Ausziehen!

  • Guten tag, ich werde in 5 Tagen 18Jahre alt und mache zur zeit mein abitur (12 Klasse).
    Problem ist, dass ich zuhause sehr viel stress habe und ich nervlich nicht mehr kann.


    Meine frage ist nun, da ich kein eigenes einkommen habe, ob ich ausziehen kann,
    und beihilfe zur wohnung bekomme wie hartz IV oder sowas.


    da ich mich nicht auskenne, wie ich das machen muss, würden mir informationen zu diesem thema sehr helfen, wer mich in meiner situation unterstützt, damit ich zuhause rauskomme


    danke für alle antworten!

  • Leider gibt es für unter 25Jährige keine Möglichkeit, von zu Hause (unterstützt durch öffentliche Mittel) auszuziehen. Bis zu deinem vollendeten 25. Lebensjahr sind deine Eltern für dich zuständig. Doch 100%ig auswegslos ist deine Situation nicht. Suche eine caritative Einrichtung auf (als erste Maßnahme würde ich mich an das Jugendamt (auch, wenn du schon 18 Jahre alt bist), wenden und "Adressen" von solchen Einrichtungen erfragen. Es gibt Ausnahmesituationen, in denen Ämter "einspringen" und helfen. Beispielsweise könntest du in ein "betreutes" Wohnen oder dergleichen. Also - nur Mut - und dann das ausschöpfen - nach Rücksprachen und mit Hilfe -, was geht, damit du dich wieder besser fühlst und auch gerne nach Hause kommst.