Beginn der Ausbildung welche Ansprüche?

  • Hi,


    dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich habe die korrekte Kategorie gewählt...!


    Zu meiner aktuellen Problematik:


    Ich beginne am 01.10.2011 meine erste Berufsausbildung als Bürokauffrau und bin 25 Jahre alt..
    Zuvor (die letzen Jahre) war ich immer über Zeitarbeitsfirmen beschäftigt, da ich auf Grund der fehlenden Ausbildung keine anderen Anstellungen bekommen habe.
    Dort wurde ich einfach gekündigt, wenn keine Arbeit mehr da war, musste zwischendurch Hartz4 beantragen, war dann wieder bei anderen Zeitarbeitsfirmen etc.
    Also alles zusammen SEHR unbefriedigend.


    Nun freue ich mich sehr, dass ich endlich meine Ausbildung machen darf!



    Allerdings fehlt mir natürlich einiges an Geld, wenn ich nun die Ausbildung beginne.


    Ich habe zuvor immer ca. 1000€ netto verdient.
    Nun bekomme ich ab 01.10.2011 644€ brutto!
    Das heißt von den 644€ werden ja noch einige Euro*s abgezogen, so dass unterm Strich weniger als 550€ bleiben wird.


    Ich wohne in einer WG in einem Reihenhaus, und zahle hier ca. 640€ Euro Warmmiete.
    Gesamtmiete inkl. Nebenkosten sind 1280€ warm!
    Wir wohnen hier mit 2 Mietern, macht 640€ pro Person.



    Jetzt zu meiner Frage:


    Welche Ansprüche habe ich, um die Differenz zum vorherigen Verdienst zumindest zu verkleinern?
    Und wo und wie kann ich diese beantragen?


    Wohngeld? Andere Zuschüsse? Ist mein Vater wieder unterhaltspflichtig?


    Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten!!!!
    Klasse dass es diese Forum gibt! :)

  • Wenn du noch keine Ausbildung hast, ist dein Vater unterhaltspflichtig. Du kannst auch BAB beantragen. Allerdings weiß ich nicht, wie du die 640 Euro Miete wuppen willst. Du wirst dich wohl nach einer billigeren Bleibe umsehen müssen. Als Auszubildende kann man sich so einen Luxus wohl kaum leisten, es sei denn, deine Eltern sind gut begütert und zahlen dir entsprechenden Unterhalt. Kindergeld gibt es nur bis zum 25. Geburstag. D. h. du bekommst keines mehr.


  • _____________


    Meine Antwort ist zweigeteilt!


    Warum Bürokauffrau??????????


    Ich habe immer das Gefühl das es davon so viele gibt, das man damit eine Strasse bis zum Mars bauen könnte!


    Sorry ich bin seid 3 Jahren in solchen obskuren Mafia Weiterbildungen gewesen habe dort immer junge Frauen getroffen und meistens kommt Büro Koimmunikatinsfrau Bürokauffrau
    oder mit Logistik komponente.


    Ich hatte immer das Gefühl das davon so viele ausgebildet werden damit Arbeitgeber Sie dann besonders billig schiessen können.


    Wie gesagt ist nur meine Meinung weiss nicht wie andere dieses empfinden.


    25 Jahre alt und in WG!


    Du kannst prüfen lassen Hartz IV nicht erschrecken, Aufstockung da der Verdienst nicht reicht!


    Es ist Deine Erst Ausbildung ob dein Vater noch pflichtig Ist???????????????????????
    BAB beantragen??????????????????????????????


    Wenn Du privat gut mit Ihm kannst Frag Ihn doch ob er etwas freiwillig gibt, ich habe dort Leute kennen gelernt im Projektmanager Lehrgang, der hat seine zwei Kinder mit jeweils 800 EURO/ Monat von sich aus unterstützt, gut die haben allerdings studiert.
    Also wenn Väter es können entweder freiwilig was immer besser ist oder eben durch Behörden.
    Mit 25 bekommst Du kein Kindergeld mehr!


    Ansonsten wird es das Amt prüfen, wer etwas dazu geben muss!


    Allerdings bei einer WG wird man prüfen ob es dort eine Bedarfsgemeinschaft gibt, also ob du mit einem Mann so zusammenlebst das er für Dich praktisch Bezahl pflichtig wird, das wäre nach 1 Jahr der Fall!


    Ansonsten sind hier Leute die es ganz genau Wissen und Dir sicherlich den richtigen Rat geben können!



    War Bürokauffrau Deine Entscheidung oder hast Du Dich beraten lassen??


    Ich frage deshalb um Dir eventuell Illusionen zu nehmen ich habe viele fertige Bürokauffrauen getroffen auch in ZA und auch wechselnde Beschäftigungen!


    Früher hiess es immer nur, ungelernte haben Jobverlust!


    Ich habe 6 Berufe und alle mit Bepper aber es nutzt nichts!


    lass Dich nicht hinhalten und erkundige Dich richtig und keine Mode berufe die eine Halbwertszeit von 2 Jahren haben.


    Nachdenken


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Iss halt so

  • Bei 640 Euro Miete gibts nur 2 Möglichkeiten: ausziehen oder noch ca. 6 bis 8 weitere Mitbewohner suchen.


    Sorry, aber sowas muss man sich leisten können. Du hast doch lt. deiner Aussage auch teilweise ALG 2 bezogen. Das Jobcenter hat doch diese Miete bestimmt auch nicht einfach so akzeptiert, oder?!


    Und als Ungelernte bei einer ZAF 1000 Euro netto... wow... das muss aber eine nette ZAF gewesen sein. Von dem Lohn dürften viele Gelernte träumen, die bei einer ZAF arbeiten.


    Turtle

  • tja, manche legen eben wert auf ein auto, andere auf eine schöne wohnung.
    sehr viele unnütze und unverständliche kommentare hier, insbesondere mr. elch!
    es wurde doch einer klare fragestellung gegeben, wieso gehst du so detailiert auf die ausbildungswahl ein?


    das wurde hier nicht gefragt!!!


    und richtig lesen wäre für den ein oder anderen auch nicht verkehrt:


    es wurde hartz4 bezogen, da mich die zeitarbeitsfimen netterweise meist kurz vor 24 monaten bescgäftigung entlassen haben, und stellenweise nach 2 monaten wieder eingestellt.


    und ja: dem amt waren alle gegebenheiten dargelegt worden...AUCH die 600€ miete, und diese wurde so hingenommen.


    wie auch immer, was bisher geschrieben wurde hätte ich mir auch selber denken können bzw. wusste ich schon.
    ich bin davion ausgegangen, dass einem hier geholfen wird, bzw. wege aufgezeigt werden (wo muss man hin, was muss man mitbringen, welche zuschüsse gibt es etc.), und nicht detailiert alles in frage gestellt wird!


    auf wiedersehen und danke für euere nützlichen antworten!

  • Wenn du "vor 24 Monaten Beschäftigung" entlassen worden bist, hättest du ALG 1 Anspruch gehabt, den gibts nämlich ab 12 Monaten versicherungspflichtige Tätigkeit. Wobei das bei 1000 Euro netto auch nicht höher als dein Mietanteil gewesen sein kann. Und bei ALG 1 interessiert deine Miethöhe nicht. Wohl aber beim ALG 2 und da sind noch nichtmal in München über 600 Euro für eine Person angemessen. Von daher kannst du irgendwem anders erzählen, dass das vom Amt so sang- und klanglos hingenommen wurde.


    Ich glaube, du willst uns hier ein X für ein U vormachen.


    Außerdem macht man sich vorher einen Kopf, wie man so eine Miete stemmen will, wenn man weniger verdient, als schon allein die Miete kostet! Da wird wohl dein "Mitbewohner" einspringen müssen.


    Oder du nimmst die Tipps an und ziehst um oder ihr vermietet noch an ander Personen unter. Bei einem ganzen Reihenhaus für 2 Personen ist sicherlich noch für ein paar andere Personen Platz.


    Ach ja, noch abschließend: für eine Miete von über 600 Euro gibts nirgends Hilfe!


    Turtle


  • _


    Um Dich mache ich mir keine Sorgen Du passt in diese Welt und bist zickig!


    Beratungsresistent!


    Es ist Dir hier doch alles genannt worden!


    Mit dem Vater sprechen ob er gewillt ist und es überhaupt kann, dir freiwillig Geld zu geben!


    Laut Hartz IV stehen Dir als Einzelperson kannste irgendwo nachlesen höchstens wohnungsmässig 45 Qm zu
    bei 6 EURO / QM =260 EURO und 40 EURO für Heizung also wohl umme 300 EURO warm für Wohnung
    also aufgerundet 300 EURO das ist auch egal, weil weit entfernt von 640 EURO!


    Sorry sind 325 EURO kalt, da binnich zu wenig gewesen!


    Ist aber wohl auch ortsabhängig und da ich im Pupsdorf wohne, liege ich immer etwas zu wenig!!!


    Sorry ich wolte Dir nur die Illusion aus ALICE im Wunderland nehmen, das dich die Weiterbildung zur Bürokauffrau "unbedingt" weiterbringen wird.
    Ich erinnere an Joschka Fischer, der es ohne jegliche Ausbildung schaffte!


    Schaden wird es Dir nix, ich habe nur darauf hingewiesen das es davon bereits Milionen geben muss
    von solchen Büro Kauffrauen, also wie Sand am Meer!!


    Nicht mehr und auch nicht weniger!


    Aber wenn man es unbedingt will, So What!


    Aber das mit der Wohnung verstehe ich vollends das einer schön wohnen will, da hilft aber wohl dann nur nebenbei jobben!


    Alleine auf 640 EURO Miete kommen, das wird Dir hier wohl keiner erklären können, das wüsste ich auch gerne wenn es das geben sollte, dann schreibe mir mal!


    Viel Glück!


    Extra nur für Dich rausgesucht das allerneueste Urteil, find ich gut die Kosten entscheiden und nicht nur die Wohnungsgrösse!


    Eigentlich auch voll logisch, oder????????????


    Ich liebe zickige Frauen, wenn es nicht grad die eigene Frau ist!


    Grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl



    http://www.sozialticker.com/wohnungsgroesse-bei-hartz-iv-anspruch-nicht-entscheidend_20080724.html


    ---------------------------------


    und ja: dem amt waren alle gegebenheiten dargelegt worden...AUCH die 600€ miete, und diese wurde so hingenommen.
    -----------------------


    Ich weiss nicht wer das hier war KDD oder Gawain oder Turtle oder Kitty!


    6 Monate drücken die wohl alle Hühneraugen zu bei der Miete aber auf Dauer könntest Du da Probleme bekommen!


    Ausbildung ist wohl 3 Jahre oder wird dir etwas angerechnet also verkürzte Ausbildung bei ABI wohl 2 Jahre!


    Ob die das 2 Jahre schlucken die ARGE??


    Elch


    Interessant ist auch den ersten Kommentar zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    http://www.sozialticker.com/wohnungsgroesse-bei-hartz-iv-anspruch-nicht-entscheidend_20080724.html


    Bei Gerichten und auf hoher See, da ist man oft in Gottes Hand!



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Manchmal bekommt man ne Antwort und hofft nicht gefragt zu haben!


  • -----------


    Ich schätze das ist ne hganz hübsche, die bekommen meisstens mehr!


    Sex Sells!


    Und hilft auch bei Einstellungen.
    Ansonsten hast Du Recht ich habe auch viele Büro Kauffrauen kennen gelernt erlebt, die bei ZA s für 8 EURO
    bis 9 Euro übern Ladentisch gingen!


    Hab jetzt keine Lust nachzuschauen welch Netto das bei Steuerklasse I ist!


    Vielleicht 100 EURO Netto mehr, als Sie hatte!



    http://forum.gofeminin.de/forum/carriere2/__f1277_carriere2-Wieviel-verdient-eine-Burokauffrau.html


    Hierzu eine interessante Seite


    Elch

  • Es ist ja schön, das du nunmehr mit 25 Jahren, endlich eine Ausbildung anstrebst,aber trotz allem ist es schon etwas dreist von dir, Gelder einfordern zu wollen um deinen Luxeriösen Lebensstil zu finanzieren.Ich weiß nicht ob das, was du hier schreibst überhaupt der Wahrheit entspricht, oder du schlicht und einfach Langeweile hattest und dir etwas ausgedacht hast.Wenn du bisher monatlich um die 1000 Euro verdient hast und davon dann bereits 640 Euro an Mietanteil zu leisten hattest, dann frag ich mich wie du von dem kläglichen Rest gelebt hast.Von 360 Euro Auto,Handy,Kleidung eventuell noch die eine oder andere Versicherung und natürlich muß man auch etwas essen.Das klingt daher alles etwas komisch.Auf alle Fälle hätte das JC,niemals für eine Person eine solche Miethöhe übernommen.Im Bezug auf deine Ausbildung, ist es so das, sollte dies deine erste Ausbildung sein, deine Eltern wieder Unterhalt zahlen müßten.Ob du dann noch, extra einen BAB Anspruch hättest müßtest du errechnen lassen.Eventuell wäre Wohngeld noch eine Möglichkeit.Auf alle Fälle, wirst du deine Ansprüche in den nächsten Jahren extrem senken müssen oder du nimmst noch zusätzlich einen Job an, um deine Kosten zu decken.Du solltest bedenken, das der Steuerzahler nicht für deinen gehobenen Lebensstil aufkommt.