Beiträge zur Krankenversicherung

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage!
    Ich bin zur Zeit Arbeitsuchend und bekomme momentan noch kein ALG 2, da der Antrag noch bearbeitet wird. Meine Freundin arbeitet ganztags und wohnt bei mir. Wir sind also eine Bedarfsgemeinschaft!


    Nun die Frage!
    Wenn der Antrag auf Leistung zum Lebensunterhalt bewilligt wird, muß die ARGE meine Beiträge zur Krankenversicherung ganz übernehmen oder muß meine Freundin einen Teil dazu beitragen oder sogar die Beiträge ganz zahlen?


    Hoffe Ihr könnt mir da helfen!


    Danke im voraus!

  • Hallo!


    Ich danke euch schon mal für die Antworten!


    Meine Freundin verdient nicht zuviel, dass steht schon mal fest. Ich weiß auch schon das ich etwas von der ARGE bekomme, nur noch nicht wann!


    Deshalb wollte ich nur wissen ob die ARGE die Kosten für die Krankenkasse komplett übernehmen muß!

  • Danielo


    Sollte Sie zuviel verdienen (Er kein ALG II da BG), muss er sich freiwillig in einer GKV melden und Beiträge werden dann wohl von seiner Freundin zu bestreiten sein oder wie soll er ohne Einkommen das bezahlen ?


    Verträgt hier einer das Wetter nicht ?


    Sobald er nur einen Cent an ALG II erhält zahlt die ARGE die GKV und zwar voll.


    Gruß Klaus


    Keep on rocking