bedarfsgemeinschaft: hartz 4 + studentin mit bafög

  • hallo!
    Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie für meine frage gewählt.
    mein freund ist hartz4-empfänger und wir leben seit einem jahr zusammen. jetzt musste er einen neuen antrag stellen, in dem ich nun als teil der bedarfsgemeinschaft mit angerechnet werde. ich für meinen teil bin studentin, bekomme bafög und habe nebenher noch einen 400€-job. wir haben überall gelesen - und anbei war das auch die aussage der bearbeiterin - dass ich als studentin (trotz bafög) quasi nicht mit eingerechnet werde, es wegen meines 400€-jobs aber eine "kleine" kürzung geben könnte - "die fällt aber nicht so sehr ins gewicht". nun ist das ganze ding durch, und er bekommt nicht mehr wie vorher die hälfte der miete plus höchstsatz, sondern insgesamt (!) nur noch 240€. das ist weniger als die hälfte von dem, was er ursprünglich bekommen hat. ich glaube nicht, dass man bei über 50% kürzung noch von "kleinen einbußen" sprechen kann und ich habe nicht die geringste ahnung, wie wir uns so durchschlagen sollen. ist das gerecht? am rande: ich habe nicht zu viel auf dem sparbuch/ bausparer, das kann also auch nicht der grund sein. mein nebenjob wrd ihm allerdings mit 223,65 angerechnet. das hieße quasi, ich dürfte nur ca 175@ pro monat verdienen, damit ihm nichts abgezogen werden würde?
    kann das rechtens sein? im übrigen ist sein mietanteil auch herabgesetzt worden, aus uns unerfindlichen gründen.
    vielen dank im voraus!