Aufstockergeld möglich?

  • Hallo ihr lieben,


    da unser Standort geschlossen wurde, bin ich ab den 01.05. Arbeitslos, soweit so gut...........


    Leider bekomme ich nur 830€ Alg1, was zum Leben für uns nicht reicht, mein Problem ist, das unser älterster Sohn eine Lehre angefangen hat und ich nicht von ihn verlangen kann, das er sein Geld an uns abgeben soll, das geht überhaupt nicht.


    Ich kann euch ja erstmal ein paar Eckdaten geben.


    Wir sind 4 Personen im Haushalt, meine Frau und 2 Kinder ( 15 und 18 )


    Alg1 -- 830€
    Erwebsminderungsrente ( Frau ) -- 300€
    Minijob ( Frau ) -- 250€
    Kindergeld -- 384€
    Ausbildungslohn -- 784€ Brutto -- 584€ Netto


    Abtrag Eigenhaus -- 300€ -- die Tilgung ist schon raus.
    Heizung -- 150€
    Nebenkosten ca. 100-150€ (Haftpflicht usw. )


    Kann man eine Haushaltgemeinschaft angeben? So das er sein Lehrgeld behalten kann? Und wie würde es mir den Kindergeld aussehen? Das würde ja eigendlich ihn gehören, richtig? Das dürften die ja nicht mit anrechen.


    Oder wäre es besser Wohngeld zu beantragen? Momentan weis ich echt nicht, was ich zuerst machen soll.


    Hoffe Ihr habt ein paar Ratschläge für mich.


    Gruß


    evil

  • Zitat

    da unser Standort geschlossen wurde, bin ich ab den 01.05. Arbeitslos, soweit so gut.........


    was ist denn daran gut ??? Und wie sieht es denn mit einer Auffang-oder Transfergesellschaft aus, wie kann es sein das dies bei einer Standort - Schließung nicht gegeben ist ? War euer Unternehmen nicht groß genug um in die Presse zu kommen oder stehen bei euch im Moment keine Wahlen an !? .:D

    Zitat

    und ich nicht von ihn verlangen kann, das er sein Geld an uns abgeben soll, das geht überhaupt nicht.


    [/QUOTE] ....und warum bitte schön geht das nicht ?!!! Klar, als Eltern ist man unterhaltspflichtig und die Ausbildungsvergütung ist dazu da sicher zu stellen das der Auszubildende sein Ausbildungsziel erreichen kann, aber die grundsätzliche Einstellung nichts von den Kindern verlangen zu können interessiert in Deutschland seit der Wende doch keine Sau mehr! Den Kindern von HARTZ IV Beziehern wird doch ständig in die Tasche gegriffen. So werden die jungen Menschen gleich mal von vorne herein auf den Beschiss den unsere Politiker jedesmal aushecken eingeschossen, ob ich es richtig finde oder nicht, Ihr besitzt ein Haus, Deine Frau bekommt zwar eine Erwerbsminderungsrente hat aber einen Minijob, und ALG 1 bekommst Du ja auch noch! Euch geht es doch um vieles besser wie in etwa 10 Mill Menschen in Deutschland die ALG II beziehen müssen ! Wenn Dein Sohn auswärts untergebracht wäre müsstet Ihr oder er doch auch für die dortige Miete aufkommen, warum soll er dann an dem Luxus "eigenes Haus" von dem er später zudem auch wohl noch weiterhin profitieren wird, jetzt in Zeiten wo es mal nicht so toll läuft, nicht seinen Beitrag dazu leisten, indem er was Zuhause abgibt !?


    Versucht Mietzuschuss zu bekommen und versucht gar nicht erst in den Kreislauf ALG II zu fallen, wirst dann doch nur mit Klischees behaftet und dann Dauergast beim ALG II Bezug!

  • Zu Punkt 1:


    Es st ein kleiner Standort, mit 3 Leuten.....................


    Zu Punkt 2:


    Das ist meine Meinung, es ist sein erstes Geld, was er verdient.....ist klar das einige dies anders sehen und andere wieder nicht.


    Ich will da auch nicht drüber Diskutieren ......klar ist es besser nicht dort reinzurutschen, aber zu schade bin ich mir dafür auch nicht.


    Es geht darum was Gesetztlich machbar ist..................

  • Du kannst nicht sagen, dass du nicht möchtest, dass dein Sohn was abgibt und andererseits nach dem Staat schreien. Unsere Tochter musste auch während ihrer Ausbildung Geld zu Hause abgeben. Das finde ich normal und auch gut. Die jungen Leute sollen ruhig wissen, dass das Leben nicht umsonst ist.

  • Hallo evil,


    leider ist Deinem Beitrag nicht zu entnehmen, welches der beiden Kinder nun der Auszubildende ist, der 15-jährige oder der 18-jährige.
    Sollte es der 15-jährige sein, so wird er im Hartz-IV-Fall zur Bedarfsgemeinschaft gezählt und sein Einkommen unter Berücksichtigung entsprechender Freibeträge angerechnet. Ob Du dem Kind nun von seinem Ausbildungsgeld etwas abnimmst oder nicht, interessiert das Jobcenter nicht.
    Handelt es sich bei dem Auszubildenden jedoch um den 18-jährigen, so kann er durchaus mit euch in Haushaltsgemeinschaft leben, wenn er denn für seinen Lebensunterhalt selbst sorgen kann. Er müsste sich dann halt mit einem Viertel an den Kosten der Unterkunft beteiligen, den genau diesen Betrag bekämst Du dann weniger vom Amt.


    Gruß Gawain

  • Birgit


    Ich habe nicht geschrieben, das er nichts abgeben must, denke das musten wir früher auch. Auto, Versicherung, es ist nicht so das er keine Ausgaben hat.


    Es geht darum, was man machen kann, uns schenkt auch keiner was, warum dann nicht schreien?


    Gawain


    Ja es geht um den 18 Jährigen.

  • @ evil - typisch abkassieren !!! Was gesetzlich machbar ist ! Weist Du was ich inzwischen noch auf Juristen gebe !? Das ist das Abzocker und Verweigerer Pack schlecht hin und ein ganzer Haufen von denen ist in der Politik wieder zu finden.
    Machst Du das dann als Otto-Normal-Verbraucher um zu überleben, dann kommen Leute wie "lacki" und vertreten eine recht liberale Auffassung und unterstellen jedem erst mal nur die Schädigung des Staates; dabei sind es genau seine Parteifreunde die diesem Klientel entspringen, sie legalisieren nur alles indem sie die Gesetze solange verbiegen wie es nur geht und am Ende wundern sie sich über die Selbstverständlichkeit mirt der dann jeder, so auch Du, hier ihre Rechte machbar machen wollen!
    Recht hat, wer es sich leisten kann, es sich zurecht biegen zu lassen; somit ist eigentlich alles machbar.
    Ich habe einen Bekannten der in diesen großen Informatikfirmen wie Sanyo und Co seit Jahren von einem Zeitarbeitsvertrag in den nächsten hinein projektiert und nie weis ob er nicht wieder mal ein paar Monate ganz ohne da steht, seine Frau eigentlich mal selbstständige Friseurmeisterin gewesen hat von Amtswegen Ihren Laden dicht machen müssen, eben wegen dieser vielen Gesetze und Rechte die wenn man um Hilfe ersuchen muss dann auch zu befolgen hat, sie geht heute auf Altenpflege und dort werden die "Neuen" schon fast gar nicht mehr in Vollzeit eingestellt und wenn dann nur noch für knapp 2/3 des einstigen Tarifs.


    Haus wie Ihr haben die nicht und damit der Sohn etwas anständiges lernt, darf der Vater erst mal jeden Monat 600€ Ausbildungsgeld für die Ausbildung zum Physiotherapeuten hinblättern, der Sohn bekommt dafür dann BaföG - die elternabhängige Variante- wie gesagt grade läuft wieder ein Projekt aus und das Folgeprojekt ist dem Vater als eigentichen Ernährer noch nicht sicher und Du fragst hier nach dem rechtlich Machbaren was man aus dem Sozialsystem abschöpfen kann.


    Okay fände ich das wenn es wegen Dir oder Deiner Frau zu dieser Fragestellung kommt, unmöglich betitel ich das mal wenn man seinen fast erwachsenen Kindern nicht die Realität vor Augen halten will, wie es gegenwärtig in unserem Land abgeht! Die FDP hat z.B. bei den letzten Landtagswahlen junge Leute in die Partei gezogen und sie gleich mal auf Posten der Mitsprache gesetzt um möglichst viele junge Leute auf eine Schiene zu bekommen die da lautet, "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" und was dann draus wird sieht man wenn die Pappnasen wie Westerwelle, Rösler oder Lindner den Leuten irgendeinen Mist vorgaukeln und im Grunde nur warmer Wind aus dem Loch zwischen den beiden Mundwinkeln heraus strömt. Lies mal was "lacki" hier regelmässig zum Besten gibt wenn er auf Anfragen wie Deine stößt !
    Zustande kommt so ein politischer Erfolg, übrigends auch bei den Grünen war das hier erkennbar, wenn Eltern /Väter wie Du meinen, den eigenen Kindern ein Bild von der Wirklichkeit zeichnen zu müssen, das belegt das man im Grunde keine Opfer aufbringen muss, sondern nur clever genug sein muss alles vom Staat zu holen was einem so grade in den Sinn kommt. Wenn Du die Einschnitte die durch den Arbeitsplatzverlust sicherlich entstehen vorrangig immer wieder mit Hilfe des Staates bedienen kannst, dann sag mir doch mal einen guten Grund warum Du dann nicht auch dauerhaft darüber nachdenken solltest dieses fortzuführen!?


    Währet den Anfangen", kann ich da nur sagen!!! ALG I, Erwerbsunfähigkeitsrente, Ausbildungsvergütung, Kindergeld, Minijob-Einkommen - wird übrigends unter ALG II etliches von voll angerechnet - ich glaube besser kann man Rechtlich eigentlich nicht fahren zudem kann man ja auch Mietzuschuss für das Eigenheim beantragen. Aber wenn es unbedingt mehr sein soll dann viel Spass beim ALG II Aufstocker-Versuch, dort wird man Dir dann schon klar machen was Du Deinem Sohn zumuten kannst und was nicht, rechtlich ist da nicht von einem "Mehr" auszugehen. höchstens von "mehr" Stress wegen der vielen Dinge die Du unter ALG I noch nicht beachten musst!


    Ich finde Du solltest Deinem Sohn mal einen Einblick gewähren wie es in vielen, vielen anderen Familien aussieht, siehe Birgit63 oder das Beispiel meines Bekannten, damit Dein Sohn bei der nächsten Wahl versteht warum er sein Kreuzchen nicht unbedingt bei der "Pogo" oder "Biervernichter" Partei machen oder warum er überhaupt zur Wahl gehen sollte ! Ich bin nämlich dafür das nur noch der Leistungen in Deutschland beziehen dürfen sollte, der durch erscheinen im Wahllokal/Wahlverzeichnis (Briefwähler eingeschlossen) auch bewiesen hat das er als mündiger Bürger an all dem was hier in diesem Land abgeht die Verantwortung mit zu tragen hat, das mal ganz nebenbei!


    Zitat

    Es geht darum, was man machen kann, uns schenkt auch keiner was, warum dann nicht schreien?

    Vielleicht des Anstandes wegen!? Denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert!

  • evil


    Dein 18-jähriger Sohn ist erwachsen und für den Fall, dass Du Hartz IV beantragen musst, hat er mit demselben nichts zu tun, da er aufgrund seines Einkommens + Kindergeld nicht hilfebedürftig ist.
    Wenn es also soweit ist, bitte dem Jobcenter gegenüber angeben, dass der Sohn mit euch in Haushaltsgemeinschaft lebt und euch weder aus seinem Einkommen noch aus seinem Vermögen (mit Ausnahme seines Mietanteils) unterstützt.


    An den erzieherischen Bemühungen der anderen, in diesen Thread involvierten Benutzer, möchte ich mich nicht beteiligen. Wenn man selber nichts auf die Reihe gekriegt hat, sollte man derartiges vielleicht auch tunlichst unterlassen ;)


    Gawain

  • Zitat

    An den erzieherischen Bemühungen der anderen, in diesen Thread involvierten Benutzer, möchte ich mich nicht beteiligen. Wenn man selber nichts auf die Reihe gekriegt hat, sollte man derartiges vielleicht auch tunlichst unterlassen

    @ Gawain - das würde ja bedeuten man würde nichts aus seinen Fehlern lernen können !??? :D - aber ich war ja sicherlich nicht gemeint! :D :D

  • Nachdem der Gesetzgeber garnicht vorsieht, diesen jungen Mann in die Pflicht zu nehmen, gibt es hier überhaupt keine Diskussion, würde Niki Lauda sagen :). Das Maximum aus den Gesetzen herauszuholen ist durchaus legitim. Würden wir das, hätten wir die Möglichkeit, nicht alle tun?


    Evil wird sicherlich Nachsicht üben, wenn hier der Eine oder Andere von Neid oder Frust etwas angefressen ist :D

  • Zitat

    Evil wird sicherlich Nachsicht üben, wenn hier der Eine oder Andere von Neid oder Frust etwas angefressen ist

    @ Gawain - ums Angefressen sein, geht's wohl weniger, da kenne ich hier im Forum nur noch eine aktive Person der vermutlich bei den ganzen hilfreichen Beiträgen der "Äppelwoi" hoch kommt, womit jeder weis wer gemeint ist !


    Geben ist bekanntlich aber auch seeliger wie nehmen und man muss die Jugend ja nicht unbedingt noch weiter in diese Einbahnstrassen leiten die einem im täglichen Leben doch oft genug in den Egoismus leiten, beste Beispiel ist für mich immer die Uni, Ärmel hoch und die Ellenbogen raus, daher stammt doch der ganze Egoismus zumindest wird er spätestens dort bei jedem ans Licht gekitzelt!


    "It's time for Change" würde Obama vermutlich sagen! :D


    Zitat

    Der Philosoph und der Beamte beziehen ihre Stärke aus der Sachfremdheit (Friedrich der Große)

    der ist übrigends auch nicht schlecht, aber wer liest schon noch so alte Schinken ? Vielleicht ein Bibliothekar :D

  • Du schreibst, dein Sohn hat Ausgaben (Auto, Versicherung). Siehst du, darin liegt der Unterschied. Meine Tochter ist heute 26, hat mit 18 den Führerschein gemacht und konnte sich bislang trotz Arbeit kein eigenes Auto leisten. Es geht auch ohne. Man kann nicht im Luxus (für mich gehört bei 18-jährigen ein Auto zum Luxus) leben und auf der anderen Seite, den Vater Staat um Hilfe bitten. Also wenn dein Sohn nichts abgeben kann, weil er sein Auto und die Versicherung finanzieren muss, dann musst du sehen, wo du dein Geld herbekommst.

  • Zitat

    Nichts gegen einen alten Schinken, wenn er rauchgeschwängert vor einem auf dem Teller liegt

    @ Gawain - toller Vergleich, ich hab auch lieber einen vollen Magen, wie zwei tränende, zufallende Augen ! :D


    @ Birgit63 - na, nun drück mal nicht so auf die Tränendrüse, ne gebrauchte Rostbeule und die üsselige Haftplicht sind selbst bei einem ALG II noch drin - Reparaturen und weite Fahrstrecken zur Arbeit darf man zwar nicht haben, aber grad in so jungen Jahren kann man sich ja was dazu verdienen, jeden Monat 100€ Freibetrag ausnutzen und dann hast sie nach einem Jahr auch 1200 zusätzlich - für den Führerschein war ja auch schließlich Geld da und die sind meistens teurer! Und ja - böse Mama hat das Töchterchen ja auch mitzahlen lassen! Jetzt siehst Du mal welche einschneidende Folgen das für das weitere Leben mit sich gebracht hat. 8 Jahre später sagt sich das Kind immer noch es lohnt sich ja nicht ein Auto anzuschaffen und warum ? Doch nur weil Du durch die Abgabe von Geldern erhoben hast, sowas prägt dann die nachfolgenden Lebensjahre und das Kind kommt nie mehr auf einen grünen Zweig! sowas unverantwortliches aber auch ! :D ...und erst der Schaden der unserer Volkswirtschaft dadurch wiederfahren ist, kein Wunder das die Binnennachfrage so rapide abgesackt ist, Kein gebrauchtes Auto gekauft bedeutet das ein anderer Bürger sich kein neues Auto gekauft hat und damit ist dann auch die Existenz der Zulieferer gefährdet und wieder ein Zeitarbeitnehmer mehr steht somit ohne Vertragsverlängerung da und muss wegen Dir jetzt auch zum Amt ALG II beantragen weil er seinen Arbeitsplatz verloren hat: Und alles nur wegen des fehlenden Mitgefühls Deiner Tochter gegenüber nicht das volle Kindergeld und die Ausbildungsvergütung ihr zu belassen!

  • Birgit
    Insofern der junge Mann rein garnichts bezahlen will, also auch keinen Mietanteil, stimme ich Dir zu. Es ist zwar lange her, als auch ich 18 war, aber wenn man nicht gerade in der Ostzone lebte, war ein Auto hierzulande Gang und Gäbe und gewiß kein Luxus.
    Ansonsten ist Evils Sohn ja kein Hartzer und darf sein Geld ausgeben, wie jeder andere Junge in seinem Alter.

  • @ Gawain - von dem jungen Mann gibt es doch gar kein Statement, der Papa möchte im das nur nicht zumuten - aber das erachte ich eben als doch bedenklich! Man muss ja nicht immer alles abkassieren was abzukassieren ist nur weil es entsprechende Gesetze gibt - aber wenn man unbedingt die Erfahrungen als ALG II Aufstocker machen möchte,....!?!

  • Sie müssen ja dem jungen Mann auch nichts abnehmen, wenn sie mit dem "kläglichen" Rest des Geldes klarkommen... kein Problem.


    Zitat

    Man muss ja nicht immer alles abkassieren was abzukassieren ist


    Verfährt nicht Vater Staat ebenso skrupellos? Oder hat das Finanzamt Dir gegenüber schon mal ein Auge zugedrückt? Also ich hätte da keine Skrupel :D

  • @ Gawain - pack mal einem Nackten in die Tasche ! Klar, wenn der Knochen abgenagt ist sucht sich der Löwe eine neue Beute! Und weil da Bürokraten sitzen, haben es solche Einrichtungen auch nicht mitbekommen das an einem getöteten Tier auch nichts mehr nach wächst!


    Stellen wir denn nicht grade fest das rund um den Erdball die Menschen begreifen das es nicht immer nur ums Geld gehen sollte! Bürokraten / Beamte brauchen bekanntlich immer etwas länger und irgendwann kommt dann auch von da das okay wir haben es kapiert!

  • Was hackt ihr hier auf dem Sohn herum.Der Vater hat nicht gesagt das der Sohn gar nichts abgeben will oder soll. Er möchte nur nicht auf Kosten des Sohnes leben bzw. möchte das dem Sohn von seinem monatlichen Einkommen auch etwas übrig bleibt. Ein Auto gehört heutzutage nicht zum Luxus sondern wird meist bei den Jugendlichen von den Lehrbetrieben vorrausgesetzt.

  • Erstmal schön, das es hier Leute gibt, die einen helfen wollen.


    Gawain


    dank für den Zuspruch, wie Du schon geschrieben hast, machen wir nichts vebotenes, auch wenn es einige als Abzocke sehen, ich nicht und viele bestimmt auch nicht, darum geht es hier auch nicht............


    Birgit


    muß ich nun ein schlechtes Gewissen haben, weil deine Tochter kein Auto hat? Stell Dir vor, für den Führerschein und das Auto........hat er nichts bezahlt. Ich habe es nur erwähnt, weil hier gemeint wurde, das er nichts zu bezahlen hat.


    Wir wohnen auf den platten Land und zur Lehrstätte fährt er 50 km, keine passende Busverbindung, auch ist er angewiesen auf den Führerschein, für die Arbeit...............das zum Thema, es geht auch ohne..........


    Horst GRUNERT


    was soll ich schreiben? Das wird zu viel...............Ich war schon mal H4 Empfänger, klar ist das nicht schön, aber wenn man dies nicht ändern kann, ich habe damit kein Problem..........das zu beantragen.


    Nur weil einige dies als Abzoche sehen, soll man drauf verzichten? Na ich weis nicht.......
    Ich hatte nun die letzten 1,5 Jahre einen schlecht bezahlten Job und habe trotzdem auf Aufstocker verzichtet, ist man dadurch ein besserer Mensch? Jetzt bekomme ich nochmal knapp 400€ weniger und irgendwann langt es auch. Aber ich will mich darüber auch nicht streiten, jeder hat seine Meinung, deswegen schreibe ich darüber nichts mehr, gehört auch nicht zum Thema.......


    Kitty


    danke..................genauso ist es, denke das jeder früher was abgegeben hat.