Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    lirafe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Raum Berlin / Potsdam
    Beiträge
    2.370

    Standard Bafög auf Kreditbasis - Zwang ? bei Wohngeldbeantragung -?

    Mein Sohn hat Wohngeld beantragt und das Amt fordert neben gefühlten 26.000 Unterlagen, die zum Teil völlig unsinnig sind, auch einen Ablehnungsbescheid Bafög. Wir hatten den nicht, weil auf den letzten Bescheiden ausdrücklich stand: Ablauf Förderungshöchstdauer März 2013. Wurde nicht akzeptiert. Also musste er einen Bafögantrag stellen, von dem er und auch die Ämter im Vorhinein wussten, der wird abgelehnt. Auf dem Ablehnungsbescheid steht nun, dass er aber gemäß § 17 Abs. 3 BafögG. dann Bafög auf Kreditbasis (verzinst) bekommen kann.

    Ist er "gezwungen", diesen Kredit aufzunehmen, so dass er dann auch kein Wohngeld erhält? Das bis dahin gezahlte Bafög ist ohnehin zurück zu zahlen. Er ist chronisch krank, nachgewiesen, daher auch nicht fertig geworden bisher. Der Studiengang "Diplom" ist zwischenzeitlich abgelaufen, ersetzt durch Bachelor/Master, und er wird in den nächsten 2 Wochen von Amts wegen exmatrikuliert, wenn seinem Antrag auf Verlängerung (zum Schreiben der Dipl.-Arbeit) nicht stattgegeben wird.

  2. #2
    Else Kling ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Er ist nicht gezwungen, den Kredit zu beantragen. Allerdings muss er dem Wohngeldamt nachweisen, wovon er seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Ähnliche Themen

  1. Zwang zur Unterschrift durch Arge
    Von Gert63 im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 13:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 16:34
  3. Zwang zum Umzug?
    Von Tanja27 im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:08
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 15:18
  5. Arbeiten ohne Bezahlung (zwang vom AA)
    Von Psycho im Forum weitere Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 12:29