Beginn einer Ausbildung alleine Leben

  • Hallo ,


    ich lebe zurzeit in Badenwürrtemberg bei Verwandten habe dort mein Realschulabschluss zu Ende gemacht und die Unterkunft umsonst gehabt habe vom Kindergeld gelebt. Habe noch letztes Jahr bei meinen Vater gewohnt. Aber ich muss jetzt ausziehen weil es nur für ein Jahr abgemacht war. Ich fange eine Ausbildung als Erzieher an verdiene 0 € und muss 35 € Schulgeld bezahlen. Das Landratsamt will mich mit Bafög nicht unterstützen weil es sagt dass erste Ausbildungsjahr ist mit Berufskolleg zu Schullastig (Montag - Mittwoch -> Schule ; Donnerstag & Freitag .. Kindergarten. Ich ginge zum Arbeitsamt/Jobcenter die haben als erstes gemeint geh doch wieder zurück nach Bayern da gibts doch auch ne Schule zur Erzieherausbildung ... ich habe gemeint es ginge nicht ich habe hier meine Ausbildung. Sie wiesen mich einfach ab. Dann ging ich paar Tage später nochmal hin weil ich dachte die haben mir eh nicht gescheit zugehört. Dann habe ich viele Unterlagen bekommen und dass ich Kaltmiete von 248 € mir maximal was suchen kann und mir Bildungsgeld zusteht und einen Warmzuschlag (Wasser&Strom). Sie wollten mir allerdings nicht den Warmzuschlag verraten aber viele stellen die Wohnung auch als Warmpreis da im Internet ...
    Ich wollte wissen was kann ich noch beantragen oder was steht mir zu ? Ich habe kein Geld auf dem Konto und keine Privatbesitze oder der gleichen. Meine Mutter hatte einen Unfall und ist Arbeitsunfähig (Frührentner). Mein Vater verdient wenig bei seinem Job. Meine Schule ist 20 km von meinem Wohnort entfernt wo ich hinziehen werde und meine Arbeitsstelle 30 km. Sie wäre mit Bus & Bahn erreichbar , was wiederum auch wieder Geld kosten würde aber woher frage ich mich..


    Habe gehört dass das Arbeitsamt/Jobcenter dir nie sagt was du beantragen kannst. Ich hätte mit 15 in eine Wg vom Jugendamt ziehen können wegen körperlicher Gewalt in der Familie an mir aber ich wollte nicht so früh ausziehen und hab abgelehnt und auf bessere Zeiten gehofft. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was ich tun kann. Die vom Jobcenter wollten auch wissen ob dass stimme und wollten einen Brief vom Jugendamt den kann ich beim nächsten Termin vorzeigen was in paar Tagen sein wird.

  • Die für Bafög zuständige Stelle meinte sogar dass ich zum Arbeitsamt/Jobcenter gehen soll und dort was beantragen soll. Ich hätte erst ab dem 2 ten Ausbildungsjahr anspruch auf Bafög alles sehr komisch.

  • Damit kann man nichts anfangen. Insbesondere, da die Erzieherausbildung länderbedingt überall anders abläuft. Hier in Thüringen müsstest du z. B. vorher eine Ausbildung machen, z. B. Kinderpfleger oder Sozialassistent. Aber selbst da wäre Bafög möglich. Man müsste also konkret wiesen, wieso das bei dir nicht gehen soll.