Ausbildungssuchend und 400 Euro Job?

  • Hallo, ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Mama zusammen, mein Vater lebt nicht mehr. Meine Mutter bekommt nur Witwenrente. Ich habe diesen Monat eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin abgeschlossen. Ich war lange auf der Suche nach einer betrieblichen Ausbildung, habe allerdings nichts gefunden und stehe nun mit leeren Händen da. Da ich aber in dem Beruf, den ich gelernt habe, nicht arbeiten möchte, wollte ich wissen, ob ich mich Ausbildungssuchend melden kann? Und wenn ja, wie ist es dann, bekomme ich Kindergeld und Halbwaisenrente? Was wäre wenn ich nebenbei noch einen 400 Euro job machen würde??


    Ich hoffe ihr könnt helfen :/

  • Kindergeld ja, Halbwaisenrente gibt es m. W. n. nur, wenn du Schule oder Ausbildung machst. Wieso lernst du Sozialassistent, wenn du später nicht in dem Berufszweig weitermachen willst? Nur wegen dem Realschulabschluss, den du damit in der Tasche hast? Das wird dir auf die Füße fallen, wenn du eine neue Ausbildung anfangen willst. Sollte das nämlich eine mit BAB, also eine betriebliche Ausbildung sein, wirst du höchstwahrscheinlich kein BAB bekommen. Warum machst du jetzt nicht einfach den Erzieher hinterher?

  • Ganz einfach, der Beruf ist toll aber er füllt mich nicht aus. Ich bin total unterfordert und langweile mich in diesem Beruf. Und meinen erweiterten Realschulabschluss hatte ich vorher schon ;-) Ich mache Erzieherin nicht hinterher 1. wegen dem schon genannten Grund und 2. weil ich Geld verdienen möchte. Mit 190 Euro kommt man einfach mit dem Arsch nicht an die Wand.
    BAB ist eine Unterstützung die man während einer betrieblichen Ausbildung bekommen kann, aber auch nur dann wenn man nicht zuhause wohnt. Da ich das tue, würde ich es eh nicht bekommen. Meine Ausbildungsvergütung würde ich trotzdem bekommen ;-)


    Aber du meinst ich kann mich trotz meiner schulischen Ausbildung Ausbildungssuchend melden?

  • Ein Problem wird besagter 400€ Job werden, denn ein Ausbildungsvertrag verlangt in der Regel das Du Deine volle Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft eben diesem Ausbildungsabkommen gegenüber Deinem AG nachkommst. Etwas anderes ist es wenn z.B. ein weiterführendes Studium bezogen auf den Ausbildungsberuf geplant ist, aber auch dies muss mit Zustimmung des AG erfolgen. Sind Deine Leistungen im Ausbildungsalltag aus Sicht Deines AG zu schlecht kann er Dir die Zustimmung zu einem zusätzlichen Studium während der Ausbildung sogar versagen ! Eine 2. Ausbildung ist in vielen Fällen sogar gänzlich eigene Sache, also auch wie Du dann über die Runden kommst - schließlich hast Du ja einen Ausbildungsberuf und im Deutschen Arbeits-Recht ist bezüglich eines Austestens und dann Umorientieren schon seit Jahren kein Platz mehr für junge Menschen die zu spät erkennen was Ihren Neigungen entspricht, hinzu kommt einmal eine Ausbildung aus diesem Grund abgebrochen ist das sehr oft ein Ausschlußkriterium bei vielen AG!

  • Sozialassistent ist ja kein richtiger Beruf sondern nur die Vorstufe zu einem solchen. Wenn du im Erzieherbereich keine Lust hast zu arbeiten dann gibt es doch auch andere Möglichkeiten z.B. im Altenpflegebereich. Sicher ist dies eine schwere Arbeit aber dort verdienst du nicht mal schlecht.