BaE-Förderung trotz Alg2 möglich?

  • Hallo ihr Mitopfer der Bürokratie :D


    Kurzversion:
    Ist eine BaE-Förderung trotz Alg2 möglich?


    Ausführliche Version (Nachtrag: Mit viel Kummer von der Seele reden):
    Ich habe 2009 keinen Ausbildungsplatz gefunden, nachdem mein Freiwilliges soziales Jahr beendet war. Daher war ich Alg2-Empfänger. "Damals" war das U25-Team des Arbeitsamtes nebenbei zuständig. Man kennt das ja, irgendwie hängen alle Ämter überall mit drinnen... Der Berater des U25-Teams hat mich gefragt, ob ich an einer Maßnahme teilnehmen möchte, damit ich keine Lücke im Lebenslauf habe. Ich, gutgläubig wie ich bin, sagte ja und hatte den Salat. Überall Idioten um mich rum, die den internen Kiosk leerklauen, Drogen während der Arbeit nehmen, Chickenburger durch die Berufsschulklasse werfen, Musik während des Unterrichts hören. Naja, ein anderes Thema... :mad


    Letztlich bin ich nur dort geblieben, weil sich meine Bildungsbegleiterin gut um mich gekümmert hat. Die hat in die Wege geleitet, dass ich nun im Reha-Team des Arbeitsamtes bin. Über dieses Team ist eine sogenannte BaE-Förderung möglich. Da wird, um es kurz zu sagen, die Ausbildungsvergütung vom Träger gezahlt, was wiederum die Chancen erhöht einen Platz als Azubi zu finden.


    Nun habe ich aber ENDGÜLTIG die Schnauze voll von der Maßnahme, um es mal klipp und klar zu sagen und möchte kündigen! Das würde dazu führen, dass ich wieder Alg2 bekommen würde. Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt noch eine BaE in Anspruch nehmen kann, wenn das Jobcenter wieder zuständig ist.


    Falls nicht muss ich ja weiterhin in die Maßnahme um mir diese Option zu erhalten. Ich bin ein wenig zwiegespalten - in die Maßnahme bekommt mich aber niemand mehr. Wenn ich noch einmal nach Drogen während der Arbeitszeit gefragt werde oder sich jemand da entblößt, drehe ich durch und schneide den Typen mit einer Heckenscheere die Eier ab.


    ---


    Ich merke gerade, dass ich mich ein wenig in Rage geschrieben habe, nehmt es mir nicht übel. Aber wenn man 24 Jahre alt ist, das Abitur mit einer 1 in Mathe und Informatik gemacht hat und dann in eine Maßnahme geht... Das schlimmste war der erste Englisch-Unterricht. Da kommt mein ehemaliger Klassenlehrer im Abitur rein, guckt ganz entsetzt und sagt dann mit einem dicken Grinsen: "Na Manuel, ordentlich was in Mathe gelernt gerade?" Was soll ich da noch sagen? Nein, den Dreisatz kann ich seit der 5ten Klasse?! Im Deutschunterricht haben wir kleine Zeichnungen bekommen z.B. von einem Messer. Da mussten wir dann "das Messer" drunterschreiben. Ok, immer mehr Rage...! Ich höre auf zu Tippen, vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


    mfg Manuel

  • Hallo Manuel,


    grundsätzlich ist eine BaE- Förderung auch über ALG2 möglich. Das entscheidet aber immer der jeweilige Sachbearbeiter und es hängt auch davon ab, ob die dann noch Plätze frei haben.
    Wenn Dir jetz schon eine BaE- Ausbildung zugesagt ist, würde ich versuchen, dein jetziges Desaster durchzustehen, denn erstens ist eshöchst unwahrscheinlich, mit Abitur eine BaE- Förderung zu erhalten und zweitens endet die Förderungsmöglichkeit mit 25,d.h. die Arge müsste dir das sofort genehmigen.


    Viel Erfolg