gruß,
    Ayse