BAB - Und dann?

  • Moin :)


    Ich bin im Sommer endlich (nach zweieinhalb Jahren) mit der VHS durch und werde dann, zwar mit Verspätung aber immerhin, die mittlere Reife in der Tasche haben. Ich habe mich für eine Ausbildung im Einzelhandel entschieden, vielleicht auch an einer Tankstelle. Als Verkäufer.


    Meine Frage:


    Ich beziehe derzeit Leistungen nach dem SGB II, inklusive der KdU sind das knapp 720€ jeden Monat. Mein "Bedarf" liegt laut BAB-rechner bei 559€ - wie errechnet der den? Ich habe 320€ an Warmmiete zu zahlen. Muss ich mich darauf einstellen, monatlich knapp 240€ netto zur Verfügung zu haben, wenn ich nach dem Brottolohn des Tarifvertrages gehe?


    Für Hinweise wäre ich dankbar. (im übrigen männlich, bei Ausbildungsbeginn 31 Jahre jung)


  • Hallo,
    steht so im Gesetz.


    Zitat

    § 13 BAföG Bedarf für Studierende


    (1) Als monatlicher Bedarf gelten für Auszubildende in
    1. Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung
    voraussetzt, Abendgymnasien und Kollegs 348 Euro,


    Somit haben wir
    348 + 149 + 75 = 572


    Warmmiete 320
    bei BAB 149+ 75=224


    Differenz 96; für diese Fälle kann man einen Zuschuss beim Jobcenter beantragen.


    Ich hoffe, du hast nicht bereits eine abgeschlossene Ausbildung.
    BAB gibt es nur für Erstausbildung!
    Ausnahmeregelung lass ich mal außen vor.


    Wenn keine weiteren Bedarfe /z.B. Fahrkosten) dazu käme,
    sehe die Rechnung vereinfacht (stark vereinfacht !!!) so aus:


    BAB-Bedarf (572) - Einkommen Azubi (rund 240) - elterneinkommen (setze mal 0,00 an) = 332 BAB


    Dein Einkommen dann:
    BAB 332
    Lohn 240
    =======
    macht 572
    Zuschuss vom Jobcenter 96 (angenommen)
    =======
    macht 668


    GEZ-Abmeldung nicht vergessen, sonst sind schon mal 18 (rund) monatlich weg


    dms

  • Danke dms :)
    Das hilft mir schonmal. Ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung (streng genommen nichtmal eine angefangene), so dass von der Seite aus alles klar ist.
    Danke für den hilfreichen Beitrag - jetzt weiß ich, was der gute Mann heute im Vorstellungsgespräch meinte :)