Arbeitslosengeldhöhe - wie lange letzt höchster Verdienst als Basis?

  • Wenn ich richtig informiert bin, hat man 4 Jahre Anspruch auf seine restlichen Arbeitslosengeld-Monate, wenn man sie nicht alle "nutzen" konnte/wollte/brauchte/musste.


    Ab welchem Tag fangen diese 4 Jahre an zu laufen?
    Ab dem Monat, wo man das erste Mal ALG1 bezogen hatte oder der erste Monat/der erste Tag nach dem letzten ALG1-Bezug?


    Meine eigentliche Frage ist noch dahingehend, wie lange das Arbeitsamt das letzt höchste Einkommen als Berechnungsbasis nehmen muss, wenn nach Bezug von XY-Zeit ALG1 man sich abgemeldet hat, ob nun um sich eine Auszeit zu gönnen und/oder weil man eine andere, geringer bezahlte Arbeit angenommen hat und sich dann wieder arbeitslos meldet?
    Sind das auch 4 Jahre oder sind es 2 Jahre? Und auch ab wann gerechnet?


    Danke für Eure Unterstützung

  • Wenn ich richtig informiert bin, hat man 4 Jahre Anspruch auf seine restlichen Arbeitslosengeld-Monate, wenn man sie nicht alle "nutzen" konnte/wollte/brauchte/musste.


    Ab welchem Tag fangen diese 4 Jahre an zu laufen?
    Ab dem Monat, wo man das erste Mal ALG1 bezogen hatte oder der erste Monat/der erste Tag nach dem letzten ALG1-Bezug?
    ....


    § 161
    Erlöschen des Anspruchs


    (1) Der Anspruch auf Arbeitslosengeld erlischt
    1. mit der Entstehung eines neuen Anspruchs,....


    (2) Der Anspruch auf Arbeitslosengeld kann nicht mehr geltend gemacht werden, wenn nach seiner Entstehung vier Jahre verstrichen sind.


    Wann ist der Anspruch entstanden?
    an dem Tag, an dem zum ersten Mal alle Voraussetzungen erfüllt sind.
    I.d.R. ist dies der erste Tag, an dem man AlgI bezogen hat.


    dms

  • ....
    Meine eigentliche Frage ist noch dahingehend, wie lange das Arbeitsamt das letzt höchste Einkommen als Berechnungsbasis nehmen muss, wenn nach Bezug von XY-Zeit ALG1 man sich abgemeldet hat, ob nun um sich eine Auszeit zu gönnen und/oder weil man eine andere, geringer bezahlte Arbeit angenommen hat und sich dann wieder arbeitslos meldet?
    Sind das auch 4 Jahre oder sind es 2 Jahre? Und auch ab wann gerechnet?


    Danke für Eure Unterstützung


    Schau mal hier http://dejure.org/gesetze/SGB_III/151.html
    meinst du den Abs. 4?
    dms


  • wann "entsteht ein neuer Anspruch"? verstehe ich nicht ganz, welche Situationen da genau drunter fallen...