Bafög endet - Juli kein Geld!!!

  • Hallo,


    in meinem Bafög Bescheid steht, dass mein Anspruch bis 06/2016 gilt, d.h. dass Ende diesen Monats kein Geld mehr kommt (obwohl ich am 1.7. erst offiziell ausgeschult werde!)!? Ich verstehe nicht warum das so geregelt ist.
    Ich habe Anspruch auf ALGI, dieses Geld kommt jedoch erst Ende Juli. Das bedeutet ich habe bis Ende Juli kein Geld. Das kann doch nicht sein, dass das nicht in einem übergeht? Ich habe neben der Schule keinen 450€ Job angefangen (nur zur Info).
    Was soll ich denn jetzt machen, Miete usw. muss ja alles gezahlt werden!?

  • Das ist halt das Problem beim Übergang von Leistungen, die im Voraus bewilligt werden, zu Leistungen, die rückwirkend gewährt werden. Dann hast du eben erst einmal 1 Miete Rückstand. Kläre das mit deinem Vermieter.


    Selbiges Problem tritt auf, wenn man z.B. aus dem ALG II z.B. Arbeit wechselt. Du kannst also höchens versuchen, daß man dir darlehensweise aushilft. Vielleicht gibt die Bank einen Dispo oder du pumpst dir von Angehörigen erst eionmal was.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Man kann sein Bafög wohl schon mit einem Antrag verlängern, aber dann gilt das Bafög wie ein normaler Kredit mit schlechten Konditionen.
    Ich würde an deiner Stelle deine Eltern um Hilfe bitten mit dem Versprechen es zurück zu zahlen...
    Anders geht es wohl nicht, denn falls du jetzt einen Job finden solltest auf die Schnelle, steht dir das Gehalt auch frühestens Ende des Monats zu...


    Du wirst wohl mittlerweile eine Entscheidung getroffen haben...
    VG