Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

Bekomme Bafög brauche aber zusätzlich hilfe(Vater meiner T. zahlt keinen Unterh.)

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 16:59
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Bekomme Bafög brauche aber zusätzlich hilfe(Vater meiner T. zahlt keinen Unterh.)

Hallo Ihr da draußen ...
Ich würde gern erfahren ob ich finanzielle Unterstützung bekomme und wenn ja woher.
Ich erhalte elternunabhängiges Bafög + Wohngeld und Kindergeld. Seit Oktober wurde eine Beistandschaft vom Jugendamt eingerichtet jedoch zahlt der Kindesvater den geforderten Betrag nicht und er will den gerichtlichen Weg gehen. UVS ist schon ausgeschöpft und ich weiß nicht ob ich nun zum Sozialamt o. Arbeitsamt muss.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Eure Nature
Alt 31.10.2007, 10:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

du hast Anspruch auf ALG2 Leistungen für das Kind, sofern der Kindsvater nicht zahlt.
Diese musst du bei der Arge beantragen.
Dir stehen für das Kind 207€ Regelbedarf und die Hälfte der Mietkosten zu...abzüglich des Kindergeldes.
Für dich besteht aber kein Anspruch auf ergänzende Leistungen sofern du deinen Lebensunterhalt nicht durch dein Bafög decken kannst.
Die Arge wird ihrerseits Druck auf den Kindsvater ausüben, ein positiver Nebeneffekt.

Alles Gute!!!

PS. ist der Kindsvater denn theoretisch zahlungsfähig?
Alt 04.11.2007, 09:52
Neuer Benutzer

Standard

Bekommst du denn nicht vom zuständigen Jugendamt Unterhaltsvorschuss ?

Meistens bestehen die Ämter darauf das du dies beim Jugendamt beantragst, wenn der Kindesvater nicht zahlt.

Lg cora

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht