Bafög nach Studiums-Abbruch?

  • Hallo,


    ich habe 6 Semester an der Uni Psycholgie studiert, habe aber eine Prüfung endgültig nicht bestanden und musste das Studium abbrechen.
    Nun würde ich gern ein anderes Studium aufnehmen (Soz.päd. an einer FH) und frage mich ob ich noch Anspruch auf Bafög hab. Wenn nicht, wie könnte ich mein Studium alternativ finanzieren.
    Ich habe zusätzlich ein kleines Kind, kann also nicht nebenher arbeiten, um das Studium zu finanzieren und mein Partner verdient auch nicht genug um uns zu finanzieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG,
    Alexxxandra

  • HALLO ALEXXXANDRA!


    An den Uni's herrschen in letzter Zeit diesbezüglich auch viele neue Regelungen und die sind so unterschiedlich wie die Uni's selbst.


    Der einzig gut Rat den ich geben könnte wäre zieht nach Hessen da fallen die Studiengebühren in Zukunft wohl weg, hinsichtlich Bafög denke ich mal das man für die Regelzeiten einen Anspruch geltend machen könnte, darüber hinaus dies aber sehr schwer wird zusätzliche Zeiten bewilligt zu bekommen und 6 Semester sind sicherlich dann viel verlorene Zeit!


    Hinsichtlich der Alternative von ALG II Bezug statt Bafög gibt es hier im Forum auch noch einige alte Berichte zu entsprechenden Gerichtsurteilen, die Du aber bitte selbst nachsuchen musst.



    Gruß

  • Hallo,


    es besteht kein Anspruch mehr auf Bafög.
    Bafög wird nur bei einem Studienfachwechsel bis zum dritten Semester gezahlt.


    ALG2 für dich wirst du auch nicht bekommen, da ein Studium Bafögförderungsfähig ist.
    In Ausnahmefällen wird ALG2 kurz vor Abschluss des Studiums gezahlt sofern der Abschluss bedroht ist.


    Es besteht also keine Möglichkeit einer Vollfinanzierung des Studiums.
    Viele Fachhochschulen für Sozialarbeit etc. bieten ein Mütterstudium an den Wochenenden an, dann könntest du dir in der Woche dein Studium finanzieren.