Baby Erstausstattung - Umfrage

  • Hallo!
    Hier handelt es sich lediglich um eine Umfrage, ich weiß, das es von Ort zu Ort unterschiedlich ist, wieviel man bekommt. Und auch das es vom Einkommen abhängig ist, wieviel man bekommt.Das erstmal vorab.



    So....
    ....mich interessiert, wieviel ihr von der Arge an Baby Erstausstattungsgeld bekommen habt UND musstet ihr Belege dafür vorlegen, für was ihr das Geld ausgegeben habt?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!

  • :) :) Also habe meinen Bescheid vor kurzem über die Erstausstattung erhalten muss aber dazu sagen das die Gelder noch nicht auf meinem Konto verbucht wurden.
    Ich habe 170 euro für Schwangerschaftsbekleidung und 400 Euro für Babyerstausstattung erhalten. Das wars

  • Ich wüsste gerne mal generell wer diesen Anspruch auf die Erstausstattung hat.
    Sind es wirklich nur die Frauen die ALGII beziehen oder bekommen es auch Frauen die berufstätig sind.
    Das ist nämlich bei mir der Fall. Mein Mann und ich gehen beide arbeiten haben aber mtl wenig auf der Hand. Ich zb. bekommen netto 882€ und mein Mann netto 596€. Davon gehen die üblichen Ausgaben ab wie Autorate, Miete, Lebensmittel, Strom etc. Im Internet haben wir mal geguckt und rausgefunden das wir sogar noch einen Anspruch auf Hartz 4 hätten. Wir werden auch einen Antrag stellen mehr als eine Absage können wir ja nicht bekommen.
    Würden wir denn auch einen Anspruch auf diese Leistungen haben? Ich weiß aus anderen Foren das es Einkommensgrenzen gibt weiß aber leider nicht wie hoch die sind.
    Ich hoffe das mir hier einer eine Antwort weiß
    LG

  • nur mit anspruch auf alg II hat man auch anspruch auf mehrbedarfe, unabhängig davon, ob man arbeitet oder nicht
    Grenzen gibt es insofern nciht, sondern es wird das bereinigte einkommen mit dem individuellen bedarf gegengerechnet


    und jetzt das unglück eine bsg-entscheidung:
    nur wnen man grundsätzlich hilfebedürftig ist, bekommt man mehrbedarf
    d. h. dass man ja eigentlich mit dem Mehrbedarf locker einen riesigen Anspruch hätte udn zumindets in dieser zeit das einkommen zu gering wäre und man anspruch hätte


    bsg schob dem einen riegel vor

  • IN Dortmund gibt es:


    Erstausstattung Schwangerschaftsbekleidung: 153,00€
    Erstausstattung Babybekleidung: 500,00€



    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • [size=14][size=18]Hallo,


    als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, habe ich mich im Internet vorerst schlau gemacht.
    Pro Familie unterstützt werdende Mütter bzw. Familien. Auch bei einem Einkommen das unter einer bestimmeten Grenze liegt. Da ich leider von Hartz 4 leben muss, wird mir komplett alles übernommen. Allerdings läuft es folgendermaßen ab.
    Ich habe telefonisch einen Termin bei der Pro Familia vereinbart, hatte allerdings eine wartezeit von drei Monaten. Bei diesem Termin wird man in ein Gespräch integiriert. Sie fragen wie die Lebensumstände sind, der Vater des Kindes usw. Ich war dabei immer ehrlich. Ich habe keinen Grund zu lügen. Bereits bei dem Gespräch hatte ich all meine Unterlagen wie Hartz4 Bescheid, Mutterpass, Personalausweis, Mietvertrag dabei um meine Einkommensverhältnisse belegen zu können. Diese werden dann auch kopiert. Nachdem dies geschah hat die Mitarbeiterin mit mir einen Antrag ausgefüllt, wo darauf steht was ich für die Ausstattung alles benötige. Damit musste ich zuerst zur ARGE gehen, die müssen darauf notieren, wie hoch die Summe ist für den jeweiligen Gegenstand (z.b. Kinderkleiderschrank, Umstandsmode usw.) sie erstatten.
    Wenn die Landesstiftung Mutter und Kind mehr zahlt, als die ARGE; bekommt man den restlichen Betrag oben drauf geschlagen. Beispiel. ARGE zahlt für Umstandsmode 70 Euro die Landesstiftung aber 100 Euro bekommt man von der Landesstifung die restlichen 30 Euro dazu gezahlt. Sodass jede Frau das glieche bekommt.
    So, ich stell euch mal die LIste rein, was ich von der ARGE an Ausstattung und in welcher Höhe dies mir erstattet wird. Allerdings ist das von Landkreis zu Landkreis sowie Bundesland unterschiedlich


    Umstandsmode 80€
    Kinderwagen 75€
    Erstlingsausstattung (bekleidung, Pflegemittel) 100€
    Schrank für Kind 40€
    Kinderbett mit Matratze, Kissen, Zudecke, Rollrost 90€
    Wickelgelegenheit, Hochstuhl, Babyschale gibts leider nichts von der ARGE worauf ich auf großes unverständnis stosse, wegen der Babyschale. Wie soll man denn ein Kind im Auto sonst transportieren können?


    Ich selbst habe allerdings viel gebraucht gekauft, denn wie lange braucht man es und dann ist das Kind raus gewachsen. Das einzigste was ich wirklich neu gekauft habe war die Babyschale für 50€ weil die sicherheit meines kindes steht mir an der ersten STelle. ich glaube da denke ich nicht allein


    Ich hoffe euch ein wenig Information vermitteln zu können und wünsche allen werdenden Mütter und Väter alles alles gute.