Beihilfe für Babyausstattung

  • Hallo,ich bin schwanger und habe jetzt im 4.Monat Geld für Umstandskleidung bekommen.8 Wochen vor der geburt bekomme ich nochmal Geld für die babyausstattung.Weiß jemand wieviel das ist?Man muss ja auch planen was man anschaffen kann

  • ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich



  • Das mit der Caritas ist nicht richtig,wenn man bei einer zusätzlichen Stelle was beantragt wird es nicht verrechnet.Man bekommt von Caritas,Diakonisches Werk nur etwas weniger.Da habe ich schon beantragt und es wird nicht verrechnet!

  • Das ist jawoll ein Witz ich meine es kann immer was passieren und man rutscht in Hartz 4 aber das man das System so ausnutzen muss, weil man ein Kind bekommt.


    DAS IST ECHT EINE FRECHHEIT


    Man muss ja auch planen was man anschaffen kann
    Mit Zitat antworten


    Man sollte sich vorher überlegen ob man sich nen Kind leisten kann oder nicht und nicht den Statt ausnehmen wie eine Weihnachtsgans

  • Zitat

    Man sollte sich vorher überlegen ob man sich nen Kind leisten kann oder nicht


    und wenn man sich es nicht leisten kann - einfach schlachten. Toll! Ist ein Kind mit einer Luxussache zu vergleichen?


    Also, für Umstandkleidung gibt es ca. 210 Euro, für Kinderwagen, Sachen, Bett und Hochstuhl ca. 440 Euro. Pauschal. Das kann man beim Amt beantragen. Dazu noch ab der 12. SSW monatlichen Mehrbedarf - 61 Euro.


    Bei der Stiftung kann man weitere Sachen beantargen (dasselbe, was schon vom Amt finanziert wurde, wird natürlich verrechnet): Kleiderschrank, Wickeltisch, Autositz etc. Wichtig: den Antrag während der Schwangerschaft stellen und den Bescheid vom Amt nachreichen. Man bekommt etwas mehr, als vom Amt, aber es wird nicht als Einkommen angerechnet, da es Spende ist bzw. zweckgebundene Leistung.