Bafög und Harz4 - Harz4 abgelehnt - Frage

  • Hallo,


    ein Problem beschäftigt meine Tochter seit einiger Zeit. Sie ist 18 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren in einer WG. (Ich war nie dafür aber Sie geht Ihren Weg) Ihre MItbewohnerin hat sich verliebt ist ausgezogen und meiner Tochter ist die Wochnung zu teuer.


    Sie bezieht 412 Euro Bafög und absolviert Ihre Erstausbildung mit Fachabi welches Sie inzwischen gut bestanden hat. Die Schule ist eine private Einrichtung und kostet monatlich 350 Euro.


    Das heißt Sie hat noch 62 Euro zur Verfügung + Ihr Kindergeld von 154,00 Euro. Da die WG ausgelöst wurde musste Sie sich neuen Wohnraum suchen. Mit einem Entwurf des Mietvertrages ist Sie zum Jobcenter und hat einen Harz4 Antrag gestellt. Sie benötigt Unterstützung für Wohnraum und Lebensunterhalt. Diese Antrag wurde nun abgelehnt mit der Begründung das Sie Bafög bezieht. Das ist für uns alle nicht nachvollziehbar. Wir hätten Sie gern wieder bei uns aufgenommen nur sind wir selber vor einem dreiviertel Jahr in eine kleinere Wohnung umgezogen und haben für die große kein Zimmer. Meine Frau verdient 750 Euro netto und ich bin ab 1.11.06 arbeitslos. Ich weis nicht wie wir unsere Tochter finanzieren sollen.


    Weis da jemand Rat was wir machen können? Sind für alle Hinweise dankbar..