Ausbildungsstelle gekündigt, Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    also ich schildere euch mal meine Situation, ich bin 21 Jahre alt, wohne seit 3 Monaten wegen einer Ausbildung zum Fachinformatiker in Hannover. Heute bekam ich die unerfreuliche Nachricht vom Betrieb, dass ich innerhalb der Probezeit fristlos gekündigt wurde.
    Ich weiß nun nicht mehr weiter. Meine Gehaltsquellen waren die Ausbildungsvergütung,BAB und Kindergeld. Nun bleibt nur noch das Kindergeld und BAB wird auch gestrichen. Ich wohne alleine in einer 1-Zimmer 28,5m² Wohnung, die Miete beträgt monatlich 313€ warm mit Strom. Ich habe nur noch Geld für einen Monat die Miete zu bezahlen, danach habe ich gar nichts mehr.
    Meine Eltern sind geschieden, mit meinem Vater habe ich seit über 13 Jahren kein Kontakt, er hat seine neue Familie gefunden, meine Mutter wohnt alleine in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung, aber sie möchte und kann mich nicht bei ihr wieder aufnehmen, d.h. ich bin vollkommen auf mich allein gestellt.


    Meine Frage nun, hätte ich Anspruch auf Hartz IV so dass ich nicht obdachlos werde? Wenn ja, wird die Miete übernommen bzw. wie hoch ist die Auszahlung?


    Ich freue mich über Antworten und/oder über ähnliche Geschichten, danke!!!!!