Ausbildung ALG 2 Problem

  • Hallo!


    Die Frage ist hier eigentlich nur: wann wird dir die erste Ausbildungsvergütung überwiesen? Sollte es, wie üblich noch im September sein, dann hast du in der Tat keinen Anspruch auf Hartz4 für den Monat September. Wenn das Lehrlingsgehalt aber erst im Oktober kommt, so müsste dir die Arge die vollen Bezüge für September zahlen. Es entscheidet also das Zuflussprinzip. Es müsste aber im Lehrvertrag stehen, wann die Zahlungen getätigt werden.
    Natürlich könnte die Arge dir ein Darlehen geben, aber einen rechtlichen Anspruch hast du nicht darauf.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Also wenn du das erste Gehalt wirklich erst im Oktober aufs Konto überwiesen bekommst, so muss die Arge dir definitiv für den September das alte Hartz4-Geld in voller Höhe bezahlen. Weise deinem Sachbearbeiter auf das Zuflussprinzip hin. Es gibt keine andere Reglung, du bist dann 100Prozent im Recht!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Das beste wäre wenn du die Lohnzahlungen nachweisen kannst anhand des Arbeitsvertrages oder einer Bestätigung durch deinen Lehrbetrieb denn die ARGE wird sonst darauf verweisen das der Ausbildungsbeginn der 1.September ist und du eigentlich ab da keinen Anspruch mehr hast weil normalerweise die Betriebe bis zum letzten des Monates zahlen.Notfalls kannst du erstmal Überbrückungsgeld beantragen denn du mußt ja bis zur ersten Zahlung irgendwie leben.

  • Hallo!


    Fein, aber wenn du wirklich erst im Oktober das erste Gehalt auf deinem Konto hast, haben sie dich beschissen!:mad:

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Fein, aber wenn du wirklich erst im Oktober das erste Gehalt auf deinem Konto hast, haben sie dich beschissen!:mad:


    naja habe auch ne lange zeit diskutiert aber sie sagte immer wieder, man fällt aus den leistungen wenn man in einer ausbildung ist... :/


    Habe heute mal angerufen und gefragt ob es schon überwiesen ist... Die Frau sagte mir "Es ist aufm Zahlungsweg" wann kann ich ungefähr damit rechnen?