Bedarfsgemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft oder Wohngemeinschaft?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt:
    Meine Tochter (26) wohnt seit kurzem bei einem Ehepaar mit 3 Kindern, eines der Kinder ist behindert. Der Ehemann ist voll erwerbstätig, die Ehefrau ist Hausfrau.
    Meine Tochter hat kürzlich einen Hartz 4 Antrag gestellt, sie ist erwerbsfähig, hat in dem Haus bzw. in der Wohnung des Ehepaares ein eigenes Zimmer und hilft dem Paar täglich im Haushalt, ab und zu betreut sie auch das behinderte Kind. Eingekauft wird gemeinsam und auch die Mahlzeiten werden gemeinsam mit der Familie eingenommen. Die Ehefrau wäscht die Wäsche meiner Tochter.
    Wie ist diese Wohnkonstellation aus Sicht des Jobcenters zu bewerten? Handelt es sich um eine Wohngemeinschaft, da meine Tochter ja nicht verwandt ist mit dem Ehepaar und deren Kindern?
    Freue mich über hilfreiche Antworten. :)


    LG
    Schoschona