|
|
|||
|
|||
|
Was kann ich denn dann beantragen? Muss ja auch irgendwie meine Wohnung bezahlen und leben können. Die Warscheinlichkeit, dass ich mit meiner momentanen Ausbildung in einer Werbeagentur einen festen Job bekomme, ist gering. Deshalb möchte ich ja Abi machen.
Alleine ein 400 Euro Job bringt mir ja nicht viel, davon könnt ich gerade noch so meine Fixkosten begleichen und hätte dann noch knapp 60 euro zu leben. Also ganz ohne staatliche Unterstützung klappt es nicht! Hat einer vielleicht nen Tip?? |
|
|
|||
|
|||
|
Ach ja, und hätte ich denn nicht Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög?
|
|
|
|||
|
|||
|
Anspruch auf elternunabhängiges Bafög besteht nur nach wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine zwischenzeitliche 3jährige Berufspraxis vorweisen kannst bzw. werden Elternzeiten auch auf eine abegschlossene Berufsausbildung bzw. Berufspraxis angerechnet.
Das heißt, es besteht nicht die Möglichkeit nach einem Bafögbezug sofort im Anschluss elternunabhängiges Bafög zu beantragen. Dir bleibt aber die Möglichkeit das Abi an einer Abendschule bzw. einer Fernschule nachzuholen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also, ich habe da gerade mal angerufen.
Die Frau vom Bafög Amt meinte, ich würde noch weiterhin Bafög bekommen, wenn ich noch ein Jahr Schule mache, um mein Abi auf dem Berufskolleg bzw Fachschule zu machen (sollte sich das Gestz nicht im nächsten Jahr schlagartig ändern). Ob es allerdings noch bei 436 euro bleibt, konnte sie nicht sagen. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|